@ Mod:
Bitte in den geschlossenen Thread verschieben.
@ prie54:
Wie schon geschrieben wurde: Maschine überlastet, Rotor zu heiß geworden, Windungsschluß, nun feuern die dazugehörigen Lamellen des Kommutators, wenig Leistung, schnelle Erwärmung, abnormer Kohlenverschleiß - das übliche elend eben.
Aber: Es ist nicht eine einfache Schlagbohrmaschine, sondern ein pneumatischer Bohrhammer mit SDS-Aufnahme. Ich habe den 2000-2 und finde das Gerät sehr brauchbar und solide. Damals waren AEG-Geräte noch von sehr guter Qualität. Beim meinem Bohrhammer lag ein Getriebeschaden vor - vermutlich durch eine Fehlbedienung. Glücklicherweise konnte ich einen Organspender besorgen und die Sache kostengünstig reparieren.
Ich würde also vorschlagen, das defekte Gerät nicht zu verschrotten, sondern mit korrekter Fehlerangabe in der Bucht zu versenken. Da freut sich noch jemand und Dir bringt es sicher noch ein paar Euros ein. Zur Ansicht folgende Buchtkoordinate: 270649017396
Davon abgesehen tut es jedem Bohrhammer gut, wenn er von Zeit zu Zeit gereinigt und neu gefettet wird. Z.T. ist Spezialfett mit Graphit oder MoS2 erforderlich - ist aber kein Problem. Dann muß man sich um den mechanischen Verschleiß relativ wenig Sorgen machen - jedenfalls im Verhältnis zu einer normalen SBM.
Gruß
Thomas