You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

41

Monday, January 8th 2007, 2:26pm

@ OP-Gastro:
Jetzt laß den alten Test doch bitte mal für einen Moment beiseite. So alt ist er immerhin auch nicht und seit dem hat sich in der Staubsaugertechnik wenig bahnbrechendes getan - außer vielleicht, daß die Geräte bei vielen Herstellern immer minderwertiger werden.
Hier sind hauptsächlich Techniker unterwegs und sehr viele sind direkt vom Fach. Da hilft kein Werbegetrommel, sondern nur technisch untermauerte Fakten. Was ist eigentlich aus dem Bild und der Patentsache geworden. Auf der Website der Amis ist diesbezüglich ein schwarzes Loch.

Hepafilter:
Das ist ja prima. Nur ist der ohne funktionierende Vorfilterung in Sekunden zu. Dann ist es wohl sicher ein konventioneller Filter - also wieder Beutel-/Filterabzocke. Letztendlich mache ich mir so meine Gedanken, wie sich das mikrobiologische Leben in einem Filter entwickelt, der von feuchtwarmer Abluft durchströmt wird. Gegen Schimmelpilze sind die Hausstaubmilben doch richtige nette Tierchen.

Vertreter:
Bei sehr hochwertigen bzw. jeweils in Massen gebrauchten Produkten mit hohem Beratungsaufwand mag der reisende Vertreter immer noch sinnvoll sein. Aber bei einem trivialen Haushaltsgerät mit einem HK von 50...100 Euro (hochwertige Ausführung angenommen) kann das nicht wirklich funktionieren.

Kaindl stellt Schleifgeräte - zum Großteil für die Industrie und das Handwerk. Das kannst Du doch nicht mit einem albernen Staubsauger vergleichen. Die Geschäfte scheinen hervorragend zu gehen, so daß man sich einen derartig schlechten Webauftritt leisten kann. Vertreter von solchen technisch eher anspruchsvollen Produkten würde es zudem gar nicht schätzen, mit Staubsauger- oder Versicherungsvertretern in einen Topf geworden zu werden, welche in Drückermanier von Haus zu Haus ziehen.

teure Werbung, TV-Werbung, anderweitig aufwendige Vermarktung:
Für mich ist das jeweils der Beweis, daß es sich um ein überteuertes Produkt handeln muß. Rein betriebswirtschaftlich ist das zumindest auf Dauer zwangsläufig so. Wenn irgendwie möglich, werde ich dieses Produkt also nicht kaufen oder wenigstens nicht für einen deutlich höheren Preis als das alternativ verfügbare unbeworbene Produkt mit grundsätzlich gleicher Qualität. Bzgl. der Produktqualität ist Werbung keine verläßliche Informationsquelle und Vertretergeschwätz natürlich erst recht nicht.

Gruß
Thomas

Hoefo

Beginner

Occupation: Elektrofuzzi

• Send private message

42

Monday, January 8th 2007, 10:41pm

Hey

@ Thomas

zwecks: .....wurde eine Filterleistung eines Saugers bemängelt....

Ich vermeide es absichtlich den Hersteller zu nennen.

Es handelt sich hierbei um einen sauger mit Stiel (kein reiner Standsauger), dessen Ausenfilter man zwar am Stiel befestigen kann, dadurch aber knickt der Beutel leicht ein und deshalb ist die Leistung (und das Rückhaltevermögen von Kleinststaubpartikel) beeinträchtigt.

Ich selber benutze solch ein Gerät, umgebautund erweitert für spezielle Reinigungsarbeiten im Bereich Allergien, und kenne den Unterschied der beiden Anwendungsmöglichkeiten sehr genau.

Ansonsten stimme ich Deinen weiteren Ausführungen bez. Vertrieb, und Kosten bei solchen Geräten zu.
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich.

OP-Gastro

Intermediate

• "OP-Gastro" started this thread

Occupation: Selbstständiger Gastrotechniker

• Send private message

43

Tuesday, January 9th 2007, 3:37pm

@ Thomas genau das ist es ja, man sollte sich als Techniker das Gerät einfach live ansehen um es zu beurteilen und glaube mir wenn ich etwas vergleichbares günstiger bekommen hätte dann hätte ich das genommen.Im übrigen ist der HEPA-Filter der beste Beweiß dafür das die Technik des Rainbow tatsächlich funktioniert er ist absolut sauber.

