You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, April 5th 2008, 6:50pm

SAECO Magic de Luxe lässt sich nicht einschalten

Hersteller: Saeco
Modell: Magic de luxe
Fehler: lässt sich nicht einschalten

Hallo Ihr lieben Mitleidenden, meine MC verabschiedete sich beim AUS-schalten, indem der FI-Schalter der Wohnung auslöste ( wohl kein Zufall ). Später ließ die MC sich dann nicht mehr einschalten, der FI aber schon. Das Gerät ist wohl 11 Jahre alt , SUP012 Magic Luxe 03`97 . Die Leistungsplatine hört auf die Bezeichnung : M4A Ver.6.4 Cosmec 0005/02 ; die 6+1 Schalterplatine heißt : 00T02 029653 0306.804 07/97 Auf dem Prozessor klebt ein Aufkleber : 0317.B02r03 V0.17/9012 .

Kann mir jemand ein Schaltbild ( Auszug ) dieser, oder einer ähnlichen, Elektronikplatine zukommen lassen. Ich brauche den Bereich um den Mikroprozessor um zu sehen auf welchen Eingang der STAND-BY Taster geschaltet ist und welcher Ausgang das „Ein“ Signal ausgibt. Und was dann mit diesem Signal aktiviert wird. Entweder arbeitet der Mikroprozessor gar nicht, oder der Ausgang, bzw. der nachgeschaltete Treibertransistor nicht.
Oder hat jemand eine solche Platine zu verkaufen ? Sind andere Platinen, zusammen mit der dazugehörigen Tastatur, kompatibel ? Kann man die Maschine eventuell auf eine neuere Variante umrüsten ?
Es grüßt der immer noch optimistische pinguin1858

Geprüft habe ich die 5-Volt Spannung ( Siebelkos auch erneuert ),
alle Triacs und T2 auf Kurzschluss,
T4,T11 und T12 auf korrekte Funktion ( nach der `Rockwell-Methode`),
die beiden Gleichrichter und die Dioden D16, D19 bis D21 auf Funktion,
den Türschalter ( er schaltet die Spannung durch )
Netzleitung und Filter,
der DLEH hat mehr als 2000 MegaOhm zwischen Heizung und Schutzleiter, sieht nicht mehr ganz neu, aber noch brauchbar aus. Nur leichten Kalkansatz an den Verschraubungen und der großen Dichtungen.
Zur Information hänge ich zwei Fotos der Platine dran.
pinguin1858 has attached the following files:

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Saturday, April 5th 2008, 7:21pm

Hey

Das der FI auslöst könnte von der Heizung kommen kann aber auch die Pumpe sein eventuell auch Feuchtigkeit.

Das Gerät hat mehr als eine Heizung/Widerstäne ingesamt 3 Stück.

Ne Elektronik würde Ich erst tauschen wenn alle Fehler ausgeschloßen werden können ansonsten könntest Du teuren Schrott produzieren.

Schaltpläne gibt es so nicht von der Elektronik und die es gibt dürfen nicht rausgegeben werden da past Saeco auf.

Lass mir mal Fotos vom Innenleben zu kommen auf denen man was sieht.

Vergessen: Zwischen Schutzleiter und DLE Anschlüßen darf nicht eine Verbindung sein nicht mal ein kleinen Ohm.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Saturday, April 5th 2008, 9:45pm

Magic de Luxe lässt sich nicht einschalten

Hallo Prinz, im trockenen Zustand kann ich keinerlei Verbindung zwischen einer der Heizungen und der Pumpe zum Schutzleiter feststellen. Mehr als 2000 MegaOhm bedeutet absolut sauber. Je größer der Widerstand, desto besser. Tauschen wollte ich die Elektronik auch vorläufig nicht, nur verstehen was kaputt ist und dann eventuell reparieren. Ich befürchte, alleine der Mikroprozessor, sofern ich ihn einzeln bekomme, übersteigt die Schmerzgrenze. Der zweite Fehler, der wohl nur zeitweise auftritt, bleibt mir dann ja immer noch erhalten.
Schaltpläne ? Repariert Saeco die Elektronik ? Gibt es die im Tausch ? Oder nur neu ? Welcher Preis ?
Photos gibt es aber erst morgen. Was möchtest Du sehen ?
Einen schönen Abend noch wünscht der pinguin1858

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Sunday, April 6th 2008, 9:26am

Die Elektronik wird nicht repariert, sondern komplett getauscht. Den Preis für eine neue Elektronik kannst du dir beispielsweise unter www.waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de heraussuchen.

