You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, July 20th 2008, 1:26pm

Bosch Bügeleisen wird nicht heiß

Hallo,
ich habe ein Bügeleisen von Bosch in den Fingern, das nicht mehr heiß wird. Meine Elektrokenntnisse sind nahe Null, aber ich habe den Ehrgeiz, das Ding selber zu reparieren. Ich habe einen Stromprüfer und habe festgestellt, dass Strom an dem Teil, an dem das Bi-Metall befestigt ist, ankommt. Wo sitzt denn der eigentlich Thermostat und wie kann ich den prüfen?
Freue mich über Tipps, damit ich wieder Hemden bügeln kann...

Gruß, Schrauber24

TimWasher

Professional

• Send private message

2

Sunday, July 20th 2008, 1:51pm

Das Thermostat sitzt im Normalfall immer in der Nähe oder auf der Heizung.
Auf Durchgang messen, wenn keiner - defekt.
Ansonsten HEizungswiderstand messen, muss niederohmig sein. Wenn nicht - HEizung defekt.
Spannung muss nicht immer spannend sein ! :wacko:

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

3

Sunday, July 20th 2008, 3:31pm

Falsches Forum, keine Gerätedaten.

Quoted

Meine Elektrokenntnisse sind nahe Null ... Ich habe einen Stromprüfer ...

Quoted

Auf Durchgang messen .... Heizungswiderstand messen ...

:thumbsup:

Bluebunny

4

Sunday, July 20th 2008, 4:50pm

Bügeleisen wird nicht heiß

Danke für die schnelle Antwort!
Hab inzwischen auch die Gerätenummer: Die E-Nr. lautet TDA 8318/02, die FD 8506. Hatte ja gestanden, dass ich von Elektrik keine Ahnung habe. Trotzdem: wie messe ich den Durchgang? An welchen Anschlüssen muss ich dafür den Stromprüfer anlegen. geht das mit einem 220 Volt Spannungsprüfer? Wenn kein Durchgang messbar ist, wie ersetze ich das Heizelement? Ich wäre auch dankbar für einen Hinweis, ob ich das als Laie machen kann oder ob ich dann Gefahr laufe, mir durch unfachmännische Arbeit einen Stromschlag beim Bügeln zu fangen. Dann sind zwar meine Haare glatt, aber der Rest verkokelt...

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Monday, July 21st 2008, 7:32am

Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ein paar Grundkenntnisse braucht man einfach, wenn man Elektrogeräte reparieren möchte. Ohne diese ist eine Reparatur nicht zielführend und kann sogar lebensgefährlich werden.
Also trenn dich von dem Teil oder bringe es zu einem Fachmann. Eine kleine Reparatur (z. B. Netzkabeltausch, Ersatz einer Thermosicherung) kann durchaus rentabel sein; schließlich kostet das Gerät um die 80 Euro.

Christian