You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

altbau_61

Beginner

• "altbau_61" started this thread

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

1

Sunday, May 2nd 2010, 2:23pm

AEG Durchlauferhitzer, welches Baujahr?

Hallo Allerseits,

ich bin in eine Altbauwohnung von den früheren 60ern gezogen und habe hier einen AEG Durchlauferhitzer, Prod. No.: 945 305 707
Ich denke, es ist ein DDLT 18, laut einer PDF, die ich im Netz gefunden habe.
Weitere Angaben auf dem Typenschild: Type: FDE 2199 - MTL 00 - Serial-No.: 41313424 und in der letzten Zeile: 4 041056 010564

Laut der PDF, sollte das Gerät mit 3 x 32 A abgesichert sein; in meinem Sicherungskasten wird das Gerät aber mit 3 x 25 A abgesichert.
Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf erhöhten Stromverbrauch, resp. Brandgefahr im Sicherungskasten?

Vielen Dank vorab für Antworten und nen schönen Sonntag

Gruss Stefan
altbau_61 has attached the following file:

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

2

Sunday, May 2nd 2010, 2:30pm

Kannst ganz beruhigt schlafen. Wenn das Gerät geringer abgesichert ist als angegeben, besteht keine Gefahr.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

altbau_61

Beginner

• Send private message

3

Sunday, May 2nd 2010, 2:45pm

Oki, Danke @Schmöllner;
kannst Du etwas zum Baujahr sagen?

4

Tuesday, May 4th 2010, 8:23am

Hallo
Das Gerät kann 1984 oder 1994 gebaut worden sein. Tippe aber eher auf 1994.
Noch etwas zur Absicherung. Das gerät hat einen Strombedarf von 25,714 Ampere, wenn die heizung für 400 V ist. Ist sie noch für 380 V, hat Sie mehr. Da der Durchlauferhitzer aber eher im Kurzzeiotbetrieb läuft, kommt die Sicherung nicht zum Auslösen.
Noch etwas zur Brandgefahr. Die Sicherungsgröße alleine gibt keinen Information zur Brandgefahr. Es ist immer der Zusammenhang Sicherungsgröße und Leiterquerschnitt zu beachten.
Uevchen45

EDIT Christian Ch: Üvchen, ich habe in deine Stromangabe mal ein Komma eingefügt.
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Wednesday, May 5th 2010, 6:59am

Hallo,

das Gerät ist von 1994, denn das Heizelement ist bereits für 400 V ausgelegt (siehe Typenschild, die 4 ist allerdings schon abgeschnitten). 1984 war die Netzspannung noch 380 V.

Viele Grüße, Christian

altbau_61

Beginner

• Send private message

6

Wednesday, May 5th 2010, 9:33am

Hallo,

dann erstmal vielen Dank für die Antworten @uevchen45 und @christian ch. (die "abgeschnittene 4 ist mit Wandfarbe von Vorgängern überpinselt worden!)

Hält so ein Durchlauferhitzer, der nur sporadisch zum Duschen bzw. Hände waschen benutzt wird eigentlich lange?

Wie kann man erkennen oder woran kann man erkennen, dass so ein DL nur als "Stromfresser" dient?
Am Gerät selbst kann man 2 Stufen einstellen; derzeit läuft dieser auf "Stufe 1" somit sollte er max 9 KW ziehen (lt. PDF)...bei einem Test allerdings, verbrauchte das Gerät für 90 sec - 0,3 KwH - wären dann 12 KwH (also doch 2/3 Leistungsverbrauch)

Danke nochmals für Antworten.
Gruss Stefan

7

Wednesday, May 5th 2010, 8:04pm

Hallo
Das mit den 12kW stimmt. Es wird nur eine Phase weggeschaltet und die Schieflast im Sternpunkt ausgenützt.
Trotzdem ist es in meinen Augen kein Energiefresser, die gebrauchte Energie wird komplett zur Ewärmung von durchfließenden Wasser gebraucht.
Normalerweise halten diese Geräte sehr lange. Schwachpunkt ist der Wasserschalter und dort auch nur die Menbrane.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Friday, May 7th 2010, 8:44am

Hallo,

der Wirkungsgrad bei der elektrischen Wassererwärmung ist seit jeher sehr gut (> 99 %) und kaum zu verbessern. In der Praxis stellt sich allerdings mit elektronischen Durchlauferhitzern ein erhöhter Komfort sowie eine Strom- und Wasserersparnis ein, da diese (richtig dimensioniert) eine konstante Auslauftemperatur erreichen - unabhängig von der Durchflussmenge und der Temperatur des zuströmenden Wassers.

Gruß, Christian