Prinz

Sage

• Send private message

5

Sunday, April 6th 2008, 9:33am

Schaltpläne ? Repariert Saeco die Elektronik ? Gibt es die im Tausch ?

Über Umwege schon :P

Photos möglichst das ganze Geräteinnere auch dort wo die Elektronik und den DLE sitzt.

Bei den Ohm's hatte Ich dich fasch verstanden - sorry

mfg
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

6

Monday, April 7th 2008, 10:35pm

Hallo @ all,

Bin zufällig über Euer Forum gestolpert :D

Die Magic de Luxe hat nur einen Thermoblock mit einer Heizschleife , nicht 3.

Drei Heizschleifen gibt es nur bei der Royal-Serie , die haben einen Doppel-Thermoblock für Kaffee- und Heißwasserbezug und eine separate U-Heizung für Dampf.

Kalkablagerungen rund um den TB bedeuten daß er unter Druck undicht wird , das wird hier aber weniger die Ursache sein da das Wasser direkt in der Tropfschale landet. Einen Revisionskit dafür bekommt man für etwa 10 Euro samt Connectorstutzendichtung.

Hast Du auch die Netzplatine überprüft ? Auf dieser ist ebenfalls eine Schmelzsicherung. Die Platine befindet sich unter dem geclipsten Plastikdeckel neben der Pumpe. Was bei Saeco auch oft den Geist aufgibt ist der Netzschalter an der Seite selbst (haben nicht alle Magics !) , hast Du den mal durchgemessen wenn Deine Maschine einen hat ?

Der Logikprint und vor allem der Prozessor darauf gehen selten kaputt , wenn überhaupt dann der TIP33C oder BD245C Leistungstransitor zur Steuerung des Brühgruppenmotors. Ein Ersatzprozessor ist für 38 Euro samt Adaptersockel zu haben , nebenbei fliegt kein FI raus wenn ein Prozessor den Geist aufgibt. Schaltpläne gibt es im Netz wie Sand am Meer , wenn Du unbedingt einen haben willst wäre das kein Thema , aber ich denke nicht daß es der Logikprint ist. Notfalls kaufe Dir auf ebay eine alte de Luxe für Teileausbau , die bekommst Du für unter 40 Euro. Noch billiger bekommst Du die absolut baugleiche Solis Master4000 , deren Teile passen alle.

Kommt eigentlich Spannung auf dem Print an ? Wenn ja welche ?

Viele Grüße ,

roadrunner1

Prinz

Sage

• Send private message

7

Wednesday, April 9th 2008, 8:03pm

Die Magic de Luxe hat nur einen Thermoblock mit einer Heizschleife , nicht 3.

Muß nicht sein wenn aufgebohrt?

Der Tassenwärmer ist keine Heizung?

mfg
1.Freischalten

8

Wednesday, April 9th 2008, 9:10pm

OK , Tassenwärmer vergessen :whistling: !

Ich bin halt auf die Revision der Innereien + Prints gepolt , die Schleife in der Vorwärmplatte hab ich vergessen , sorry.

Dürfte mit dem Defekt um den es hier geht aber nichts zu tun haben , ich hatte in den letzten Jahren ohnehin noch nie einen Defekt an Vorwärmplatte oder dem ansteuernden LT. Kann man aber schnell checken , es ist der kleinere LT neben dem TIP33 resp. BD245C auf dem Kühlblech.

Was meinst Du mit aufgebohrt ?

Viele Grüße ,

Patrick

Prinz

Sage

• Send private message

9

Thursday, April 10th 2008, 7:04am

Was meinst Du mit aufgebohrt ?

Moin

Hast Du noch nie Geräte Umgebaut? Einfache Variante nehmen und mit den Innereien der besseren vollstopfen oder teilweise haben auch Steurungen Funktionen die nur noch aktiviert werden müßen.

