You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, December 12th 2009, 10:08am

MIkrowelle geht nicht mehr

Hallo,

meine Mikrowelle geht seit grade nicht mehr. Gestern ging sie noch, und nun ist es so, daß das Display nicht mehr an ist und wenn ich die Knöpfe drücke, passiert auch nichts, wie tot. Aus der Steckdose kommt aber noch Strom.
Das Gerät ist ca. 18 Jahre alt. Das Gerät ist von Siemens, in der Gebrauchsanleitung steht keine genauere BEzeichnung, nur am Schluß bei der Zulassungsurkunde steht bei Typ: "HF 1140" oder "HF 1142" oder "HF14000" oder "HF 14020"
Hat jemand eine Idee, was da los ist und kann man da noch was reparieren lassen?

Danke und viele Grüße

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Saturday, December 12th 2009, 11:17am

Moin
Reparieren kann man fast alles.
Daten stehen entweder in der Tür oder hinten drauf (Aufkleber)
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Sunday, December 27th 2009, 12:04pm

Hallo,

also ich hab mal nach den Nummern geschaut (für was sind die wichtig?)
Da steht E-Nr. HF 14020/02
FD 6909 10443
HF 14020

Als mögliche Ursache (?): Ich hab schon seit längerer Zeit festgestellt, daß aus meiner Küche gelegentlich ein helles Klacken kommt (vielleicht sogar erst, seitdem die Waschmaschine da ist, bin mir da nicht sicher). In der Küche stehen ans Stromnetz angeschlossen Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher und Stabmixer. Ich hab keine Ahnung, von welchem Gerät das ausgeht.
Zudem hab ich, eigentlich schon immer in dieser Wohnung, festgestellt, daß die Stromnetze nicht so ganz unabhängig sind. Z.B. wenn ich manchmal Licht anmache oder das GEbläse im Bad, ist in dem Moment des Anschaltens beim Fernseher manchmal kurzzeitig das Bild weg. Das dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Da mein Fernseher seit 1-2 Monaten auch rummuckt (ich glaube, er steht kurz davor, ganz den Geist aufzugeben: das Bild ist mal kurz weg gefolgt von einem blitzartigen weißen Aufleuchten in der Bildmitte, seit 1-2 Wochen geht er ganz aus, läßt sich aber am Gerät selbst wieder anschalten, manchmal erst nach Pause; allerdings ist er auch 19 JAhre alt), frage ich mich, ob da nicht durch das Stromnetz was kaputtgeht. Hab da nämlich nicht viel Vertrauen in den Handwerker, der hier alles macht, er macht die Dinge nämlich oft eher notdürftig und Hauptsache billig.

Meine Fragen:
1. Kann da ein Zusammenhang zwischen dem Stromnetz und den defekten Geräten bestehen?
2. Oder ein Zusammenhang zwischen dem Klacken, der Waschmaschine und den defekten Geräten?
3. Wenn man die Mikrowelle noch reparieren lassen kann: Wo/wie finde ich jemanden, der das seriös macht? (für den Fernseher wäre ich auch an Kontaktdaten interessiert) Nach meiner Pleite mit der Waschmaschine und dem Händler hab ich da gewisse Berührungsängste, wieder über den Tisch gezogen zu werden.

Danke und viele Grüße und jetzt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr (obwohl ich vorher ganz sicher hier nochmal vorbeisehen werde)

Prinz

Sage

• Send private message

4

Sunday, December 27th 2009, 4:34pm

Moin
Du solltest mal deine Anlage dem Vermiter melden der soll einen Elektriker beauftagen der alles überprüft.
Da Du nicht geschrieben hast wo Du wohnst kann man dir leider nichts empfehlen.
mfg
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

5

Monday, December 28th 2009, 9:46am

Hallo,

danke für die Antwort.
Was meinst Du mit "Anlage"?
Ich wohne in Berlin.

Danke und viele Grüße

Prinz

Sage

• Send private message

6

Wednesday, December 30th 2009, 7:04am

Moin
Anlage = Hausinstallation - aber Berlin schon klar wird einiges im Argen sein
Bist leider zu weit weg und schicken lohnt nicht und nach Berlin werde Ich wohl jetzt auch nicht mehr so schnell kommen.
Aber vieleicht weiß ja ein Kolle nen Kollegen.
Mit etwas Glück ist nur die interne Sicherung defect.
mfg
1.Freischalten

7

Saturday, January 2nd 2010, 8:39pm

Hallo,

hm, meinst Du, in Berlin sind die Leitungen prinzipiell in schlechtem Zustand?
Na ja, grade ist mir auch wieder sowas aufgefallen: Hab nen Stecker von angeschalteten Laptop in die Steckdose gesteckt und es hat aufgeblitzt. Kannte ich auch nicht von früher, ist hier aber schon häufiger gewesen. Und das Netzteil von meinem Laptop war auch mal kaputt...
Ich meine, wenn das echt daran liegt, das wäre ja schon krass...

Ja, vielleicht meldet sich ja jemand, aber mein Eindruck ist, daß in dem Kleingeräteforum nicht so viel Leute vorbeischauen?!

Viele Grüße