You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, May 19th 2011, 7:43pm

Micromaxx Gerät nicht geerdet ? Heute Stromschlag bekommen

Ich hab hier in der Küche so eine grau-silberne Micromaxx Mikrowelle herumstehen, die mein Dad mal in so nem Supermarkt für 20 oder 30 Eruro für mich gekauft hat (er meinte, die hat 700 Watt und Grill, auch wenn sie die billigste ist ohne Markenhersteller, wird die funktionieren).

so weit so gut, das war vor einigen Jahren.

Heute putzt meine Freundin den Herd und kommt seitlich an die Mikrowelle und hängt an 250 Volt (wie ich später gemessen habe), und zwar an einer Schraube, die rechts unten an der Gehäuseseite angebracht ist. Der Schmerz ging bei ihr durch den Arm bis in die Schulter. Sie konnte sich dann mit dem Körper wegdrehen, da sie den Arm nicht wegbewegen konnte.

Ich hab mal mit einem Spannungsprüfer nachgesehen. An der Gehäuseschraube, sowie an den Metallscharnieren der Türöffnung, die freiliegen und auch in der Mikrowelle an einer Schraube rechts seitlich, die die Metallplatte festhält, liegt Spannung an, und das nicht zu wenig (an der Metallplatte selbst komischerweise nicht, zumindest hat mein Spannungsprüfer nicht geleuchtet, aber das muss ja nichts heissen).

Das darf doch eigentlich nicht sein ??

Der Stecker ist ganz normal in einer Schutzkontaktsteckdose drin.

Das Gehäuse selbst steht nicht unter Spannung, aber es kann sein, dass das daran liegt, dass es entweder aus Plastik ist, oder ein Metall, das mit einer Beschichtung besprüht ist, die nicht leitet.

Prinz

Sage

Posts: 5,275

Location: Gifhorn und Wolfenbüttel

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

  • Send private message

2

Thursday, May 19th 2011, 7:50pm

Schon mal daran gedacht das es auch an der Steckdose liegen kann.
Elektriker rufen
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Thursday, May 19th 2011, 7:53pm

ja, daran hab ich gedacht, wollte nachher mal die Steckdosenleiste ausmessen, ob an den Erdungsclips Strom anliegt. Glaube es aber eher weniger. Zurück zum Gerät: Das darf doch trotzdem nicht vorkommen ?? Und so einfach liegt doch auf einer Steckdose auch nicht Strom auf der Erdung.

Posts: 2,300

Location: Dortmund

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

  • Send private message

4

Thursday, May 19th 2011, 7:54pm

Ist schon richtig,das darf eigentlich nicht sein.Ist denn die Steckdose ok und geerdet? Hat das Gerät 3-polige Leitungsführung
und Erdung mit Schutzkontaktstecker? :E-schock:

mfG Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Thursday, May 19th 2011, 8:00pm

verdammte kacke.. da ist echt strom auf der Erdung.

und ich weiss inzwischen auch wo der herkommt.

und zwar nicht aus der Wandsteckdose selbst, sondern aus der 3er-Verteilersteckdose unter der Spüle aus den 80er Jahren, die schon ein wenig vergilbt ist.

6

Thursday, May 19th 2011, 8:04pm

-> morgen in den Baumarkt und eine neue kaufen.

Ich hab auch entdeckt, dass die Wandsteckdose selbst fast keine Erdungsmöglichkeit hat, da die Erdungsclips fast völlig mit weißer Farbe bedeckt sind.

Spitzenarbeit das Ganze, bin so eingezogen, und die 3er Steckdose war unter der Spüle mit dem Kühlschrank dran.

7

Thursday, May 19th 2011, 8:04pm

Wenn mans nicht besser wüsste, könnte man meinen, der Vermieter hätte uns mit dem Setup bei Einzug ermorden wollen..

Posts: 2,300

Location: Dortmund

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

  • Send private message

8

Thursday, May 19th 2011, 11:50pm

Offenbar war dem Vermieter diese Gefahrenquelle unbekannt,die in erster Linie durch unsachgemässe Renovierungsarbeiten
der Vormieter entstanden ist.Sollte ein Aufruf an alle Vermieter sein,vor Neuvermietungen die elektrischen Anlagen auf Funktion
und Sicherheit erneut zu überprüfen!

mfG Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

9

Friday, May 20th 2011, 8:57pm

so, die technische Seite hat sich gewendet:

Mein Vater (Dr. der Elektrotechnik) ist heute vorbeigekommen und hat mit mir alles ausgemessen, um dem ganzen auf die Spur zu kommen.

Die Verteilersteckdose war es NICHT!

Das einzige was wir bisher herausfinden konnten, war, dass massiv Wandfarbe auf den Erdungskontakten der Wandsteckdose war, und zwar genau so viel, dass kein Stecker und auch keine Mehrfachsteckdose an den Erdungspolen überhaupt Erdung hatte (haben es gegengemessen mit einer anderen Leitung auf Masse).

Daher kam es, dass der Strom, der evtl. wegen eines Kurzschlusses oder Defektes, z.b. der Spülmaschine, auf der Erdungsleitung lag und nicht abfliessen konnte.

Es waren also echte 230 V.



Nachdem wir alle Geräte am Stecker auf Kurzschluss durchgemessen hatten und nichts finden konnten (bei der Mikrowelle und Spülmaschine mit Einschalter auf ein, aber ohne Strom, Waschmaschine hat einen elektrischen Einschalter, der ohne Strom nicht funktioniert), haben wir uns die Elektrik der Spülmaschine angesehen, konnten aber nichts sehen, also keine verbrannten Lötstellen, kein Geruch, es sah alles wunderbar aus.


Nun hat mein Vater den Heizstab der Spülmaschine im Verdacht, konnte ihn aber nicht direkt finden, es wurde auch schon spät. Er meinte, dass evtl. die Isolierung durch Korrosion einer Aussenschicht Löcher bekommen hat und dadurch Strom vom Heizstab, wenn die Maschine läuft (und sie lief als es passiert ist) über Wasser an die Gehäusewand oder andere Metallteile gekommen sein kann und es auch noch tut.

Deswegen ist die Spülmaschine erst einmal ausgesteckt und wird es bleiben, bis es geklärt ist.


Den Kühlschrank habe ich heute an eine andere Leitung angeschlossen.


Interessanterweise lag auf den Erdungskontakten einer intakten Mehrfachsteckdose 90 V Strom, wenn man sie in die überpinselte Wandsteckdose gesteckt hat. Mein Vater erklärt sich das durch Induktion, die nicht abfliessen würde, weil die Masseverbindung über die Wandsteckdose nicht funktioniert, aber sah es nicht als Grund für den massiven Stromschlag.


Wir haben dann mit ausgeschalteter Sicherung die Wandfarbe (richtig dicke Tropfen) von den Erdungskontakten an der Wandsteckdose weggekratzt mit einem Teppichmesser bis alles blank war. Danach war kein Strom mehr zu messen auf den Erdungskontakten an angesteckten Steckdosen und die Masseverbindung zur Erdung einer anderen Leitung bestand wieder.


ps: Meine Freundin hatte nachts noch Herzschmerzen bekommen und wir sind ins Krankenhaus, es gab am EKG Unregelmässigkaiten, und sie wurde erst heute Abend wieder entlassen, der Arzt meinte, sie hätte verdammtes Glück gehabt, und in der Situation wäre sie beim nächsten Mal mit hoher Wahrscheinlichkeit tod..

This post has been edited 2 times, last edit by "blueray" (May 20th 2011, 9:06pm)