You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Thomas.B

Professional

• "Thomas.B" started this thread

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

1

Wednesday, January 4th 2006, 2:17am

Warum Kabeltrommel von Staubsauger nicht reparieren?

Hallo,
kleine "Grundsatzfrage": Ich habe schon mehrmals auf den Kabeltrommeln (also dieses Rollosystem, wo Pfiffi den Schwanz einzieht, wenn man ihn an der richtigen Stelle tritt...) von Bodenstaubsaugern den Hinweis gesehen, daß man das Teil nur komplett tauschen darf und keinesfalls reparieren soll. Die scheinen das richtig ernst zu meinen: großer Aufkleber, rote Schrift, diverse Sprachen...

Was ist davon zu halten? Marketinggag der ET-Dealer oder ernsthaft begründete Warnung?

Unnötig zu erwähnen, daß ich es trotzdem gemacht habe, das prima ging und auch einwandfrei funktioniert. Ich möchte nur gerne wissen, ob da wirklich irgend etwas gefährlich ist - vielleicht mal abgesehen davon, daß sich einem die Feder um die Nase wickeln kann, wenn man sich besonders blöd anstellt. Aber derlei Ungemach lauert ja auch an manch anderer Stelle auf den unvorsichtigen Bastler...

Oder meinen die nur, daß man das Kabel nicht flicken sollte? Aber auf diese Wahnsinnsidee würde doch hoffentlich sowieso keiner kommen. Der Staubsauger und sein Schwanz - das rätselhafte Wesen...

Gruß
Thomas

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, January 4th 2006, 6:53am

Es geht meines Wissens nach in der Tat um die Feder. Je nach Saugertyp hat die eine ordentliche Vorspannung und kann nette Schnittwunden an der Hand verursachen oder (noch schlimmer) im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Wenn du es trotzdem reparierst und du dir die Hand dabei zerschneidest, brauchst du beim Hersteller nicht zu jammern. Denn der hat dich ja gewarnt.

Thomas.B

Professional

• Send private message

3

Wednesday, January 4th 2006, 1:45pm

@ Christian:
Alles klar und danke. Also nichts wirklich bedenkliches.
Die Vorspannung kann man ja vor der Demontage weitgehend rauslassen.
Bei einem reinen Kabelwechsel braucht je nach Konstruktion die Feder auch nicht angerührt zur werden. Ich habe letztens einen Miele-BS repariert bzw. mit einem neuen Kabel versehen - da ging das prima. Man kann die Trommel teilen (Schrauben) ohne den Trommelmechanismus anzutasten.

BTW: War mein erster Miele-Staubsauger. Ich muß schon sagen: sehr ordentlich, alles durchdacht und solide.

Gruß
Thomas

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

4

Wednesday, January 4th 2006, 8:52pm

Ich weiß es zwar auch nicht,aber von der Logik her, ist die Länge des Kabels genau mit der Federspannung abgestimmt.
Wenn das Kabel jetzt nachgesetzt wird, kann es passieren, daß es immer bis zur Zugentlastung gezogen werden kann, somit ist Knickbruch wieder vorprogrammiert, oder das Kabel rutscht aus der Zugentlastung, dann werden die Stromführenden Adern mechanisch belastet.
Wird das nachgesetzte Kabel aber so justiert,daß es noch mit einer Windung auf der Trommel liegt,wenn die Feder nicht weiter zu spannen geht, wirkt, nach Einziehen des Kabels, eine ständige Zugbelastung auf den Stecker.
Wenn der Laie das Kabel zufällig in der Tür gequetscht hat und dann ev. zwei Meter nachsetzt, könnte ich mir vorstellen, das dies nicht so gut ist.

Thomas.B

Professional

• Send private message

5

Wednesday, January 4th 2006, 10:56pm

@ Fröhlich:
Das Problem mit dem kurzen Kabel und Vorspannung sehe ich nicht so. Der Aufrollmechanismus hat immer noch eine Restvorspannung, wenn das Kabel ganz aufgerollt ist - sollte er jedenfalls. So eine Spiralflachfeder - wie sie auch in mechanischen Uhren verwendet wird - hat zudem die Eigenschaft einer relativ konstanten Zugkraft über einen weiten Bereich. Deshalb nimmt man sie ja dafür.
Die meisten Kabel gehen im Bereich des Steckers kaputt. Das kommt m.E. davon, wenn man das Kabel mit Schwung bis zum Anschlag reinsausen läßt und keine Hemmung existiert. Deshalb ist bei mir das staubsaugende Personal (Frau, Tochter, Mutter...) dahingehend belehrt, daß kurz vom dem Stecker das Aufrollen kurz unterbrochen wird.
Beim fraglichen Miele-BS war das anders. Der hat eine Viskosehemmung und der Kabelbruch war nicht im Bereich des Steckers.

