You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, April 23rd 2005, 10:34am

Saeco Magic Deluxe Kaffeevollautomat

Hallo liebes Gemende,
bei meiner 7-Tasten Saeco Magic de Luxe Bj 99 tut sich ausser dem Blinken der Stand-By Anzeige nichts mehr. Hab daraufhin das Gerät geöffnet und nach dem Ausbau der Steuerplatine festgestellt das drei Leiterbahnen durchgebrannt waren.Diese wurden neu verdrahtet. Es betraff die Leiterbahnen vom JP13 (Getriebeanschluss/Tassenwärmfläche) zum T2 (BD245C) und zwei dünnere angrenzende Leiterbahnen. Den BD hab ich mit einem Komponententester geprüft, der ist ok. Auch scheint ansonsten auf der Platine kein offensichtlicher Fehler zu sein; hab alles mal durchgemessen, ein "durchgeknallter" Halbleiter scheint nicht vorhanden zu sein. Sehr hilfreich wäre mir ein Service Manual so das ich die Spannungen auf der Platine kontrollieren könnte. Vielleicht hat ja jemand sowas auf seiner Platte zu liegen oder hat sonstige Tips die mir helfen könnten meinen Kaffee wieder zu geniessen.

Danke im voraus

Gruss Zander

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Saturday, April 23rd 2005, 11:06am

Prüfe mal, ob die Heizung warm wird. Falls das zutrifft, messe mal die Heizung der Tassenablage durch - sie ist gleichzeitig Vorwiderstand für den Getriebemotor der Brügruppe.

Ich denke mal, dass in diesem Bereich der Fehler zu suchen ist, da ja auch die Leiterbahnen für den Motor durchgebrannt waren.
Servicemanuals zu Geräten dürfen wir hier aus Copyrightgründen nicht heraus geben.

Aber wenn du diese Messungen durchgeführt hast und uns die Ergebnisse mitteilst, helfen wir dir gerne weiter.

3

Saturday, April 23rd 2005, 3:02pm

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Aniwort und deine Tips :). Werd mich gleich nach dem Fussball ranmachen, Erkenntnisse werd ich dann hier posten.

Gruss Zander

4

Saturday, April 23rd 2005, 3:44pm

So....die Maschine hat mir keine Ruhe gelassen. Warm wird da überhaupt nichts. Messung der Heizung der Tassenablage ergab 130 Ohm, des Getriebes 52 Ohm. Müsste das Gerät sich nicht wenigstens Einschalten lassen wenn ich den Stecker der Heizung/Getriebe abziehe? Oder bekommt das die CPU beim Initialisieren mit das da was fehlt ? Fragen über Fragen......

Gruss Zander

• Send private message

5

Saturday, April 23rd 2005, 6:17pm

Ich fürchte, dass auf deiner Elektronik noch mehr defekt ist als die teile, die du schon gewechselt hast.
Der Kundendienst repariert keine Elektroniken; sie werden immer komplett ausgetauscht. Deswegen kann ich dir auch keine speziellen Tips aus meiner Erfahrung nennen.

Warte mal ab, Janko oder Ghost1005 kennen diese Geräte besser als ich und können dir sicher weiter helfen.

6

Saturday, April 23rd 2005, 8:37pm

Hallo Christian,
vielen Dank ersteinmal das du dich meiner angenommen hast. Komplett tauschen find ich äusserst langweilig, mich würde viel mehr interessieren was da genau defekt ist bzw. was die Maschine daran hindert wenigstens ein kleines Lebenszeichen von sich zu geben. Dem muss ja irgendwie beizukommen sein, die Austauschplatinen werden ja auch "nur" auf Komponentenbasis repariert.

Gruss Zander

• Send private message

7

Saturday, April 23rd 2005, 10:20pm

Was mir spontan noch einfällt: Messe mal den NTC an der Heizung durch.

Ansonsten habe ich bisher auch noch nichts davon gehört, dass es bei Saeco Austausch-Elektroniken gibt.

8

Sunday, April 24th 2005, 5:47pm

Hallo Christian,
meinst du mit dem NTC den Temperaturfühler an JP12? Der hat knapp 2 kOhm. Eine weitere Frage hätte ich noch: müssen alle Microschalter im Gerät bei ausgeschalteter Maschine geschlossen sein ? Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis. Ich habe mir in einem Auktionshaus eine Service CD von Saeco ersteigert, ich hoffe die bringt ein bischen Licht in das Dunkel.

Quoted

Original von Christian Ch
Ansonsten habe ich bisher auch noch nichts davon gehört, dass es bei Saeco Austausch-Elektroniken gibt.

In einem anderen Forum hat mir ein User einen Link gepostet einer Firma die "gebrauchte, generalüberholte und geprüfte Steuerplatinen" anbietet.

Gruss Zander

• Send private message

9

Sunday, April 24th 2005, 6:51pm

Die wiederaufbereiteten Elektroniken sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht von Saeco direkt, sondern aus Schlachtgeräten.

