You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, September 9th 2010, 3:27pm

Kaffeemaschine Krups T8 (Uralt-Modell) - Thermoschalter Einbau?

Hallo Forum,

ich habe hier zuhause eine wirklich uralte Krups T8, die ein Problem mit dem Thermoschalter hat.
D.h. sie schaltet jedesmal kurz vor dem Kochen (kleine Bläschen am Boden) ab, kurz darauf wieder ab, wieder an, ab usw.

Nun habe ich einen Thermoschalter als Ersatzteil erworben, aber es sieht heute ganz anders aus als das was in meinem Gerät ist.

Nun bräuchte ich Hilfe:
WO in meiner Maschine sitzt der Thermoschalter? (Ich vermute das schwarze Teil oben mit den 4 Anschlüssen)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5197

WIE baue ich das weisse Ersatzteil ein? (Eine Seite der Kontakte ist mit einer roten Markierung versehen)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5196

Gerätedaten
Krups T8 265
auf dem Boden steht Typ 424
auf einem Aufkleber befindet sich die Kontroll-Nummer 0769 (ist aber wahrscheinlich unwichtig)
Das Gerät besitzt KEINEN Ein-Aus-Schalter und hat noch ein altmodisch "kariertes" Stromkabel.

Danke für eure Hilfe!

LG Perilla

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Thursday, September 9th 2010, 4:35pm

Das ist das schwarze Teil, die Kontakter werden wenn ich recht sehe allpolig geschaltet.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Thursday, September 9th 2010, 7:47pm

Allpolig? -- Kaffeemaschine Krups T8 (Uralt-Modell) - Thermoschalter Einbau?

Das ist das schwarze Teil, die Kontakter werden wenn ich recht sehe allpolig geschaltet.
Ähem, was bedeutet allpolig?
Das es egal ist was wo hinkommt wenn ich das schwarze Teil durch den weissen Thermoschalter ersetze?
Kann das echt sein? *grübel*

4

Thursday, September 9th 2010, 8:11pm

allpolig bedeutet, das der Bimetallschalter Phase und Neutralleiter trennt. Egal ist es nicht was du wo hin steckst. Eine Seite des Schalters geht zur Netzzuleitung, die andere auf die Heizung...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

5

Sunday, September 12th 2010, 7:44am

Wie denn nun anschließen?

Vielen Dank Michael und Thomas.. :-)

Okay, jetzt weiß ich sicher, dass es nicht egal ist wie ich den Schalter einbaue (wovon ich anfangs schon fast ausgegangen bin), und dass es wirklich das "schwarze Teil" ist, das ausgetauscht werden muss.

Was mir nun nach wie vor fehlt ist eine Beschreibung, wie herum nun der neue, weisse Thermoschalter eingebaut und verkabelt werden muss.
- Kontakte nach unten oder nach oben? (nehme letzteres an)
- Auf welche Seite kommt das rot markierte Paar?

Kann mir da noch jemand helfen?
Ich könnte auch nochmal ein Detailfoto machen, kann das aber vermutlich frühestens heut Abend einstellen.

Statt dessen erst nochmal eine Ausschnittsvergrösserung vom vorhandenen Bild.. index.php?page=Attachment&attachmentID=5216

Danke!

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

6

Sunday, September 12th 2010, 10:19pm

RE: Wie denn nun anschließen?

Vielen Dank Michael und Thomas.. :-)

Okay, jetzt weiß ich sicher, dass es nicht egal ist wie ich den Schalter einbaue (wovon ich anfangs schon fast ausgegangen bin), und dass es wirklich das "schwarze Teil" ist, das ausgetauscht werden muss.

Was mir nun nach wie vor fehlt ist eine Beschreibung, wie herum nun der neue, weisse Thermoschalter eingebaut und verkabelt werden muss.
- Kontakte nach unten oder nach oben? (nehme letzteres an)
- Auf welche Seite kommt das rot markierte Paar?

Kann mir da noch jemand helfen?
Ich könnte auch nochmal ein Detailfoto machen, kann das aber vermutlich frühestens heut Abend einstellen.

Statt dessen erst nochmal eine Ausschnittsvergrösserung vom vorhandenen Bild.. index.php?page=Attachment&attachmentID=5216

Danke!
Also du siehts auf beiden Fotos schon "oben" und "untere" kontakte, also eigentlich ganz einfach, die untere kabel kommen vom Netzanschluss und die oberen gehen zum Heizwedel.
Dein Keramic Thermoschalter ebenso gibs links Nullleiter und Rechts phase an die unteren zwei und oben dann egal rechts oder links je die an die Heizung gehen.
Der neue Schalter ist praktisch zwei nebeneinander liegende Thermoschalter, also wenn du das nicht durchschaust lass lieber die Finger davon ;)

Nimm mal Multimeter und Messe an den Kontakten dann siehst du schon welche "durchführen" und "Verbunden" sind !

Grüz
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.