You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

stefan s aus h

Intermediate

• "stefan s aus h" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, December 28th 2011, 1:52pm

Privileg Einbaumikrowelle Sicherung brennt durch

Hallo Leute

Bitte helft mir mal. Die Mikrowelle meiner Eltern ist defekt. Hier die Daten: Privileg 7515 G; Bestellnr. 053.293; Priv.Nr. 6272. Es handelt sich um ein Einbaugerät mit Edelstahlfront und passendem Rahmen vermutlich bgl. mit AEG Micromat Duo.

Habe natürlich vorab den Kondensator entladen und weiss auch wie gefährlich Mikrowellenherde sein können.

Zum Defekt... die 10A Sicherung im Gerät brennt nach ca. 1-2 sek durch. In dieser Zeit macht das Gerät sehr laute fast schon hämmernde Brummgeräusche.

Meine Kenntnisse über diese Dinger sind gering. Was ich sagen kann, ist, dass rein optisch kein defektes Bauteil zu erkennen ist und auch die Kabel und Anschlüsse im Bereich Magnetron, Trafo u. Kondensator sehen gut aus.

Zwischen den beiden Anschlüssen des Magnetrons habe ich keinen Widerstand und zwischen den jeweiligen Anschlüssen und dem Gehäuse habe ich keinen Durchgang. Die beiden Dioden sowie die Kapazität des Kondensators konnte ich noch nicht prüfen.

Was mir aufgefallen ist, dass an einem der drei Anschlüsse des Hochspannungstrafos auf der Sekundärseite ein Durchgang zum Gehäuse zu messen war. Ca. 75 Ohm.

Ist der Trafo hinüber oder ist das normal? Wie soll ich vorgehen?

Gruß

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

2

Wednesday, December 28th 2011, 3:36pm

Meine Kenntnisse über diese Dinger sind gering.
Dann nimmst besser kein Risiko für diese (laut meine Infos) 15 Jahre alte Mikrowelle.

Wenn du schon das defekte Teil finden könntest, dann bleibt noch dass nicht sicher ist ob das Gerät wieder Strahlungssicher zusammengebaut wurde.
Hast nicht die richtige Messgeräte dafür und keine Erfahrung damit.
Schon wenn die Türe nicht richtig schliesst kann diese Sicherung raus gehen (über Kurzschlusskontakt), das hat man nicht zum Spass gemacht!

Mikrowellen die aus dem Gerät hinaustreten sind nicht gesund, das willst du deine Eltern ja nicht besorgen...

Ich sage deshalb: Finger weg! ;)
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

3

Wednesday, December 28th 2011, 4:57pm

Zwischen den Anschlüssen vom Magnetron sollte der Widerstand eigentlich <1Ohm sein, ansonsten ist der Heizdraht defekt. Durchgangs- und Sperrfunktion der Dioden kannst du nur mit Hochspannung prüfen. Ein Multimeter mit 9V-Block ist dafür nicht geeignet. Das der Trafo Verbindung zum Gehäuse hat ist normal, die Masse vom Hochspannungskreis liegt am Gehäuse. Magnetron und Kondensator mit Isomesser auf Masseschluss prüfen.

Bluebunny

stefan s aus h

Intermediate

• "stefan s aus h" started this thread

• Send private message

4

Monday, January 9th 2012, 9:07pm

Hallo

Gerät läuft wieder. Der Hochspannungskondensator war kaputt. Habe ihn zusammen mit den Dioden ausgetauscht.

Gruß