Es müssen nicht also Mikroschalter beim Betrieb geschlossen sein. Wichtig ist erstmal nur, dass der Mikroschalter rechts an der Tür geschlossen ist. Denn der unterbricht die Stromzufuhr zur gesamten Elektronik bei offener Tür.

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

10

Monday, April 25th 2005, 7:23am

Also Tauschelektroniken gibt es von Saeco direkt nicht. Da Deine Heizungen ja scheinbar OK sind bleibt eigentlich nur die Defekte Elektronik übrig. Da wirst Du aber nicht sehr weit mit kommen ohne diese komplett zu tauschen. Auch die Service CD wird nicht viel helfen, da dort auch nur ein Verdrahtungsschema drauf ist. Das einzige was Dir vielleicht noch weiterhelfen kann ist das Prüfprogramm, das ist aber auf der CD. Deshalb erklär ich es mal nicht. Wenn aber ausser dem Blinken gar nichts mehr geht sieht es vermutlich auch damit schlecht aus.

Wenn Du die LLeiterbahnen zurück verfolgst, kann es sein das diese bis zum PIC gehen? Wäre schon möglich das der hin ist.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

11

Monday, April 25th 2005, 8:36am

Quoted

Original von ghost1005
Wenn Du die LLeiterbahnen zurück verfolgst, kann es sein das diese bis zum PIC gehen? Wäre schon möglich das der hin ist.

Moin,
hab mal nachgemessen, die beiden dünnen durchgebrannten Leiterbahnen gehen beide zur CPU. So langsam seh ich meine Chancen schwinden die Platine auf Komponentenbasis zu reparieren :(

Gruss Zander

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

12

Monday, April 25th 2005, 9:20am

Dann liegt da vermutlich auch der Fehler.

Sieht nach neuer Elektronik aus. Oder bei E-Bay versuchen eine gebrauchte zu bekommen auf der der PIC noch ganz ist.

Kannst ja mal die SUP-Nr. des Gerätes angeben, dann kann ich Dir eine ET-Nr. raussuchen. Wenn Du die Service CD schon hast kannst Du das aber auch selbst.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

13

Monday, April 25th 2005, 9:45am

Quoted

Ich habe mir in einem Auktionshaus eine Service CD von Saeco ersteigert

Also legal kann das nicht sein, da die CD original von Saeco dem Copyright untzerliegt, wenn man sich die CD eh illegel beschaffen will tuts auch das Maultier :D

• Send private message

14

Monday, April 25th 2005, 12:21pm

@Andy: Die CD gab's doch mal für jedermann zum erschwinglichen Preis (glaube um die 30 Euro) ganz offziziell als Ersatzteil zu bestellen. Wenn man im Besitz einer solchen CD ist, kann man die dann auch ganz legal weiterverkaufen bzw. versteigern, sofern man natürlich seine eigenen Sicherungskopien vernichtet ;)

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

15

Tuesday, April 26th 2005, 10:36pm

Schon mal den Elko geprüft ob der taub ist?
Janko has attached the following file:
  • 033_33.jpg (34 kB - 489 times downloaded - latest: Mar 31st 2012, 2:23pm)

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Andy72

Moderator

• Send private message

16

Tuesday, April 26th 2005, 10:40pm

Quoted

ganz offziziell als Ersatzteil zu bestellen

das wundert mich-bei den CDs die ich kenne, wird einem bei Koventionalstrafe von 20.000€ verboten das Teil aus den Händen zu geben... 8o
@Janko: Wenn die Leiterbahnen zum Prozessor durch sind ist alles zu spät, egal wie es dem Elko geht.

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

17

Tuesday, April 26th 2005, 10:57pm

Quoted

Original von Andy72
@Janko: Wenn die Leiterbahnen zum Prozessor durch sind ist alles zu spät, egal wie es dem Elko geht.

So genau habe ich nicht aufgepasst :rolleyes: :rolleyes:
Hatte alle nur schnell überflogen...

Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

• Send private message

18

Wednesday, April 27th 2005, 11:39am

@Andy: Die Sache mit der CD kann sich zwischenzeitlich aber auch geändert haben (wie die Vertriebspolitik von Saeco).

Andy72

Moderator

• Send private message

19

Wednesday, April 27th 2005, 11:59am

@Christian: ist ja auch egal-die Unterlagen sind im Netz eh sehr weit verbreitet und wenn ihn die CD glücklich macht...

20

Wednesday, April 27th 2005, 2:10pm

Quoted

Original von Andy72
@Christian: ist ja auch egal-die Unterlagen sind im Netz eh sehr weit verbreitet und wenn ihn die CD glücklich macht...

Ich hatte in einigen Foren nach einem Schaltplan gefragt, leider erfolglos. Auch Google konnte mir nicht weiterhelfen. Von daher blieb mir irgendwie nichts anderes übrig als die Unterlagen käuflich zu erwerben (wobei die CD leider noch nicht da ist).

Gruss Zander