You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, December 6th 2010, 10:09pm

US-Maschine in Deutschland betreiben

Hallo,
habe die Möglichkeit günstig an ein Bohrerschärfgerät "Drill Doctor 750X" -allerdings- in US-Ausführung heranzukommen.
M.W. hat das Gerät einen 0,92kW-Motor und läuft mit 110Volt.
Mein Problem: Ich bräuchte einen Spannungsumwandler 220/230Volt auf 110Volt.
Wie hoch sollte die max. Watt-Leistung sein, um das Gerät problemlos zu betreiben???

Grüsse von Peter

2

Tuesday, December 7th 2010, 6:02am

Du hast doch die Leistung angegeben: 0,92kW = 920W. Das ist dann vermutlich die Abgabeleistung des Motors. Nun müsste man wissen, was für ein Motor verbaut ist. Spontan würde ich einen Wirkungsgrad von 80% ansetzen. D.h. 920/0,8 = 1150W
Wenn ich wählen müsste, würde ich einen Trafo mit Minimum 1500W nehmen. Die Maximale Leistung nach oben ist irrelevant und wird wahrscheinlich nur durch deinen Geldbeutel begrenzt ;)
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Posts: 38

Location: Wien

Occupation: Servicetechniker Elektronik

  • Send private message

3

Wednesday, December 8th 2010, 5:37pm

Wenn das ein 3 Fasen Motor ist, kannst auch einen Frequenzumrichter verwenden. Dann kommst auch auf die 60 Hz.
Bei einem Universalmotor müsste es eine Fasenanschnittsteuerung auch tun. Nur musst du die maximale Leistung begrenzen (mechanisch oder elektrisch) um Schäden zu verhindern.

4

Thursday, December 9th 2010, 2:45am

Wenn das ein 3 Fasen Motor ist, kannst auch einen Frequenzumrichter verwenden. Dann kommst auch auf die 60 Hz.
Bei einem Universalmotor müsste es eine Fasenanschnittsteuerung auch tun. Nur musst du die maximale Leistung begrenzen (mechanisch oder elektrisch) um Schäden zu verhindern.

Hallo,
besten Dank für die ganzen Beiträge. Leider muß ich erkennen, daß die Thematik doch nicht ganz so einfach ist und daher meine, daß ich von meinem Vorhaben abkomme und ein dt. Gerät kaufe.

Grüsse von Peter