You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, October 17th 2010, 11:19am

AEG pneumatic 2000 -Bohrmaschine- knattert, Drehzahl stark reduziert, riecht verschmort

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich das gute Stück
(ca. 25 Jahre alt) beim Bohren in Beton überfordert (m.W. roch es
verschmort und die Drehzahl ging zurück).
Nun kam mir die Maschine
wiedermal in die Hand und probierte sie aus. Es gab knatternde
Geräusche, die Drehzahl war stark reduziert und es roch verschmort.
Wollte die Maschine eigentlich schon damals entsorgen - heute würde ich sie gerne repariert sehen.
Nur wo liegt die Ursache???
Bin technisch nicht so versiert und wäre über Hilfestellung, Reparaturanleitung oder Nennung eines Reparaturdienstes dankbar.
Zur Maschine selbst liegt mir neben der Bedienungsanleitung auch eine Explosionszeichnung vor.

Grüsse von Peter

2

Sunday, October 17th 2010, 12:28pm

Kohlen und Kollektor prüfen. Allerdings dürfte es schwer werden, Ersatzteile für das gute Stück zu bekommen...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

3

Sunday, October 17th 2010, 10:18pm

Hallo,

die Bürsten haben noch eine Länge von ca 1cm.
Habe den Kollektor gereinigt und mußte feststellen, daß zwischen 2 Lamellen ein größerer Abstand vorhanden wie bei den anderen.
Anschl. Probelauf: Funkenschlag reduziert, immer noch knatterndes Geräusch, Drehzahl stark reduziert, roch etwas verschmort!?

Grüsse von Peter

4

Monday, October 18th 2010, 5:31am

1 cm ist schon recht kurz. Trotzdem würde ich mal den Widerstand über den Anker kontrollieren. Stecker von den Kohlen abziehen, Multimeter an die Kohlenklemmen (Ohmmessbereich, relativ niederohmig) und den Motor ganz langsam von Hand drehen. Die gemessenen Werte dürfen nicht viel hin und herspringen. Falls doch, ist der Anker durch.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Monday, October 18th 2010, 6:51am

Wenn bereits Lamellen am Kollektor verschoben sind, kann man sich die Messungen sparen: Der Anker ist kaputt und sollte ersetzt werden. Das Ganze dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da in der Regel nach intensiven Gebrauch noch weitere Teile verschlissen sind und ersetzt werden sollten.

6

Tuesday, October 19th 2010, 9:17pm

Quoted

Das Ganze dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein,

Ja, so wird's wohl oder übel sein.
Werde die Maschine wohl demnächst zur Entsorgung geben müssen.
All denen, die sich mit meinem Beitrag beschäftigt haben - besten Dank hierfür!

Grüsse von Peter

7

Wednesday, October 20th 2010, 5:00am

Wenn alles gesagt ist, dann mach den Beitrag bitte dicht.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

8

Wednesday, October 20th 2010, 10:43am

Ergänzung zu AEG pneumatic 2000 - bitte verschieben

@ Mod:
Bitte in den geschlossenen Thread verschieben.

@ prie54:
Wie schon geschrieben wurde: Maschine überlastet, Rotor zu heiß geworden, Windungsschluß, nun feuern die dazugehörigen Lamellen des Kommutators, wenig Leistung, schnelle Erwärmung, abnormer Kohlenverschleiß - das übliche elend eben.
Aber: Es ist nicht eine einfache Schlagbohrmaschine, sondern ein pneumatischer Bohrhammer mit SDS-Aufnahme. Ich habe den 2000-2 und finde das Gerät sehr brauchbar und solide. Damals waren AEG-Geräte noch von sehr guter Qualität. Beim meinem Bohrhammer lag ein Getriebeschaden vor - vermutlich durch eine Fehlbedienung. Glücklicherweise konnte ich einen Organspender besorgen und die Sache kostengünstig reparieren.
Ich würde also vorschlagen, das defekte Gerät nicht zu verschrotten, sondern mit korrekter Fehlerangabe in der Bucht zu versenken. Da freut sich noch jemand und Dir bringt es sicher noch ein paar Euros ein. Zur Ansicht folgende Buchtkoordinate: 270649017396
Davon abgesehen tut es jedem Bohrhammer gut, wenn er von Zeit zu Zeit gereinigt und neu gefettet wird. Z.T. ist Spezialfett mit Graphit oder MoS2 erforderlich - ist aber kein Problem. Dann muß man sich um den mechanischen Verschleiß relativ wenig Sorgen machen - jedenfalls im Verhältnis zu einer normalen SBM.

Gruß
Thomas