Ein Problem besteht, wenn der Wickelraum nicht ausreicht. Das wäre aber nicht sicherheitsrelevant. Im konkreten Fall ist das Ersatzkabel (Spender: Billig-BS, sogar noch intakt) etwas kürzer und dünner. Der Leitungsquerschnitt ist der gleiche; nur die Ummantelung ist etwas dünner. Somit paßt das Kabel locker auf die Trommel; auch wenn es "Kraut und Rüben"-mäßig aufgewickelt wird.

Lahm gewordene Aufrollmechanismen habe ich schon öfters nachgespannt. Das muß man das Rollo nicht einmal zerlegen: ausbauen, Kabel bis zur gewünschten Endspannung herausziehen und von Hand aufwickeln, einbauen, fertig.

Gruß
Thomas

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

6

Wednesday, January 4th 2006, 11:45pm

Hallo Thomas.
Hast schon recht.Jeder macht halt wie er denkt.
Bei mir ist halt Devise, Kabelbruch, egal wo, Neue Kabeltrommel komplett rein.Wird das vom Kunden nicht akzeptiert, gebe ich ihm herzlich gern Deine Mail- Adresse weiter.
Basteln und experimentieren privat ist ok.
Gewerbliche Rep. nur mit Original.
Ist halt meine Prinzip.

Fröhlich

Thomas.B

Professional

• Send private message

7

Thursday, January 5th 2006, 2:08am

@ Fröhlich:
> Gewerbliche Rep. nur mit Original.
Wenn man Garantie geben muß und bzgl. der Sicherheit in der Haftung steht, ist das auch sehr vernünftig.
In Sachen HG bin ich nur Bastler und repariere für den Eigenbedarf bzw. den engeren Familien- und Freundeskreis. Da stehen meistens günstige Reparaturen an.

> gebe ich ihm herzlich gern Deine Mail- Adresse weiter
ach ne, laß mal...

Gruß
Thomas

• Send private message

8

Thursday, January 5th 2006, 6:30am

Ich glaube eher, dass die Kabel am Stecker auf Grund der starken Biegebeanspruchung brechen: Oft sind die 4 oder 5 m Kabel zur kurz, und dann wird das Gerät noch um die Ecke rumgezogen, weil es dann mit dem Saugschlauch grade so reicht. Dann geht natürlich auch mal das beste Kabel nach einigen Jahren kaputt.

Thomas.B

Professional

• Send private message

9

Thursday, January 5th 2006, 3:24pm

@ Christian:
Auch ein denkbares Szenario. Kupfer ist bzgl. solcher Zug- und Biegebeanspruchungen auch nicht besonders robust. Zudem wählt man den Querschnitt ziemlich knapp, besonders feindrähtig ist die Litze nicht und das Isoliermaterial (PVC, denke ich) wird bei Kälte ziemlich starr. So kommt eins zu anderen, das dazu führt, daß das Kabel auch ohne schwere Mißhandlungen nicht ewig hält. Ein hochwertiges 1,5²-H07-Gummikabel gibt es eben auch bei Miele nicht.

Gruß
Thomas

• Send private message

10

Friday, January 6th 2006, 9:57am

Das von dir beschriebene Kabel wäre auch etwas zu groß für die Rolle - da müsste ja der Staubsauger größer und schwerer werden.

Thomas.B

Professional

• Send private message

11

Friday, January 6th 2006, 4:09pm

@ Christian:
Ja, das ist richtig. Der Miele-Staubsauger ist ohnehin schon außergewöhnlich schwer. Deshalb mag ihn meine Gattin auch nicht in die Familie aufnehmen - immer diese verwöhnten Schnecken, denn so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Also: comming soon @ iBäh (der Staubsauger selbstverfreilich...)
Machbar wäre das mit dem H07 schon und ich habe sogar kurz darüber nachgedacht. Aber ich habe 1,5²-H07 leider nur 3-adrig da. Das ist schon ziemlich dick, so daß auf die Trommel deutlich weniger drauf gehen würde. Es gibt aber auch 2-adriges. Das sollte sich mit 0,75²-PVC-Kabel vom Durchmesser her nicht mehr viel nehmen. Zudem ist es sehr viel flexibler, was sich positiv auf die Wickelfähigkeit auswirken dürfte. Aber natürlich ist es deutlich schwerer.