Dann habe ich festgestellt dass der Fernseher nicht mehr eingestaubt ist und , was mich sehr verwundert da ich immer dachte es sei der Lärm, unsere Hunde flüchten vor diesem Staubsauger nicht mehr.Denkt was Ihr wollt ein Hund hat eine sehr feine Nase und wenn es nicht der Krach ist vor dem er wegläuft was ist es dann? der Geruch? der Feinstaub? Im übrigen haben wir vier Hunde, was heißt sehr viel Haare und ich habe mitlerweile Spaß am saugen auch wenn ich es nicht gedacht hätte aber ich sehe gerne das sich was tut wenn ich was mache. Bei unseren alten Saugern war es immer nur ein hin und herschieben des drecks dann wieder den Kopf leicht anheben damit der angetürmte Schmutz auch eingesaugt wird Äzend einfach. Das mit den zugehenden Filtern ist im übrigen nicht aus der Luft gegriffen. Ich sage nur Rennsport warum bitte wird dort kein Filter eingesetzt , weil die Leistung des Motors abnimmt was Meßbar ist. Das mit dem Luftdurchsatz eines Staubsaugers ist im übrigen auch Meßbar und schon des öfteren getan worden. Warum wird wohl an neuen Systemen gearbeitet ? Warum wirbt auch eine Firma Dyson mit den Nachteilen eines herkömmlichen Staubsaugers? Wenn nichts dran ist brauche ich nicht damit zu werben ODER? Ich kann allerdings jeden Verstehen der den "NORMALEN"Staubsauger als Produkt verteidigt wenn er damit Geld verdient. Wer beißt schon die Hand die Ihn füttert auch wenn er weiß in Nachbars Garten gibt es besseres aber es ist kein rankommen.
Es war schon immer so alles was neu ist oder euinfach nicht mehr ins Schema passt wird schlecht geredet ohne sich mal mit den Tatsachen auseinander zu setzen. Die Erde wird wohl dann in den Köpfen immer eine Scheibe bleiben auch wenn wir es besser wissen !

Thomas.B

Professional

• Send private message

44

Tuesday, January 9th 2007, 6:01pm

@ Hoefo:
Irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen. Hast Du ein Bild von dem Teil? Es muß etwas anderes sein, als die aktuellen bzw. bisher diskutierten Modelle.
Unter Vorbehalt: Irgendwie klingt das ziemlich nach Provisorium und/oder Konstruktionsfehler.

Ich denke mir das so:
Ein leichtes Einknicken des Beutels würde vielleicht die Saugkraft und dessen Aufnahmevermögen reduzieren, sollte aber nicht das Rückhaltevermögen von Saugpartikeln beeinträchtigen. Der zusätzliche Außenfilter (= Abluftfilter = Feinststaubflter) sollte doch wohl in einem stabilen Gehäuse sein - oder?

@ OP-Gastro:
Das "live erleben" ist ja nur möglich, wenn man sich die Zeit für so eine Vorführung nimmt. Ich sage Dir da ganz klar: Das würde ich nur tun, wenn mich das Produkt bereits von der Papierform her weitgehend überzeugen würde. Ich fahre doch auch nicht alle möglichen und unmöglichen Autos Probe, sondern nur die, welche für die anstehende Neuanschaffung in Betracht kommen.
Mit technischen Informationen bist Du bzw. die Regenbogenfirma knapp und wenig überzeugend.

> Im übrigen ist der HEPA-Filter der beste Beweiß dafür das die Technik des *Produktname zensiert* tatsächlich funktioniert

Ach, und warum? Es beweist für mich im Moment nur, daß die Naßfilterung doch nicht so perfekt funktioniert, wie versprochen - andernfalls bräuchte man ja keinen nachgeschaltenen HEPA-Filter wie bei konventionellen Staubsaugern.

> Bei unseren alten Saugern war es immer nur ein hin und herschieben des drecks

Ich weiß ja nicht, was Du da hattest, aber normalerweise funktionieren konventionelle Staubsauger durchaus vernünftig. Es gibt nur ein Problem - eben die unverschämten Tütenpreise.

> Ich sage nur Rennsport warum bitte wird dort kein Filter eingesetzt

Das stimmt so pauschal nicht. Es ist aber zu weit OT, um darauf detailliert einzugehen.

> Warum wirbt auch eine Firma Dyson mit den Nachteilen eines herkömmlichen Staubsaugers? Wenn nichts dran ist brauche ich nicht damit zu werben ODER?

