You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

topicshop

Unregistered

1

Saturday, December 3rd 2011, 10:12am

Miele Tango Plus S300

Hallo,
Habe oben genannten Staubsauger, bei dem die Steuerelektronik defekt ist.
Kann man diese Reparieren oder lohnt sich das nicht?
Der Motor 728 hat der eigentlich noch Motorkohlen kann keine sehen?

CU

schraubix

Beginner

Occupation: Mechatronik

• Send private message

2

Tuesday, December 6th 2011, 4:49pm

hallo,

die Elektronik kann man gut reparieren, ist ja nicht kompliziert, jedoch muss man sich mit Elektronik, Bauteilen und Löten auskennen. Falls nicht am besten austauschen. Meistens ist nur der Triac defekt, dann diesen wechseln und am besten den Diac gleich mit. Es kann aber auch nur eine kalte Löstelle vorliegen, dann ist es mit nachlöten schon getan.
Der Poti für die Leistungsregelung kann ebenfalls abgenutzt oder verstaubt sein, dann ausbauen, reinigen und mit Elektronik-Kontaktspray (kein Caramba, WD 40 o.ä. verw.) leicht einsprühen.
Der Motor ist auch hier ein Universalmotor, der natürlich Kohlen besitzt. Nur grosse Industriesauger gibt es auch mit Asynchronmotoren. Mal genau nachsehen ;)
Gruss Schraubix

topicshop

Unregistered

3

Thursday, December 8th 2011, 11:08am

Hallo Schraubix,
Es ist der Triac!
Das hat hier ein freundlicher Elektriker festgestellt,das Bauteil kostet 1,10 Euro habs auch schon bei Reichelt gefunden
BTB 16/600BW
nur will er nicht das teil rauslöten,vielleicht findet sich hier jemand der es macht.
ja die Motorkohlen habe ich entdeckt und mit einer einwandfreien Steuerelektronic läuft der auch einwandfrei und lässt sich regulieren.
Es liegt also nur am Triac diese kleine Platine schreit ja gerade zu repariert zu werden :P

CU

topicshop

Unregistered

4

Friday, December 9th 2011, 10:43am

Meistens ist nur der Triac defekt, dann diesen wechseln und am besten den Diac gleich mit.
Hallo,
Was ist eigentlich ein Diac?
eine Diode?

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

5

Friday, December 9th 2011, 11:40am

Ein Diac ist eine Art Diode, der bei einer bestimmten Spannung durchschaltet.
Er ist bi-directional, dH er funktioniert in beide Wechselstromrichtungen.

Damit wird (bei nicht allzu komplizierten Regler) der Triac Phasenweise angesteuert.
Ein Widerstand ladet einen Kondensator, und wenn diese nach einiger Zeit (1-10 mSek) voll genug ist, entladet dieser sich über den Diac zur Triac-gate.

Siehe auch Wikipedia: Diac und Dimmer.
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

topicshop

Unregistered

6

Saturday, December 10th 2011, 4:26pm

Hallo Kees,
und Vielen Dank für die Ausführliche Info

also auf der Platine ist ein ER 900 :: Bidirectionale Triggerdiode DB3, DO35, 36V, 2A verbaut
das ist dieser kleine schwarze neben dem Elko?

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

7

Saturday, December 10th 2011, 4:56pm

Ja das kann ein Diac sein.

Dessen Funktion ist mir in diesen Fall nicht deutlich, denn wie du sehen kannst ist in dieser Schaltung ein IC zur Steuerung eingesetzt.
Es hängt vom Type des IC's ab wie das funzt.

Wenn du die Schaltung verstehen möchtest, dann müsstest die Spuren folgen und dann das Schaltplan zeichnen, wobei man für das IC (hoffentlich) irgendwo im Internet die Funktion finden kann anhand des Typennummers.
Habe ich schon öfters gemacht, zB für eine Lampensteuerung (Passiver Infrarot Detektor) die nicht mehr funktionierte.
Geht aber nur bei nicht zu komplizierten Schaltungen, so was macht man nicht bei einer Waschmaschinensteuerung mit Mikroprozessor... ;)
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

schraubix

Beginner

• Send private message

8

Monday, December 12th 2011, 5:56pm

hallo,

das ist ein IC (Prozessor) gesteuerter Regler u.a. für Softanlauf des Motors. Falls ich es richtig erkennen kann, ist es ein PIC16F716 Proz. Der ist zwar nicht teuer, aber speziell programmiert und kann somit nicht einfach ersetzt werden, das genaue Programm kennt nur der Hersteller des Moduls. Das hätte man einfacher und tauschbar mit z.B einem U2008 erledigen können.
Würde aber trotzdem mal versuchen den Triac zu tauschen, kostet ja nicht viel. Falls es nichts hilft, und die anderen Bauteile i.O. sind, hat der IC einen Schuss weg, dann neues Modul einbauen.
Gruss Schraubix

topicshop

Unregistered

9

Sunday, December 18th 2011, 3:53pm

Hallo,
Jetzt habe ich mir einen defekten Sauger gekauft mit intakter Elektronik,für 15 Euronen :P
gebaut wurde dieser 2009
da wurde offenbar billig Staubbeutel verwand das dem vorderen Ankerlager den Rest gegeben hat.
wer weis wo ich diese Lager herbekomme?
denn der Motor ist ansonsten i.O.