Tassenwärmer kann auch in betracht kommen hatte schon durchgescheuerte Siliconschläuche an den Temperatursichrungen die den FI ausgelöst hatten.

mfg
1.Freischalten

10

Thursday, April 10th 2008, 10:48pm

Moin Prinz ,

Doch , ich baue sehr oft um , aber eigentlich hauptsächlich Jura , am Liebsten die S95,90 bis runter zur S70 zu S9 usw und die gute alte Ultra , eigentlich alle S ausser Scala. und 300.Auch 500-er upgrade ich gerne mal mit Ultra-Prints. Dann noch mit Original 3-Schicht Jura-Platin lackiert , beschriftet , Autocappu dran und fertig ist die Kutsche.

Gut upgraden lassen sich auch die mittleren E-Klassen auf E75 oder E80 , da sind schnell 120-150 Euro Preisdifferenz drin.

Mit Saeco mache ich das eher nicht , schon gar mit den alten Magics nicht. Vielleicht mal ein upgrade bei der Royal Professional auf die neue Redesign samt Printgehäuse , das bekommt man gelegentlich billig. Aber wie gesagt bin ich eher auf Eugster fokussiert. Optisches Upgrade kommt gut bei den langweiligen AEG-Cf 80-97 , wenn man da Auslauf und Teile des Deckels silber lackiert sieht die richtig gut aus , da kommt diese eigentlich recht nette Maschine schön zur Geltung.

Bei der anderen AEG-Linie (die DeLonghi`s) ist es ganz leicht, einfach Print samt Printgehäuse tauschen und schon hat man eine schöne ehemalige Cf250 mit Klartextdisplay. Arbeit : 10 Minuten.

Mit den Silikonschläuchen hast Du sicher Recht , auch wenn ich diesen Fall noch nicht hatte. Aber selbst wenn das passiert müsste die Last über das Metallgehäuse bzw. die Verrohrung des Dampfrohres abgeleitet werden. Der Logikprint sollte da eigentlich nichts abbekommen , es sei denn die Induktion ist so groß daß es den Prozessor killt oder es schlägt irgendwo über. Und da gäbe es billig Ersatz der sogar - wie Du sagst - mehr Funktionen hat als der Originale da alles freigeschaltet ist. Leider ist aber eine individuelle Kaffeetemperatureinstellung , Vorbrühdauer oder andere Parameter ohne Display und Tasten schwer einzustellen , es sei denn Du hast einen funktionierenden Portreader samt Software zum Auslesen / Einstellen.

Bis denne ,

Patrick

11

Monday, April 14th 2008, 5:17pm

Hallo, mein Urlaub ist zu Ende und es gibt noch immer keinen Kaffee.

Ich hatte mir zwischenzeitig bei ebay eine Elektronik ersteigert ... und habe nun zwei Problemfälle.
Die zweite Platine, eine M4AV6-7, heizt den DLEH ständig, da der Triac permanent angesteuert wird. ???

@ roadrunner
Die Messungen, die ich schon gemacht habe, hatte ich bereits oben beschrieben. Da ich die 5Volt habe, kann ich doch die Fragen zur Spannung bis zur Platine abhaken. Für mich riecht es leider sehr nach Prozessor, den es aber für mein Gerät ( 131115 ) wohl nicht mehr gibt. Ein Schaltbild habe ich noch immer nicht gefunden. Es wäre eine echte Hilfe.
Platine 1 : M4A Ver.6.4 und
Platine 2 : M4AV6-7
Ich würde mich sehr freuen. Es grüßt der pinguin1858

Prinz

Sage

• Send private message

12

Tuesday, April 15th 2008, 6:14am

heizt den DLEH ständig

moin

Schon mal den Fühler durchgemessen.

Selbst wenn Du den IC bekommst glaube Ich kaum das Du den alten runter bekommst ohne die Platine zu beschädigen der ist normalerweise nicht gesockelt sondern gelötet.

Ne neue Platine die auch geht hätte dich so um die 60€ gekostet.

mfg
1.Freischalten

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

13

Wednesday, April 16th 2008, 7:12pm

Ne neue Platine die auch geht hätte dich so um die 60? gekostet.
Wie kommst Du denn auf den Trichter???

Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Prinz

Sage

• Send private message

14

Thursday, April 17th 2008, 5:37am

Moin

So was kann man in der Bucht kaufen zu dem Preis mit Glück.

mfg
1.Freischalten

Janko

Teamhack-Betreiber

• Send private message

15

Thursday, April 17th 2008, 4:19pm

Zeige mir bitte wo. Denn: Das liegt DEUTLICH unter dem NETTO-Einkaufspreis von Saeco! Es kann sich also unmöglich um eine neue Elektronik handeln!

Gruß Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Prinz

Sage

• Send private message

16

Friday, April 18th 2008, 6:15am

Hallo

Ich hab zwar von neu gesprochen aber nicht von nagelneu. Ne gebrauchte revidierte Elektronik mit Garantie würde Ich auch als neu bezeichnen.

Ich weiß auch was die Elektroniken kosten ohne Grund sind nicht soviele Geräte in der Bucht mit Elektronikschaden.

Ich hab ihm zwar den Weg gezeigt nur suchen muß er in der Bucht alleine.

mfg
1.Freischalten

Janko

Teamhack-Betreiber

• Send private message

17

Friday, April 18th 2008, 8:43pm

Hallo Prinz,

danke für die Richtigstellung! Eine revidierte Elektronik bezeichne ich als revidierte (reparierte, überholte...) aber keineswegs als neue Elektronik! Wenn mich nicht alles täuscht, dann war es sogar "pinguin", dem ich vor Kurzem ein Angebot für eine neue Elektronik gemacht habe. Wie steh ich (und andere Händler, die einen ähnlichen Preis nennen werden) denn dann da wenn Du mit einem Dumpingpreis für eine angeblich neue Elektronik kommst??? Bitte beim nächsten mal die Tatsache schreiben und keine eigene Ansicht!

Nichts für Ungut!
Gruß Janko

OP-Gastro

Intermediate

Occupation: Selbstständiger Gastrotechniker

• Send private message

18

Friday, April 18th 2008, 11:11pm

habe noch zwei alte magic im lager kann mal schauen ob die platinen noch da sind

wenn ich das aber richtig sehe denke ich auch es ist eine heizung defekt( boiler) die wird wenn ich mich recht entsinne als erstes nach dem einschalten angesteuert ist aber schon eine weile her das ich an einer magic dran war meine profimagic läeuft seit Jahren rund ab und an reinigen und die zentraleinheit fetten und schon hat man einen käfer unter den vollautomaten grins

i

19

Friday, April 25th 2008, 6:10am

Nochmals Hallo zusammen, ich wollte Euch nur mitteilen dass ich wohl aufgegeben habe X( . Ich habe mir bei EBAY eine etwas jüngere und "voll funktionierende" Magic de Luxe für knapp über 100 Euro ersteigert. Sie ist mittlerweile hier und funktioniert auch fast komplett ( Magnet im Wassertank hatte seine Aufgabe vergessen und die Lippendichtung unter dem Wassertank musste ich auch erneuern. Eventuell gibt es noch eine Undichtigkeit im Bereich Pumpe / Ventil, über die ich aber noch hinwegsehen kann, da die Auffangschale locker 50 Tassen wegsteckt. ;) Der DLEH ist relativ neu. Der Kaffee schmeckt besser als bei meiner alten Maschine :rolleyes: - Prima Die alte wird es demnächst bei ebay geben und auch mit einer ehrlichen Artikelbeschreibung zu einem ähnlichen Preis wieder weggehen :sleeping: .

@ Prinz - Die Prozessoren, die ich gesehen habe waren alle gesockelt. Daher hatte ich kein Problem gesehen. Nur der Preis war mit rund 40 Euro zu hoch - siehe meinen Neukauf

@ Janko, das Angebot der Elektronik habe ich nicht bemerkt. Da war wohl etwas schief gelaufen.

@ OP-Gastro, Danke, aber für mich hat sich das Problem erst einmal erledigt.

So, nun muss ich noch schnell einen Kaffee trinken und grüße Euch, der pinguin1858