Es wird mit den idiotischsten Dingen geworben; das ist nun wirklich keine Aussage. Dyson wird bzgl. der Qualität regelmäßig verrissen - bei dem Preis inakzeptabel. Persönlich hatte ich noch keinen - nur ähnlich konstruierte no name-Teile. Für manche Dinge ganz praktisch (siehe die Ausführungen zu meinem Staubsaugerzoo...) - aber ein Loch in die Welt machen sie auch nicht. Ohne Nachfilterung geht es auch nicht. Die ist dann entweder teuer oder relativ mühsam zu reinigen.

Geruch:
Das ist ein Thema. Warum haben wir bereits besprochen. Im übrigen: Wenn Du vier Hunde in der Wohnung hältst, müßtest Du da ja einiges gewohnt sein - vollkommen unabhängig vom Staubsauger.

> nicht mehr ins Schema passt wird schlecht geredet ... Die Erde ... eine Scheibe

Bleibe doch bitte sachlich. Hier sind kaum Leute, die stur nach Schema F denken. Komm mit nachvollziehbaren technischen Informationen und zumindest der eine oder andere wird seinen Standpunkt überdenken. Dann bleibt immer noch der utopische Preis, der sich rein durch die Hardware nicht erklären läßt.

Ich habe keine Allergie. Vor da her sind mir ein paar Stäubchen egal. Das wird wohl den meisten so gehen. Wer aber allergisch auf Hausstaub reagiert, sollte Abschied von Auslegeware und Teppichen nehmen. Neu dünsten sie allerlei Schadstoffe auch und danach sind es zumindest für Allergiker quasi immer Seuchenmatten - egal mit was man sie besaugt. Statt über 1000 Euro in einen fragwürdigen Staubsauger zu stecken, investiert man das Geld lieber in Laminatböden o.ä.

Gruß
Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas.B" (Jan 9th 2007, 6:06pm)

45

Tuesday, January 9th 2007, 8:01pm

Sorry, daß ich mich hier einklinke, aber ich muß OP-Gastro vollkommen Recht geben. Unser Hund verliert so dermaßen Haare, daß ich früher vor dem Saugen mit dem Wischmop durch die Wohnung gehen mußte um nicht mind. ein mal wöchentlich den Beutel zu wechseln. 6 Beutel dosten 21 € da kann man sich vorstellen, wann sich ein beuteloser Staubsauber bezahlt macht, der ca "nur" das Doppelte von einen "Herkömmlichen" kostet. Außerdem hat er Recht, was den Lärm betrifft. Unser Hund geht jetzt sogar ohne Panikattacken am Staubsauger vorbei. Zudem werden die Teppiche jetzt sauberer wie vorher, wer einen Hund hat, weiß wie schwer Hundehaare aus Teppichen gehen. Ich würde daher jederzeit wieder einen beutelosen Staubsauber kaufen. Ich bin gegen Hausstaub allergisch und mußte früher meistens beim saugen niesen, auch daß ist vorbei. Also irgendetwas muß ja an den Hepa-Filtern dran sein. Ich sehe das ganze eher aus Hausfrauensicht und bin rundum zufrieden. Auch wenn mich vorher der Preis abgeschreckt hat, bin ich, nach der praktischen Erfahrung der Meinung, da kann man auch mal etwas mehr investieren!
Gruß
von einer Hausfrau

Hoefo

Beginner

Occupation: Elektrofuzzi

• Send private message

46

Tuesday, January 9th 2007, 9:32pm

hey
@Thomas.B
Sorry, da hast Du etwas missverstanden - hab mich vieleicht auch nicht verständlich ausgedrückt.

Alles andere per PN
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich.

