You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, September 23rd 2010, 12:32pm

Alaska Mikrowelle defekt

Hallo,

bei meiner Mutter ist vom vielen Innenraum Putzen dieses beschichtete Kartonartike rechteckiges Teil abgefallen.
Ich habe ein neues bestellt, zugeschnitten und eingebaut. Leider funktioniert er jetzt nicht mehr.
Könnte etwas defekt gegangen sein wenn meine Mutter das Gerär ohne die Abdeckung betrieben hat ?

LG SveFi

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

2

Thursday, September 23rd 2010, 7:56pm

Kann man so nicht beurteilen. Was deckt dieses "Dings" denn ab? Und vorallem was funktioniert nicht mehr? Geht gar nichts mehr oder erwärmt sie nur nicht mehr?
Was du definitiv mal checken kannst, ist die Sicherung im Gerät. Laß aber die Finger vom Hochspannungsbereich (alles was nach dem Trafo kommt). Gerät nicht im geöffneten Zustand anstecken!
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Friday, September 24th 2010, 7:22am

Das von dir beschriebene Teil ist die Glimmerabdeckung für den "Wellenkanal".
Hast du ein originales Teil bestellt? Dir ist schon klar, dass es sich um ein spezielles Material handelt und du nicht einfach Karton verwenden darfst?

4

Friday, September 24th 2010, 7:48am

Hallo Christian.

Ich habe das aus dem Internet gekauft, nennt sich Hohlleiterabdeckung 300x300 zum zuschneiden ist doch das richtige Teil oder :whistling:

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Tuesday, September 28th 2010, 6:50am

Ja, dann sollte das passen. Obwohl ich das noch nie zum Zunscheiden gesehen habe.

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

6

Wednesday, September 29th 2010, 10:13am

@ SveFi:
Die Hohlleiterabdeckung hat keinen Einfluß auf die Funktion - sollte sie jedenfalls nicht. D.h. zum Test kannst Du die MW ohne betreiben. Auf Dauer ist das natürlich keine gute Idee, weil dann der Hohlleiter versifft und das bald zu Problemen führt. Vermutlich hat Deine Mutter die MW längere Zeit ohne oder mit defekter Abdeckung betrieben und nun hat sich im Bereich Magnetron oder dessen Hochspannungserzeugung etwas verabschiedet - möglicherweise mit einer Verpuffung.
Wenn Du wirklich weißt, was Du tust, kannst Du Dich da ja mal auf die Suche machen. Anleitungen dazu gibt es hier einige. Die neue Glimmerplatte ist dann nur noch der Abschluß der Instandsetzung.
Lohnen wird sich das nur bei einem hochwertigem Modell - schon wegen der zeitaufwendigen Reinigungsarbeiten.
Auch die ca. 10 Euro + VK für die Universalglimmerplatte wären aus meiner Sicht ein Ärgernis, auch wenn 300 x 300mm für viele neue Abdeckungen reichen sollte.

Gruß
Thomas