You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, April 25th 2008, 4:06pm

Panasonic Mikro fliegt 10 A Feinsicherung raus

Hallo,
habe ein Problem mit einem Panasonic Mikro. Beim Einschalten bzw. beim Starten fliegt sofort die 10 A Feinsicherung raus. Wie kann ich am besten Messen, ohne dass ich mir am Magnetron o.ä. meinen Duspol oder Messgerät kaputt mache?
Typ NE-1027
Nr. 5B77300012
Gruß

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Friday, April 25th 2008, 7:36pm

Wie kann ich am besten Messen, ohne dass ich mir am Magnetron o.ä. meinen Duspol oder Messgerät kaputt mache?

Moin

Überhaupt nicht und es wird dir hier auch keiner Tipps geben Microwellengeräte gehören nicht in Hände von Laien zum rumbasteln.

Bring das Gerät in eine Werkstatt die sich mit den Geräten auskennt die haben auch die richtigen Meßgeräte.

mfg

Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

3

Saturday, April 26th 2008, 9:58pm

@ Turbo:
Lese mal den Thread names "Panasonic Mikrowelle defekt" von Peter Zeitz -> siehe ähnliche Themen, da taucht er praktischerweise schon auf. Der könnte Dir weiterhelfen oder zumindest beim Einstieg helfen. Bei konkreten Fragen sehen wir dann ggf. weiter.

@ Prinz:
Es ist doch nur ein Mikrowellengerät und kein Blindgänger aus dem zweiter Weltkrieg. Mit etwas elektrotechnischem Grundwissen, Vorsicht und den richtigen Informationen kann man die durchaus reparieren, auch wenn man keine absolut einschlägige Ausbildung genossen hat. Die Gefahren muß man konkret kennen und sich danach verhalten. Diffuse Panikmache hilft niemanden weiter.
In diesem Forum wurden auch schon oft Ratschläge zur Reparatur von MW-Geräten gegeben. Meistens waren sie zielführend und verletzt hat sich dabei auch niemand. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja einen einfachen MW-Leckprüfer zulegen oder mit dem reparierten Gerät eine Fachwerkstatt zu einer Leckprüfung aufsuchen. Das sollte sowohl als auch nicht die Welt kosten bzw. dem Wert des Gerätes angemessen sein.

Gruß
Thomas

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Sunday, April 27th 2008, 7:21am

Mikrowellengerät und kein Blindgänger aus dem zweiter Weltkrieg

Schön wenn Du das so harmlos siehst für mich sind das beides das selbe.

Wer keine Ahnung von den Dingern hat soll die Finger davon lassen!

Es sind schon genügend Unfälle durch Uunwissenheit passiert - zuerst werden die Augen gekocht Strahlung sieht man nicht und man kann sie nicht riechen.

Wer sagt dir das der einfache Lecktester funktioniert?

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

5

Sunday, April 27th 2008, 11:27am

@ Prinz:
Ich verstehe Deine Sorgen durchaus. Aber glaubst Du denn wirklich, daß Du die Leute durch Blockieren dieses speziellen Themas von Reparaturversuchen an diesen Geräten abhalten kannst? Dann gehen sie eben einige Mouseclicks weiter. Wie das ausgeht, hast Du erst recht nicht mehr im Griff. Im englischsprachigem Bereich gibt es ganz irre Experimentierseiten mit MW-Geräten bzw. deren Umbauten. Die sind nach dem Motto: Liebe Kinder, macht das bitte nicht zu Hause nach...

Natürlich sind Mikrowellengeräte gefährlich - schon mal wie jedes netzbetriebene Gerät. Dazu kommt die hohe Spannung zur Versorgung des Magnetrons bis 2kV und mit richtig Bums dahinter, von dem auch nach dem Ausschalten noch einiges im Kondensator "lauern" kann. Und ja, Mikrowellenstrahlung an sich ist gefährlich. Wir sehen doch alle, was mit den Lebensmitteln passiert, die man da reinlegt. Bei mir hört es auch auf, wenn es um fragwürdige Pfuschereien an der Tür, den Sicherheitsschaltern des Türschlosses, den Scharnieren oder den Scheiben geht. Gerade wenn so ein MW-Gerät einmal heruntergefallen ist, sollte man sich ggf. davon trennen oder unbedingt einen Lecktester einsetzen.

Andere Reparaturen sind auch gefährlich. Hier wird bestimmt hin und wieder beschrieben, wie man einen Dampfreiniger repariert. Wenn da der Dampferzeuger platzt, möchte auch niemand in der Nähe sein. Oder mit noch mehr Potential: Es gibt jede Menge Foren, wo praktisch jegliche Arbeiten an Fahrzeugen beschrieben werden. Willst Du das alles verbieten? Ich meine, mal abgesehen davon, daß es nicht geht (wobei: bei diesem Staat weiß man nie, aber im Moment jedenfalls glücklicherweise noch nicht) - würdest Du das wirklich wollen?

Ich finde allerdings, daß man solche Reparaturen verantwortungsvoll erklären sollte und man sollte ggf. auch abwägen, wenn man Tips gibt - also ob eine gewisse Fachkompetenz gegeben erscheint.
Die folgende Passage habe ich bei mir selbst geklaut:
Vorab die unvermeidliche Predigt bei Mikrowellengeräten: Niemals auseinandergebaut (Magnetron) in Betrieb nehmen, Vorsicht vor hohen Spannungen im Bereich Magnetron und Kondensator - auch nach dem ausschalten. Keine Sicherheitsschaltungen brücken - auch nicht "mal eben".

Ich hoffe, daß wir die Sache mal allgemein klären können und diese Diskussion nicht in fast jedem MW-Thread erneut aufflammt. Vielleicht kann auch Janko dazu mal einen Spruch machen. Man weiß ja heutzutage nie, mit welchen rechtlichen Unannehmlichkeiten man konfrontiert werden kann, weil sich irgendwelche Gauner die Taschen füllen wollen - wobei es in Sachen Abmahnanwaltunwesen nun gewisse Fortschritte gibt - zu spät, zu wenig - aber immerhin ein Anfang.
Auch wenn ich das nicht so sehe und schade finden würde - im Zweifel muß eben eine entsprechende Passage in die Nutzungsbedingungen, welche Gerätegruppen bzw. Themen ausgeschlossen sind. Schließlich ist es zuerst Janko, da dafür die Rübe bzw. das Portemonnaie hinhalten muß.

Gruß
Thomas