OP-Gastro

Intermediate

• Send private message

47

Wednesday, January 10th 2007, 8:16am

Hallo Thomas was für Technische detals willst du wissen gebe sie dir gerne soweit mir das möglich ist.
Im übrigen haben wir im Haus nur Fliesen und Lami. Die Hunde stinken auch nicht falls du das sagen wolltest. Klar Haare verlieren Sie in den Übergangszeiten. Der HEPA Filter ist im übrigen nur dafür vorgesehen wenn eben ohne Wasser gesaugt wird ( was möglich ist wenn ich nass sauge)
Die Technik besteht aus einem Hochleistungsmotor ohne Kohlenantrieb.Dieser treibt ein Zylinderförmigen rund 50mm und 40mm tiefes nennen wir es Luftrad an mit Lamellen an die etwa wie die eines Pilzes aussehen und ebenso fein sind. Durch die hohe Drehzahl von 25000 U/min wird eine Windhose gebildet. Der Tank mit dem Wasser hat im Zentrum dieser gebildeten Windhose eine Nase( sieht aus wie ein kleiner Berg in einem Goldfischglas) an einer seite dieses Behälters ist die Saugöffnung. 97% der Feinstäube werden hierdurch gefiltert der rest vom HEPA Filter (gegen dessen Wirkung ich nichts gesagt habe der aber auch zu geht) er ist auswaschbar. Zum Material des Saugers zwei Saugrohre aus V2A alle Bürsten aus echtem Rosshaar ( was man gerade auf Laminat bemerkt ) Hochleistungsmotor mit Abschaltelektronik bei Überfüllung oder Schmutzsättigung. Hochflexibles Kabel Bruchsicher mit Garantie. Moosgummigriffe. Klopfbürste einstellbar auf höhe des Floors.Diese mit HolzAchse und Echthaar. Zeite Klopfbürste in klein für die Polster. Hochfester und Flexibler Schlauch mit Silikonartigem überzug. Möglichkeit Öl als Filterelement zu nutzen. Gummierte Rollen. Bruchsicheres Gehäuse . etliches Zubehör. Wie gesagt setze mal einen normalen Staubsauger an einen Beutel in dem eine Matratze drin ist und Lasse Ihn saugen mal sehen wie weit er kommt bis er dir abraucht. Kann bei diesem Sauger nicht geschehen weil er ein eigenes Motorgehäuse besitzt welches nichts mit Schmutzseite zu tun hat, also keine Überhitzung. Im übrigen habe ich bei diesem Sauger noch nie Warme Luft gespürt wie bei den anderen Saugern die wir hatten ( Kobolt 132 Dirt Devil Centrix usw.)
5 Jahre Garantie ( keine Gewährleistung sondern eben Garantie) auf den Sauger im allgemeinen und 8 Jahre auf den Motor sprechen denke ich auch für sich.
Was soll ich noch beschreiben?
Das wir wenn wir gesaugt haben und dann Nass durchwischen keine Haare mehr im Wischwasser haben? Was eben vorher nicht der Fall war! Das Wasser ist zudem sauberer als vorher( nicht weil wir öfter putzen oder die Hunde sich die Füße abwischen)
Der Fernseher hat keinen Staub mehr auf der Bildröhre! Nicht weil wir öfter Staubwischen ! ( wir wischen eigentlich keinen Staub mehr dafür haben wir die Aufsätze aus Roßhaar)
Wenn wir Fisch gemacht haben in der Küche haben wir nach dem reinigen der Luft auch keinen Fischgeruch in der Küche ( kann der Rainbow eben auch!)
Warum hat das Gerät ein Zertifikat als Gesundheitsprodukt der Gesellschaft für Präventivmedizin in Bad Kissingen? und ist von diesem Institut Ausgezeichnet?
Und Und Und

OP-Gastro

Intermediate

• Send private message

48

Wednesday, January 10th 2007, 8:19am

das Prädikat hat er vom Zentrum für Präventivmedizin Bad Kissingen http://www.zpmed.de/

OP-Gastro

Intermediate

• Send private message

49

Wednesday, January 10th 2007, 8:24am

und hier noch was für euch:

Qualitätsmanagement
Einer unserer Konsiliarärzte nimmt aktuell am Dienstleistungs-Prüfungsprozess durch die Landesgewerbeanstalt (LGA) teil. Sofern diese Prüfung positiv verläuft bestätigt eines der beiden Service-Siegel der LGA (Premium Service bzw. tested Service) die Servicequalität aus unabhängiger Sicht. Näheres zum Prüfprozess finden Sie im Internetauftritt der Landesgewerbeanstalt Nürnberg unter: www.premium.lga.de

Präventivmedizinisches Qualitätssiegel “Gesundheitsprodukt”

Über das Gesundheitsnetzwerk des Zentrums für Präventivmedizin in Bad Kissingen können hochwertige Produkte, die dem Gedanken der Gesundheitsvorsorge Rechnung tragen, das Qualitätssiegel von ZPMed erhalten.
Nach fachärztlicher Prüfung durch die kooperierenden Konsiliarärzte erhält das jeweilige Produkt bei positiver Beurteilung bezüglich gesundheitsfördernder Wirkung eine Zertifizierung durch unser Qualitätssiegel

“Empfohlen vom Zentrum für Präventivmedizin”