CU

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Monday, December 19th 2011, 2:29pm

Bei Miele gibt es die Gebläseeinheiten nur komplett. Handelt es sich denn um ein Miniatur-Kugellager?

topicshop

Unregistered

11

Monday, December 19th 2011, 4:04pm

Hab Sie

Bei Miele gibt es die Gebläseeinheiten nur komplett. Handelt es sich denn um ein Miniatur-Kugellager?
ja sehen so aus wie für Inlineskates die kann man nicht verwenden da die leitend sind
das ich da nicht gleich drauf kam,ich sitze gewissermassen auf den ganzen Kugellagern,die werden hier wo ich wohne Hergestellt,allerdings diese die ich brauche stammen aus Japan, die Original verbauten kommen aus Singapur

habe auch gleich die richtigen nicht leitende bekommen, für 3,70€ das Stück und das Motorchen schnurrt wieder.
die Verkaufen auch an Privatleute,
die Fa. darf ich hier im Forum nicht nennen?
achja die haben auch Kugellager für Waschmschinen usw.

topicshop

Unregistered

12

Tuesday, December 20th 2011, 5:37pm

kann mir wer sagen ob die Kohlen noch lang genug sind?
die schlagen für mein Geschmack zu viel Funken

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

13

Wednesday, December 21st 2011, 6:36am

Die Länge sieht gut aus. Allerdings erscheinen mir die Laufflächen nicht glänzend, sondern mattschwarz. Gleiten die Stifte denn leicht in den Führungen?

topicshop

Unregistered

14

Wednesday, December 21st 2011, 10:13am

glänzen tun die schon nur an einer Seite sind die Kanten gebrochen
kann es sein das durch die defekten Ankerlager die Kohlen versaut wurden?
bei Windungsschluss dürfte der Motor nicht mehr laufen,oder?

beim anderen Motor ist keinerlei Funkenschlag zu sehen

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

15

Wednesday, December 21st 2011, 10:33am

Defektes Ankerlager kann natürlich auch zu einem schlechten Tragbild der Kohlen führen.
Wicklungsschluss führt zu deutlich höherem Stromfluss,und damit auch zu starkem Bürstenfeuer.Wie sieht es nach Reinigung
des Kollektors aus?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

16

Wednesday, December 21st 2011, 8:16pm

Quoted

Wicklungsschluss führt zu deutlich höherem Stromfluss,und damit auch zu starkem Bürstenfeuer
Wicklungsschluss führt zu deutlich höherem Stromfluss Richtig aber bei einem Wicklungsschluss wird sich der Motor kaum noch drehen :rolleyes:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

17

Thursday, December 22nd 2011, 12:48pm

Richtig aber bei einem Wicklungsschluss wird sich der Motor kaum noch drehen
Wicklungsschluss bedeutet ja nicht unbedingt,daß alle Wicklungen davon betroffen sind,kann ja auch nur einen Teil der
Windungen betreffen.Dann würde der Motor drehen,aber zuviel Strom ziehen,und nach relativ kurzer Zeit überhitzen.
Das schlechte Tragbild der Motorkohlen stammt entweder von sehr ungleichem Lauf,durch den Lagerschaden,oder von
starkem Bürstenfeuer.Wie sieht denn der Kollektor aus?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

topicshop

Unregistered

18

Friday, December 23rd 2011, 8:48am

Hallo,
meiner Meinung nach sieht der Kollektor gut aus,da sehe ich nichts was verbrannt wäre. allerdings verschmutzt durch den Staub den er sich reingezogen hat.
aber ich stelle nachher ein paar Bilder rein
das Bürstenfeuer war vor dem Lagerwechsel da und nachdem das Lager gewechselt war ebenfalls, gleiche Intensität und natürlich keine volle Leistung.
deshalb wurde der Sauger als defekt erklärt.

This post has been edited 1 times, last edit by "topicshop" (Dec 23rd 2011, 8:54am)

topicshop

Unregistered

19

Friday, December 23rd 2011, 12:11pm

hier die Bilder

schraubix

Beginner

• Send private message

20

Friday, December 23rd 2011, 3:58pm

hallo,

der Kollektor sieht schon ziemlich mitgenommen aus, sollte normalerweise matt glänzen. Durch die bestandene Unwucht sind die Lamellen schon stark eingelaufen, unrund und stellenweise sieht er auch verbrannt aus. Könnte man nach vorherigem Messen auf Wicklungsschluss und falls noch keine Lamellen abgehoben sind, eventuell mit Glück auf einer Drehbank nacharbeiten und dann nochmal probieren, ist wenn man es nicht selbst machen kann jedoch unrentabel.
Gruss Schraubix