Man könnte sich ja auch damit abfinden, daß die Kabeltrommel alle paar Jahre austauschreif ist, wenn sich der Preis für das ET im Rahmen halten würde. Der Austausch ist einfach und geht schnell. Aber 50 Euro und mehr für so ein einfaches Teil - die spinnen, die Römer... Bei Miele ist es vielleicht noch teurer. Ich hatte mal bei einem anderen Staubsauger (Samsung? - weiß nicht mehr genau) einen gebrochenen Lagerzapfen an der Kabeltrommel. Das ET lag preislich nur 10...20 Euro unter einem kompletten Neugerät - das ist doch krank. Ich habe das dann hohl gebohrt und einen Gewindestab eingeklebt. Ist stabiler als original und hält schon seit Jahren. Du siehst, ich bin Wiederholungstäter...

Gruß
Thomas

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

12

Saturday, January 7th 2006, 2:25am

Ist ja Ok wenn Du die Reparaturen für Deinen Gebrauch machst. Aber wenn die Geräte so gebaut wären das nichts mehr kaputt geht wer will die Geräte bezahlen und was passiert mit den ganzen Technikern weltweit?

Man muß immer beide Seiten sehen.

Übrigens sollten auch bei solchen Bastelarbeiten gewisse Grenzen eingehalten werden.

Ich sag nur Kühlschrank

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

Thomas.B

Professional

• Send private message

13

Saturday, January 7th 2006, 10:30am

@ ghost1005:
Ich sehe beide Seiten. Wenn Reparatur-Techniker heute weniger zu tun haben, liegt das wohl hauptsächlich an den Herstellern, die durch verschiedene Maßnahmen versuchen, Reparaturen einzuschränken oder zumindest unangemessen daran zu verdienen.
Die Methoden und Gründe haben wir schon öfters diskutiert. Als Kunde kann man sich nur damit arrangieren. Die alten Ossimethoden kommen wieder zu Ehren: reparieren - und zwar im Detail und nicht einfach Baugruppentausch - improvisieren - auch mal etwas zweckentfremden - aus 2-mach-1-Methoden - dabei gemachte Erfahrungen mit anderen teilen...

Daß die professionellen Techniker dabei oft außen vor bleiben, ist nur ein Nebeneffekt. Deren Lohn würden die meisten doch gerne bezahlen. Bei den dazugehörigen Steuern wird es schon schwieriger und bei den ganz offensichtlich extrem überteuerten ET-Preisen ist es ganz aus.
Lese doch nur die Kommentare hier im Forum. Viele schwören den inzwischen minderwertigen Markenprodukten ab und wollen es demnächst mit Billigprodukten versuchen, wenn sie nur eine lange Garantiezeit haben.
Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist eine Folge der o.g. Umstände - nicht die Ursache.

> Übrigens sollten auch bei solchen Bastelarbeiten gewisse Grenzen eingehalten werden.
> Ich sag nur Kühlschrank
Was meinst Du damit? Meine Lösung mit dem Anlauf-PTC aus dem Monitor? Der hat schon den 2. Sommer überstanden. Technisch ist es also ok. Solange haben die Originalteile nach dem ersten Ausfall nie gehalten. Was sollte also dagegen sprechen? Wenn ich die Kiste nicht genommen hätte, wäre sie im Schrott gelandet.

Gruß
Thomas

14

Wednesday, February 15th 2006, 2:48pm

RE: Warum Kabeltrommel von Staubsauger nicht reparieren?

Ihr Glücklichen!

Immerhin bekommt Ihr den Staubsauger so weit auf, dass Ihr an die Trommel rankommt.
Ich hab hier so einen Centrixx "Dirt Devil" (1600-Watt-Version), bei dem sich das Kabel neben die Trommel gewickelt hat. Nun hab ichs zwar geschafft, das Kabel so weit wieder herauszubekommen, dass man den Sauger verwenden kann, aber ohne Öffnen des Gerätes bekommt man das Kabel nicht wieder korrekt auf die Trommel.

Schrauben und dergleichen: Fehlanzeige. Wie bekommt man dieses Mistding auf? Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps.

Besten Gruß

DAC324

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

15

Wednesday, February 15th 2006, 8:07pm

Schrauben und dergleichen: Fehlanzeige. Wie bekommt man dieses Mistding auf? Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps.

Hallo
Ist bei dem Modell nicht so einfach geht zwar alles wüßte jetzt aber nicht wie Ich die Sache beschreiben sollte ohne das du Ihn nacher zerstörst.

