@ Prinz:
Ich verstehe Deine Sorgen durchaus. Aber glaubst Du denn wirklich, daß Du die Leute durch Blockieren dieses speziellen Themas von Reparaturversuchen an diesen Geräten abhalten kannst? Dann gehen sie eben einige Mouseclicks weiter. Wie das ausgeht, hast Du erst recht nicht mehr im Griff. Im englischsprachigem Bereich gibt es ganz irre Experimentierseiten mit MW-Geräten bzw. deren Umbauten. Die sind nach dem Motto: Liebe Kinder, macht das bitte nicht zu Hause nach...
Natürlich sind Mikrowellengeräte gefährlich - schon mal wie jedes netzbetriebene Gerät. Dazu kommt die hohe Spannung zur Versorgung des Magnetrons bis 2kV und mit richtig Bums dahinter, von dem auch nach dem Ausschalten noch einiges im Kondensator "lauern" kann. Und ja, Mikrowellenstrahlung an sich ist gefährlich. Wir sehen doch alle, was mit den Lebensmitteln passiert, die man da reinlegt. Bei mir hört es auch auf, wenn es um fragwürdige Pfuschereien an der Tür, den Sicherheitsschaltern des Türschlosses, den Scharnieren oder den Scheiben geht. Gerade wenn so ein MW-Gerät einmal heruntergefallen ist, sollte man sich ggf. davon trennen oder unbedingt einen Lecktester einsetzen.
Andere Reparaturen sind auch gefährlich. Hier wird bestimmt hin und wieder beschrieben, wie man einen Dampfreiniger repariert. Wenn da der Dampferzeuger platzt, möchte auch niemand in der Nähe sein. Oder mit noch mehr Potential: Es gibt jede Menge Foren, wo praktisch jegliche Arbeiten an Fahrzeugen beschrieben werden. Willst Du das alles verbieten? Ich meine, mal abgesehen davon, daß es nicht geht (wobei: bei diesem Staat weiß man nie, aber im Moment jedenfalls glücklicherweise noch nicht) - würdest Du das wirklich wollen?
Ich finde allerdings, daß man solche Reparaturen verantwortungsvoll erklären sollte und man sollte ggf. auch abwägen, wenn man Tips gibt - also ob eine gewisse Fachkompetenz gegeben erscheint.
Die folgende Passage habe ich bei mir selbst geklaut:
Vorab die unvermeidliche Predigt bei Mikrowellengeräten: Niemals auseinandergebaut (Magnetron) in Betrieb nehmen, Vorsicht vor hohen Spannungen im Bereich Magnetron und Kondensator - auch nach dem ausschalten. Keine Sicherheitsschaltungen brücken - auch nicht "mal eben".
Ich hoffe, daß wir die Sache mal allgemein klären können und diese Diskussion nicht in fast jedem MW-Thread erneut aufflammt. Vielleicht kann auch Janko dazu mal einen Spruch machen. Man weiß ja heutzutage nie, mit welchen rechtlichen Unannehmlichkeiten man konfrontiert werden kann, weil sich irgendwelche Gauner die Taschen füllen wollen - wobei es in Sachen Abmahnanwaltunwesen nun gewisse Fortschritte gibt - zu spät, zu wenig - aber immerhin ein Anfang.
Auch wenn ich das nicht so sehe und schade finden würde - im Zweifel muß eben eine entsprechende Passage in die Nutzungsbedingungen, welche Gerätegruppen bzw. Themen ausgeschlossen sind. Schließlich ist es zuerst Janko, da dafür die Rübe bzw. das Portemonnaie hinhalten muß.
Gruß
Thomas