Hallo Hausgeräteprofis!
Ich möchte einen Siemens Z6.0 XTRM (VSZ6XTRM) in eine Pumpe für Aufblasartikel umbauen, weil ich diesbezüglich nichts brauchbares am Markt finde (außer kurzlebige, italienische 200Eur-Geräte). Nun suche ich für diesen Staubsauger eine Zerlege- und Reparaturanleitung, so dass ich vorab herausfinden kann, wie das Gerät konkret aufgebaut ist, und was ich alles tun muss, um das Gerät seiner neuen Aufgabe zukommen zu lassen. Weiß jemand, wo ich so eine Anleitung finden kann?
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!
Wer sich jetzt fragt: "Häh!? Was zur Hölle...": Ich arbeite mit Aufblasartikeln und brauche dafür eine Pumpe mit 0,5-1bar Druck und relativ hohem Luftdurchsatz, die leise, haltbar und zuverlässig sein soll. Der Enddruck in den Aufblasartikeln ist zwar nur 0.04bar, aber je höher der Pumpendruck, umso geringer ist die Aufblaszeit. Später muss die Luft auch wieder aus den Artikeln heraus - die Pumpe muss also auch saugen können. Die einzig verfügbaren Pumpen sind die italienischer Bauart für Yachten. Die enden alle nach 6 Monaten mit Lagerschäden, sind laut und unmöglich in der Handhabung. Meine Idee nun: Was saugt, kann auch pumpen. Ich will nun variable Stauklappen vor die Saugöffnung und die Auslassöffnung des Staubsaugers bauen. Neben der variablen Luftöffnung ins freie kommen dort auch die Saug- und Pumpanschlüsse für meinen Schlauch hin und jeweils ein Manometer. So kann ich den Staudruck einstellen und nutzen, wähend der Sauger weiterhin einen "Leckluftstrom" für seine Kühlung zur Verfügung hat. Luftstrom- und Motortemperatur sollen über Thermosensoren sichtbar werden. Ich hoffe, dass ich mit dem Z6.0 XTRM und der richtigen Einstellung aus Stauklappen und Motorleistung eine vernüftige und dauerleistungsfähige Pumpe bekomme. Viel Aufwand? Oh ja. Aber die mögliche Arbeitserleichterung ist mir das Ganze wert.