You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, October 25th 2010, 7:35pm

Reparatur Kaffeemaschine Krups CompactAroma Plus Type 131B

Hallo,

ich habe hier eine Krups-Kaffeemaschine, die ich seit weit mehr als 20 Jahren in Gebrauch habe.
1x hab ich die Heizplatte tauschen müssen, 1x den Wippschalter.
Im Moment ist der Schalter mal wieder hin, einen neuen gibt es offenbar nicht mehr. Was tun?
Unter Händler SKOP in Kiel hatte dieses Ersatzteil nicht mehr.
Zudem: Ein anderer Laden will ca. 30 EUR für einen neuen Schalter, das ist mit Sicherheit nicht wirtschaftlich.

Hier ein Foto:
http://img233.imageshack.us/img233/8215/…aromaplusty.jpg

Im Moment kann ich nicht mal erkennen, wie ich den Schalter abbauen kann, obwohl ich das vor Jahren schon mal exerziert habe.
Nicht erkennbar, wo der festhängt. :-)

Was mir aber noch mehr Sorge macht:
Die Heizplatte hat einen U-förmigen roten Bogen aus irgendeiner Vergussmasse, die ist stark eingerissen, wie auch das Foto zeigt.
Mich würde interessieren, ob dies von praktischer Bedeutung ist.
Da sind hellbraune Krümel drin.

Nochmal zum Schalter:
Gibt es irgendwo solch einen Schalter? Oder eine Bastelanleitung, mit der ich was improvisieren kann?
Offenbar hat der Schalter wegen starker Verzunderung der Kontaktflächen Wackelkontakt.

Wer kann helfen?

Gruß
Dietrich

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Tuesday, October 26th 2010, 6:20am

Hallo,

so wie ich das sehe, ist die Vergussmasse im Bereich der Wasserführung. Vermutlich wird das Gerät bald undicht werden.
Ich denke, dass es nach 20 Jahren seine Pflicht und Schuldigkeit getan hat. Ich würde mich nach einer neuen Kaffeemaschine umsehen - so teuer sind die einfachen Geräte ja nicht. ;)

Gruß, Christian

3

Tuesday, October 26th 2010, 2:07pm

so wie ich das sehe, ist die Vergussmasse im Bereich der Wasserführung. Vermutlich wird das Gerät bald undicht werden.
Ich denke, dass es nach 20 Jahren seine Pflicht und Schuldigkeit getan hat. Ich würde mich nach einer neuen Kaffeemaschine umsehen - so teuer sind die einfachen Geräte ja nicht. ;)

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Heizkörper wegen Austausch erst ca. 8 Jahre alt ist.
Es ist auch Neugiert, die mich fragen lässt, was genau sich hinter der Vergussmasse verbirgt.

Gruß
Dietrich

schraubix

Beginner

Occupation: Mechatronik

• Send private message

4

Wednesday, October 27th 2010, 9:56am

Gibt es irgendwo solch einen Schalter? Oder eine Bastelanleitung, mit der ich was improvisieren kann?
Offenbar hat der Schalter wegen starker Verzunderung der Kontaktflächen Wackelkontakt.

/quote]

Hallo,

Der Schalter ist nur eingeklipst, danach kannst Du versuchen die Schaltwippe/n auszuhängen (nur seitlich geklipst).
Falls die Schaltkontakte jetzt offen sind, diese etwas blank schleifen/kratzen und mit Kontaktspray z.B. Kontakt 60 behandeln.
Hatte auch schon das Problem bei Geräten mit speziellen Netzschaltern, die man leider nicht so einfach gegen Standardwippen tauschen kann, und die nach so langer Zeit eben nicht mehr vorrätig sind. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug sollte das normalerweise kein Problem sein.
Gruss Schraubix