10 gute Gründe, die für das Siegel sprechen

Vergabe ausschließlich an hochwertige Produkte, die als gesundheitsfördernd einzustufen sind
Der Firmenkontakt erfolgt von unserer Seite; das Siegel hat keinerlei käuflichen Charakter
Keine inflationäre, wahllose Streuung des Siegels in den Markt
Fachärztliche Begutachtung aus präventivmedizinischer Sichtweise
Promoting der empfohlenen Produkte im bundesweiten Netzwerk von präventivmedizinisch ausgerichteten Privatpraxen
Verkaufsfördernde Wirkung bei Händlern und Endkunden (Zertifikat als Urkunde für Sie)
Kostengünstige, faire Konditionen
Produktinfos werden den Teilnehmern bei Workshops und ärztlichen Fortbildungsmaßnahmen ausgehändigt
Imageunterstützung und Bewerbung des Siegels durch diverse Veröffentlichungen und Anzeigen
Fortlaufende Betreuung und Beratung

Thomas.B

Professional

• Send private message

50

Thursday, January 11th 2007, 1:00am

@ Marion:
Ich habe nichts gegen beutellose Staubsauger gesagt. Wenn Du weiter vorn meine Postings liest, wirst Du feststellen, daß ich selbst welche besitze und für bestimmte Aufgaben einsetze. Im übrigen schreibe ich von Zeit zu Zeit ein paar unfreundliche Worte zur Staubbeutelabzocke.
Auch gegen das Wasserabscheideverfahren habe ich nicht primär etwas - wohl aber gegen die abgedrehten Preise und die zwielichtigen Vermarktungsmethoden einiger Vermarkter.
Im übrigen hast Du offen gelassen, welches Modell von welchem Hersteller Du besitzt. Vielleicht kannst Du diese Information irgendwie schonend für den Admin (dem das Thema verständlicherweise auf den Keks geht, wenn es zur Werbeveranstaltung ausartet) mitteilen - ggf. per PN, wie Hoefo das getan hat.

@ Hoefo:
Alles klar. Danke für die Mitteilung.

@ OP-Gastro:
Also mit Werbebotschaften bist Du bei mir falsch. Irgendwelche zweifelhaften Zertifikate - selbst wenn der TÜV sie verkauft - interessieren mich nicht sonderlich, da ich die Machenschaften in diesem Bereich leider nur zu genau kenne. Die grundsätzliche Qualität der technischen Umsetzung stelle ich (einstweilen) auch nicht in Frage. Fraglich ist hingegen die funktionale Qualität und die Angemessenheit der Preise.

Zu den technischen Details:
Leider lieferst Du keine verwertbaren Information. Eine Drehzahl von 25.000 rpm ist in Verbindung mit kollektorlosen Motoren nur sehr aufwendig realisierbar. Ich halte das für unwahrscheinlich. Mit einem konventionellen Universalmotor ist es hingegen kein Problem und wird mehr oder weniger (was die Drehzahl betrifft) in jeden konventionellen Staubsauger so gemacht.
Und was soll das mit dem "Hochleistungsmotor"? Alles eine Frage der Definition. Einige der neueren 1600W-Saubsauger entwickeln übrigens an einer normalbreiten Düse eine Saugkraft, bei der man sich langsam Sorgen um die Auslegeware macht. Ohne Rollen an der Düse ist das kaum noch handhabbar. Viel mehr Leistung ist letztendlich an einer normalen Haushaltssteckdosen auch kaum noch realisierbar. Irgendwo hat das alles seine Grenzen.

Ohne richtige Informationen, die weit über das Werbegeschwafel der Prospekte und der gedrillten Vertreter hinaus geht, kann man nichts wirklich konkretes zum Gegenwert und zur Patentrelevanz sagen. Die Funktionalität ist letztendlich auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Wäre das der Fall, würden sich die Geräte trotz ihres Preises in bestimmten Bereichen durchsetzen.

Hunde:
Ich mag Hunde und in meiner Kindheit gehörte immer einer zur Familie. Das waren immer relativ große Rassen. Also bei Regen... - natürlich stinken die dann jämmerlich. Dann war es im Normalfall auch nichts mit Hund im Haus.

> Im übrigen haben wir im Haus nur Fliesen und Lami.

Damit sind Deine Anforderungen an einen Staubsauger doch minimal - zumindest was die Funktionalität und die normalerweise vorherrschende Anwendung betrifft.
In den Bereichen, in denen bei uns abwischbare Böden vorhanden sind, kommt jedenfalls der Staubsauger nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Meine Frau nimmt manchmal für zwischendurch so einen Schaumgummibesen - ansonsten wird gewischt, wo möglich.
Regelmäßige Ausnahme ist z.Z. nur der kleine Kümmelfänger rund um den Kaminofen.

Gruß
Thomas

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

51

Thursday, January 11th 2007, 1:18pm

Langsam nervt Ihr
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

52

Thursday, January 11th 2007, 1:47pm

Die Werbeveranstaltung wird langsam übertrieben!!!!! :rolleyes:

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

53

Thursday, January 11th 2007, 2:55pm

Quoted

Original von Prinz
Langsam nervt Ihr

Langsam ist gut ;)
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?

OP-Gastro

Intermediate

• Send private message

54

Friday, January 12th 2007, 12:45pm

Daher lieber Thomas habe ich dich gefragt was du konkret wissen möchtest du hast aber darauf nicht geantwortet.
Wir saugen einmal am Tag das Haus durch da eben durch die Viecher und auch die Kinder sehr viel Staub und Dreck ins Haus kommt und eben der Schmutz nicht aufgewirbelt werden soll durch einen Besen dann kannst du gleich noch mal durch gehen.
Wobei ich nicht bedacht habe das der Anspruch an Reinheit auch sehr unterschiedlich ist.
Im übrigen ist das hier keine Werbeveranstaltung, sondern eine Aufklärung denn manches muß man gesehen haben da hilft es nicht lange Fakten hin und her zu werfen.
Egal wir sind zu frieden und Glücklich damit.

Thomas.B

Professional

• Send private message

55

Friday, January 12th 2007, 5:14pm

@ Prinz, ghost1005, merhoots24macha:

Ich wollte es mit sachlichen Argumenten widerlegen bzw. klären und nicht einfach abwürgen. Allerdings stoße ich dabei an Grenzen. Von daher ist es gleich vorbei, was mich betrifft - außer es kommt wieder Erwarten doch noch etwas greifbares.

@ OP-Gastro:
> habe ich dich gefragt was du konkret wissen möchtest du hast aber darauf nicht geantwortet.

Langsam werde ich jetzt auch unleidlich. Ich habe es ganz gewiß nicht an Deutlichkeit fehlen lassen, welche technischen Informationen mich ggf. zum Umdenken bewegen könnten. Patentrelevanz dito. Du weichst aus und stellst Dich dumm. In anderen Threads zeigst Du aber technischen Sachverstand, so daß ich leider davon ausgehen muß, daß Du das absichtlich so machst.

> da hilft es nicht lange Fakten hin und her zu werfen

Das sehe ich ganz genau andersherum. Ohne Fakten geht gar nichts - vor allem, wenn schon so viele Fakten (exorbitanter Preis, schlechte Testergebnisse) dagegen sprechen.

Wenn dazu jetzt nichts wirklich sachlich verwertbares kommt, ist für mich hier auch der Zapfen ab.

Gruß
Thomas

56

Friday, January 12th 2007, 5:40pm

Was soll da schon noch kommen?

Jeder ernstzunehmende Sauger (nicht die Spielzeuge zu 50 Euro aus dem Supermarkt, sondern ab vielleicht 150 oder 200 Euro) saugt heute mehr als gut genug. Auf Teppich muß man auf halbe Kraft stellen, damit er sich nicht hoffnungslos festsaugt, und vom Parkett werden nicht nur die Hundehaare, sondern zur Not auch kleinere Hunde problemlos geschluckt.

Qualitativ gute Sauger sind dann auch so dicht, daß nicht die Hälfte wieder rauskommt, sondern alles in den Filtern hängenbleibt. Dazu reicht der normale Air-Clean-Filter völlig aus, wer wegen Allergien noch mehr braucht kann mit Hepa-Filtern arbeiten, und wer keine Allergien, sondern Haustiere hat, nimmt den Aktivkohlefilter, dann ist auch der Gestank weg.

Bliebe als Argument der Preis der Beutel. Aber wer mal eben den Taschenrechner zückt, der stellt leicht fest wie lange man Beutel kaufen kann für das was so ein überteuertes Dings kosten soll.

Ob OP-Gastro nun (uns oder sich selbst gegenüber) nicht zugeben kann, über den Tisch gezogen worden zu sein, oder ob er seinen eigenen Sauger umsonst kriegt wenn er hier 3 neue Käufer wirbt, wer weiß das schon? Irgendeinen Grund wird er ja haben, es wäre allerdings schön, wenn er aufhören würde jeden als Deppen hinzustellen, der seine Begeisterung nicht teilen mag.

This post has been edited 1 times, last edit by "F(l)achmann" (Jan 12th 2007, 5:41pm)