Noch mal auf die Kabel zurück zu kommen es gibt in zwischen bei verschiedenen Herstellern auch die Orginal Kabel ohne Trommel und garicht so teuer.
Es gibt auch ein super Kabel extrem Biegefreundlich und super flexiebel Säurebeständig und das Übliche nur das in Staubsauger zu verbauen würde den Gerätepreis ins Unermessliche treiben, würde das in den Geräten verbaut hätten wir keine Arbeit mehr mit Kabelbruch deshalb meiner Meinung nach auch besser so alles beim alten lassen.
Gruß
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Thomas.B

Professional

• Send private message

16

Friday, February 17th 2006, 1:01am

@ DAC324
Leider kann ich dir da nicht helfen. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Clatronic-BSS...

@ Prinz
Interessante Einstellung bzgl. der Arbeitsplatzsicherung...

> würde den Gerätepreis ins Unermessliche treiben
Das materialmäßig teuerste bei der Kabelherstellung ist in diesem Fall das Kupfer. Die Verwendung eines vernünftigen H07 2x1,5² ist keine überzogene Forderung. Die Kostenerhöhung gegenüber einem 0,75² oder 1² H03 macht bestenfalls 1...2 Euro aus, wobei der Großteil auf den erhöhten Cu-Querschnitt entfällt. Bei einem Miele-Gerät sollte das drin sein. Wir reden von ganz gewöhnlicher Industrie-Standardware und keinen Sonderlösungen mit Silikonisolierung etc.
Die Lebensdauer der normalen Kabel ist ja nicht auffallend problematisch, so daß vielleicht nicht wirklich Handlungsbedarf besteht. Aber eine Sparmaßnahme sollte man auch so nennen dürfen. Bei einem 49-Euro-Staubsauger rechnet man damit, daß an jeder Ecke gespart wird. Bei einem Markengerät für den vielfachen Preis tut der Hersteller gut daran, auf seinen guten Ruf zu achten.
Alles in allem finde ich den Miele-Staubsauger aber sehr gut. Er ist solide und durchdacht konstruiert und produziert. Speziell unter dem Blickwinkel der auch von Miele erbarmungslos betriebenen Staubbeutelabzocke ist aber die Frage nach dem angemessenen Gegenwert schon erlaubt.

Gruß
Thomas

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

17

Tuesday, October 3rd 2006, 1:32am

Auch ein Centrixx-Clatronic-Dirt Devil oder wie die Dinger sonst noch heißen,geht auseinander zu bauen.Ich müßte mir aber erstmal wieder einen genau ansehen,denn der letzte ist schon etwas länger her.
Wenn ich es nicht vergesse,schau ich die Woche mal nach.
Gruß

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

18

Saturday, October 7th 2006, 11:03pm

Also einen Centrixx hab ich nicht zum nachsehen gefunden,aber einen Efbe-Schott Cyclonsauger.Bei dem sind vorn am Ansaugstutzen 2 Schrauben,wenn man den Filtereinsatz abnimmt.Außerdem hat der an der Unterseite noch Schrauben,die sehr tief drin sitzen,und wenn ich mir die bilder bei www.centrixx.tv so ansehe,dürfte das bei dem so ähnlich sein.Ihr müßt wohl auch die großen Räder abbauen,weil sich darunter auch noch Schrauben verstecken.Hat man alle raus,kann man vermutlich die komplette obere Gehäusekappe nach oben abnehmen.
Verbürgen möchte ich mich dafür aber nicht,da ich das jetzt nicht selbst betrachten kann und ich mich nicht genau an meinen letzten Centrixx erinnere.Kann auch sein,daß ich mir das irgendwo notiert hab,wie ich das oft bei solchen Spezialitäten mache.
Gruß

OP-Gastro

Intermediate

Occupation: Selbstständiger Gastrotechniker

• Send private message

19

Thursday, November 30th 2006, 11:45am

Ich sage nur Rainbow Serie : Silikonkabel!!! aber auch kein Aufrollmechanissmuß dafür super saugstark und vielseitig

BlueMoon

Beginner

• Send private message

20

Monday, July 16th 2007, 7:21pm

Hallo alle,

wieder einmal brauche ich als Heimwerker einen Rat.
Bei meinem Fakir Prestige Typ 2100 stimmt irgendas mit der Kabelaufwicklung nicht.
In bestimmten Längen geht die Kiste aus.
Ganz abgewickelt geht sie meistens.

Und das nach genau 25 1/2 Monaten.

Wer weiß wo ich das Teil herbekomme, oder ob sich das richten läßt.

Tips sind gerne willkommen.

Grüßle Klaus

Typenschild:
Typ2100
Art. Nr. 2025003
max.2100W
Mod. 2500
.... Klarsoweit..... ;-)