You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, November 1st 2006, 3:11pm

Mikrowelle Siemens HF 26056 Tür geht nicht mehr auf!

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Mein Sohn hat die Tür der Mikro zugeknallt, als mein Arm noch drin war. Dabei ist an meinem Arm der untere der zwei Verschlusshaken abgekracht und die Tür ist nun zu und geht nicht mehr auf!

Gibt es eine Notöffnung für Tür?

Welchers Ersatzteil brauche ich für die Reparatur/den Tausch der beiden Haken?
wäschweib

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

2

Wednesday, November 1st 2006, 3:54pm

RE: Mikrowelle Siemens HF 26056 Tür geht nicht mehr auf!

ich weiß nicht wie die anderen im Forum dazu stehen

aber meine Meinung bei Microwellen Finger weg und Gerät zur Reparatur in Fachwerkstatt abgeben

es ist zu gefährlich
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

3

Wednesday, November 1st 2006, 4:09pm

RE: Mikrowelle Siemens HF 26056 Tür geht nicht mehr auf!

Nun, dann muss der nette Servicetechniker wohl kommen - in der Mikro steht noch ein Glaskrug mit nem halben Liter Milch ! ;-)

Dachte, dass ich die Milch per Notöfnugn noch rausholen und dann das Gerät in die Werkstatt karren kann.
wäschweib

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

4

Wednesday, November 1st 2006, 5:52pm

da schliesse ich mich Markenprofi an, da sist nichts für Laien, eine Notöffnung gibts aber auch eh nicht.

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

5

Wednesday, November 1st 2006, 6:54pm

@ wäschweib:
Versuche mal folgendes:
Öffnungsknopf gedrückt halten und gleichzeitig beherzt an der Tür ziehen. Die Türveriegelung ist sowieso defekt und allzuviel zusätzlichen Schaden kannst Du m.E. nicht anrichten.
Ich nehme an, daß sich die abgebrochenen Hakenteile im Schloß verklemmt haben. Die Haken der Tür wird es sicher einzeln geben und die Montage dürfte kein Thema sein - vorausgesetzt der Schloßbereich ist noch i.O. die Teile lassen sich entfernen. Wahrscheinlich halten sich deshalb die Kosten in Grenzen.

Eine Notöffnungsmöglichkeit gibt es zumindest von außen nicht, wie Andy72 schon geschrieben hat. Bei Mikrowellengeräten wird aus Sicherheitsgründen mit der Türverriegelung ein ziemlicher Aufwand getrieben, wozu es auch allerlei Vorschriften gibt. Somit wäre eine solche Funktion auch gar nicht zulässig.

Die eigentliche Reparatur laß mal lieber einen Fachmann machen, zumal Du scheinbar ein kleines Kind im Haushalt hast. Ich sehe die Sache mit den Reparaturtips bei Mikrowellengeräten zwar etwas entspannter, als viele andere hier im Forum, aber bei der sicherheitsrelevanten Türverriegelung hebe auch ich warnend den Zeigefinger.

Gruß
Thomas

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

6

Saturday, November 4th 2006, 5:50pm

Hallo,

Ich glaube zwar das die Tür schon auf ist :D

Aber für das nächste mal.

Falls Gerät eingebaut ist einwenig vorziehen.

Nun mit einer alten Scheckkarte, ein schmaler Pfannenwender
tuts auch - von unten im Bereich der Türnase, diese nach oben drücken.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab: