You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, January 13th 2011, 10:08pm

Wasser im Staubsauger, "defekt?"

Hallo,

wir haben den Staubsauger Miele S 217. Haben unüberlegen von nassen Stellen Schmutz aufgesaugt. Da ist in den Staubsauger Wasser eingelungen. Nach dem wir das gemerkt haben, habe ich ihn seitlich gekippt, und das ganze Wasser floß raus, war schon ziemlich viel. Das Wasser befindete sich nicht im Gehäuse wo der Beutel ist, sondern wirklich in der anderen Hälfte, ich nehme an, wo Motor ist. Bei ersten Versuch ist die Sicherung rausgesprungen.

Steht jetzt seit 2 Tagen vor der Heizung, haben heute wieder angemacht, heute ging er an, jedoch konnte man einen schlechten Geruch riechen, wie nach leichtem Brand. Ist unser Staubsauger jetzt definitiv kaputt? oder braucht er noch paar weitere Tage um komplett zu trocknen. Er ist ja angegangen. Außerdem woher merke ich, dass er kaputt ist. MAcht er dann irgendwelche Geräusche usw. also welche Merkmale sind es?

Vielen Dank im Vorab.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Friday, January 14th 2011, 6:15am

Wasser im Sauger ist auch nach einer Trocknung schädlich, weil Teile des Motors verrosten. In jedem Fall würde ich den Sauger von einem Fachmann überprüfen lassen - oder selbst zerlegen und mir die Komponenten anschauen, soweit du dir das zutraust.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

3

Friday, January 14th 2011, 6:15am

Moin
Würd mal sagen Ihr braucht einen neuen Sauger oder zumindest den Motor.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

4

Friday, January 14th 2011, 10:38pm

gibt es nicht bestimmte Merkmale, wodurch ich merken kann, dass er jetzt defekt ist? Warum riecht er wenn er an ist, weil er innen verbrandt ist? Ich traue mich leider nicht den zu öffnen, weiß auch nicht genau wie.. und wenn wüsste ich nicht, ob ich den wieder zusammenbauen kann :) :S ich weiß nicht, ob es sich lohnt einen Fachmann zu holen, die Prüfungskosten kosten fast so hoch wie 50 % Kosten eines neuen Staubsaugers... hatte damals 170 gekostet.

5

Saturday, January 15th 2011, 1:38pm

könnte man denn Stromschlag bekommen oder könnte das Gerät explodieren oder brennen?

6

Monday, January 17th 2011, 5:43am

könnte man denn Stromschlag bekommen oder könnte das Gerät explodieren oder brennen?

Kurz: Ja, Ja und Ja.

Wenn mit einem Trocken - Staubsauger Wasser gesaugt wurde, dann kann der Motor meistens getrocknet werden und Funktioniert auch häufig wieder. Das Problem ist allerdings, dass das Harz das die Wicklungspackete und den Kollektor zusammenhält nicht Wasserfest ist. Dadurch besteht die Möglichkeit das sich die Pakete, bei der doch recht hohen Drehzahl des Motors, auflösen und durch die Gegend fliegen. Kurzum: Neuer Motor rein und das Ding rennt wieder. Allerdings wird das kaum Wirtschaftlich sein, denn der Motor kostet doch einiges. Entsorg den Sauger lieber komplett und hol die einen neuen - natürlich Miele ;) Dann hast du auch keone Probleme damit, das die Elektronik auch noch was abbekommen hat...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

7

Monday, January 17th 2011, 10:45am

gibt es nicht bestimmte Merkmale, wodurch ich merken kann, dass er jetzt defekt ist?
Du kannst sicher gehen, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist, wenn folgendes Merkmal erfüllt ist: "Wasser (ist oder war) im Gerät" ^^ Die Motorlager sind spätestens jetzt hinüber. Ein neuer Motor lohnt sich in nahezu keinem Fall.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

8

Monday, January 17th 2011, 2:01pm

@ Joven:
Was spricht dagegen, den Staubsauger zu zerlegen und konkret nach evtl. Schäden zu schauen? Dann kann man immer noch entscheiden, was damit wird. Viel zu verlieren hast Du doch nun nicht mehr.

Die Demontage der Miele-Staubsauger ist oftmals etwas trickreich. Bei den BSS muß für gewöhnlich das Bedienteil (Schalter, Drehzahlregler, Aufwickeltaste) ausgeclipst werden und/oder mit einem langen Schraubenzieher 1 oder 2 Schrauben im hinteren Bereich gelöst werden. Die Schrauben im vorderen Bereich erklären sich selbst. Die hinteren Schrauben sind manchmal hinter einer Filzleiste versteckt. Mit Geduld suchen, keine Gewalt anwenden, ggf. hier die Profis löchern...
Den Typ, den Du hast, kenne ich zwar nicht, aber erfahrungsgemäß unterscheiden sich die Geräte eines groben Produktionszeitraumes abgesehen vom Design nicht sehr stark.

Vielleicht helfen Dir meine Notizen von einem kürzlich reparierten S252i:
- 2 Schrauben unter dem Filzstreifen vor dem Bedienteil; Bedienteil nach hinter herausklappen
- Beutelklappe auf, 2 Schrauben links und rechts
- 3. Schraube unter dem Bedienteil in der Mitte vorn - tief unten, fällt nicht gleich ins Auge
- Steckverbinder zwischen Motor + Elektronik und Netzkabel/Schalter und Poti, welches im Gehäuseoberteil montiert sind

Der Motor nebst Gebläse liegt mit Gummiformstücken nur drin. Auch der Ausbau der Kabeltrommel ist einfach. Das Bedienteils hast Du dann bereits entnommen.
Wenn die paar elektrischen Teile ausgebaut sind, kann man das Gehäuse komplett naß reinigen, wenn auf der technischen Seite noch Hoffnung besteht. Wenn ein Staubsauger stinkt, ist das oft die einzige Möglichkeit, ihn wieder nutzbar zu machen - egal ob damit nun wirklich Wasser aufgesaugt wurde, wie in Deinem Fall.

Wenn Du sofort gehandelt hättest, wäre das alles überhaupt kein Problem. Nun, nach einigen Tagen "Bebrütung" sieht es schon weit schlechter aus.
Wenn Du den Motor ausgebaut und von seinen Gummiholstern befreit hast, wirst Du sehen, wie schlimm es ist. Etwas oberflächlicher Rost auf den Blechpaketen ist kein Problem. Schlimm wird es, wenn sie durch Rost deutlich aufgequollen sind und der Rotor bereits schleift. Dann hilft nur ein Ausbau des Rotors, vorsichtiges abschleifen des Rostes und nach intensiver Trocknung ggf. erneutes Tränken mit Isolierlack. Das sollte ein Elektroisolierlack auf PU-Basis sein.

Ein Lagerschaden ist nicht zwingend. Das sieht und hört man dann ja. Selbst wenn doch, kann man die Lager ersetzen. Ich hoffe mal, daß es Standardlager sind, was bei Miele leider nicht ganz so sicher ist.

@ Schini:
Deine Horrorszenarien teile ich nicht.
Wenn die Pakete entsprechend aufgequollen sind, blockiert der Motor und kann ggf. durchbrennen, wenn ihn der Benutzer nicht schnell genug erlöst. Das ist nicht viel anderes als z.B. bei einem Lagerschaden oder einem Fremdkörper im Gebläse. Zwar blöd, weitere mechanische Gefahren resultieren daraus erst einmal nicht.
Solange kein Benzin o.ä. aufgesaugt wurde, explodiert da auch nichts.
Die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht auch nicht. Dazu müßte man das Ding schon mit in die Wanne nehmen. Das ist aber eher die Domäne von Föhns...
Brandgefahr - nun ja, die kann man nie ganz ausschließen. Aber in besonderem Maße sehe ich die hier nicht.

Miele-Staubsauger: Außer dem Preis und dem Schriftzug ist nach nicht viel besonderes dran. Vielleicht ist der Kunststoff des Gehäuses etwas dicker, was sich positiv auf die Lärmentwicklung und negativ auf die Gerätemasse auswirkt. Einige Details wirken recht durchdacht - stellen aber oft auch ein Hemmnis bei der Reparatur dar. Auch Miele betreibt die allseits "beliebte" Staubbeutelabzocke. Das Kabel ist auch nur ein einfaches PVC-Kabel. Die saugseitigen Teile wie Schlauch, Teleskoprohr, Düsen usw. sind normales Standardzeug, bei dem man sich aber um Inkompatibilität bemüht hat.
Natürlich sind die Ersatzteile irre teuer und Miele legt offenbar ganz allgemein großen Wert darauf, daß möglichst keine Standardteile passen. Schlecht sind die Miele-Staubsauger sicher nicht, aber ob die ggf. im Details etwas bessere Qualität den erheblichen Mehrpreis wert ist, sollte schon genau überlegt werden.

Gruß
Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas.B" (Jan 17th 2011, 2:10pm)

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

9

Monday, January 17th 2011, 5:56pm

Miele-Staubsauger: Außer dem Preis und dem Schriftzug ist nach nicht viel besonderes dran. Vielleicht ist der Kunststoff des Gehäuses etwas dicker, was sich positiv auf die Lärmentwicklung und negativ auf die Gerätemasse auswirkt. Einige Details wirken recht durchdacht - stellen aber oft auch ein Hemmnis bei der Reparatur dar. Auch Miele betreibt die allseits "beliebte" Staubbeutelabzocke. Das Kabel ist auch nur ein einfaches PVC-Kabel. Die saugseitigen Teile wie Schlauch, Teleskoprohr, Düsen usw. sind normales Standardzeug, bei dem man sich aber um Inkompatibilität bemüht hat.
Natürlich sind die Ersatzteile irre teuer und Miele legt offenbar ganz allgemein großen Wert darauf, daß möglichst keine Standardteile passen. Schlecht sind die Miele-Staubsauger sicher nicht, aber ob die ggf. im Details etwas bessere Qualität den erheblichen Mehrpreis wert ist, sollte schon genau überlegt werden.

Hallo Thomas,
das klingt ja alles so als hättest Du schlechte Erfahrung gemacht. Es ist aber abhängig in welchem Kontrast man die Miele Geräte sieht. Wenn man einfach nur von "anderen" spricht bekommen wir demnächst wieder Vergleiche ähnlich Miele vs. Fif (aldi). Es gibt schon extrem große Unterschiede in der Qualität. Auch die Staubsaugerbeutel sind original von Miele um ein vielfaches Besser als die der "anderen" und nicht einmal großartig teuer! Vergleicht man die Preise mit Melitta/Swirl sind die Miele-Beutel gerade mal einen Euro teurer bei unschlagbarer Qualität. Die Rohre als Standardzeug zu beschreiben halte ich ebenfalls für fatal: Die Höhenverstellung funktioniert auch noch nach Jahren und ist für besonders große Menschen (wie mich z.B.) genau so eine Pflich wie für besonders kleine Menschen. Oder hast Du eine "Normhöhe"? Die Abdichtung der Miele-Geräte und somit auch die Effektivität der (HEPA-)Filter ist die beste die ich kenne. Bei vielen anderen namenhaften Geräten geht ein Großteil der ausblasenden Luft an den Filtern vorbei und verursacht nicht selten bei Allergikern (und schon wieder trifft es mich selbst) Atembeschwerden. Ich habe persönlich einen BlueMoon der ersten Generation und der wird hier täglich benutzt. Er ist jetzt ca. 11 Jahre alt und saugt noch immer so gut wie am ersten Tag. Es war damals das vermutlich schwerste Modell aber die heutigen Modelle sind im Vergleich schon wesentlich kleiner und leichter geworden.

Noch ein Tipp für die Reparatur: Wenn man den Deckel ausrastet kommt man besser an die Schrauben dran und die Demontage fällt etwas leichter.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Thomas.B

Professional

• Send private message

10

Monday, January 17th 2011, 7:56pm

Hallo Janko,
nein, schlechte Erfahrungen kann man eigentlich nicht sagen. Man kommt wie schon angesprochen bei Reparaturen u.U. schlecht rein, wenn man nicht weiß wie. Ansonsten finde ich die Teile schon ganz gut, aber eben nicht so gut, den regulären Preis dafür zu bezahlen. Bei den "anderen" dachte ich so an BSH oder Philips. Die ganz billigen bringt mir keiner zu Reparatur. Die normalen Mittelklassegeräte sind eigentlich ganz ordentlich, wenn es denn nur die Staubbeutel zu einem fairen Preis gebe. Aber diese "Krankheit" haben sie wohl alle bzw. die beutellosen sind auch nicht ganz ohne Nachteile. Zum Schluß hat man einen ganzen Zoo von verschiedenen Staubsaugern für alle möglichen Anwendungsgebiete.

Ein höhenverstellbares Teleskoprohr ist bei den etwas teureren Modellen seit langem Standard. Manchmal verklemmen sich die Verstellvorrichtungen durch Staub. Wenn man das nicht super aufwendig bauen will, liegt das wohl in der Natur der Sache. Wenn das passiert ist, adaptiere ich das Teil an einem Naßsauger und lasse damit 1...2 Eimer Wasser + Geschirrspülmittel aussaufen - bei gleichzeitigen Ruckelversuchen an der Verstellung. Man staunt, wieviel Dreck sich darin angesammelt hat - übrigens auch im Saugschlauch. Die Teppichdüse sollte man wegen der Filzabdichtungen und der meistens darin wohnenden riesigen Wollmäuse nicht auf diese Weise naß machen, sondern erst zerlegen und dann ggf. auswaschen. Das Teleskoprohr muß nach der Reinigung schnell getrocknet und leicht eingeölt werden (öligen Lappen durchziehen), damit es nicht rostet. Die schicke Verchromung ist nämlich nur außen. Das ist auch bei Miele nicht anders - von Edelstahl gar nicht erst zu reden. Manchmal klemmt der Artierungsschieber. Druckluft und danach Silikonölspray helfen eine gewisse Zeit.

Ob die Staubbeutel und ggf. die Abdichtung des Gesamtgerätes aus Sicht eines Allegikers besser sind, kann ich nicht einschätzen. Reklamemäßig wird immer viel behauptet. Wie es damit nach einigen Jahren Gebrauch aussieht, steht sicher auf einem anderen Blatt. Wichtiger wären da wohl wirklich preiswerte Tüten und Filter, die man bedenkenlos häufig wechseln kann. Eine schwere Hausstauballergie ist eine ernste Sache und zwingt schnell zu anderen Maßnahmen. Plan B wäre eine Zentralstaubsauganlage (teuer, in Mietwohnungen wahrs. nicht realisierbar) und Plan C bedeutet dann wohl weg mit den Seuchenmatten (aka Teppich, Auslegeware) und statt dessen wischbare Bodenbeläge wie Fliesen, Laminat, Parkett oder das wieder in Mode gekommene Linoleum.
Der Staubsauger ist dann auch nicht der einzige Staubaufwirbler im Haushalt. Während der Arbeit damit könnte man ja ggf. die Fenster öffnen. Ein ständiges Problem sind die Heizungen, wenn es sich um normale Radiatoren handelt. Mit großem Aufwand ist das mit einer Fußbodenheizung lösbar - ggf. + Luftbefeuchtung. Diese Kombination führt dann auch schnell zur Bildung von Schimmel in den Ecken und hinter Schränken etc. Und da lauert dann die nächste Gefahr für Allergiker. Ein durchaus komplexes bauphysikalisches Thema, welches hier vielleicht nicht wirklich reinpaßt (bei Bedarf gerne). Und selbst der PC ist u.U. diesbezüglich ein Problem. Ich mache u.a. PC-Service und manchmal stinken die Kisten jämmerlich - nicht nur die aus Raucherhaushalten, wo das logisch ist und die in den Wintermonaten gar nicht angenommen werden. Nicht selten sind die mit Staub zugesetzen Lüfter und Kühlkörper der Ausfallgrund. Der größte Teil fliegt aber wie angesaugt mit Schwung wieder raus.

Mit der Gerätemasse sprichst Du einen interessanten Punkt an. Ein vor Jahren von mir stolz angeschleppter (defekt, geschenkt) und reparierter Miele-BSS ist bei meinem staubsaugendem Personal genau deswegen durchgefallen. Das war mir gar nicht so aufgefallen, aber die Weibchen sind da wohl empfindlicher und gegen das Killerargument "dann machst Du es eben alleine" war ich machtlos. Wenn es nach mir ginge, würde es wohl ein Naß-/Trockensauger mit großem Papierlamellenfilter werden - geht es aber nicht - außer s.o....

Vielleicht ist Dein Miele-BSS auch deswegen so gut, weil es schon relativ alt ist. Der allgemeine Qualitätsverfall macht eben auch vor den Toren der altehrwürdigen Traditionsmarke Miele nicht halt.

Gruß
Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas.B" (Jan 17th 2011, 8:04pm)

11

Wednesday, January 19th 2011, 2:32pm

Vielen Dank für die aufklärliche Informationen... Das Gerät habe ich noch nicht auseinander montiert, habe zwar versucht, aber entsprechenden Schraubenzieher habe ich nicht und die anderen die ich habe, passen einfach nicht.

Das Gerät wie gesagt, funktioniert wieder, riechen tut er auch nicht, jedoch hört man, dass irgendetwas beschädigt ist. Beim Anstarten und ausschalten dreht sich irgendetwas länger als vorher, ich denke Gebläserad oder so... k.a.
Neuen Motor einbauen werde ich eh nicht, ist sowieso unwirtschaftlich...
Wie gesagt, dass mit dem auseinander montieren habe ich auch nicht geschafft. ich weiß auch nicht, ob ich es verstehen würde, was jetzt an dem Motor beschädigt ist, hab keine Ahnung von so etwas.

Habe mir überlegt, vielleicht sollte ich den Staubsauger so lange benutzen, bis er nicht mehr funktioniert :) :S

Thomas.B

Professional

• Send private message

12

Wednesday, January 19th 2011, 7:04pm

@ Joven:
Bei den bislang von mir reparierten Miele-BSS waren normale Kreuzschlitzschrauben verbaut und ich nehme mal an, daß das bei Deinem Gerät auch so ist. Wenn es daran schon scheitert, sieht es wohl ganz düster aus. Ein wenig frage ich mich dann allerdings schon, warum Du dann in einem Reparaturforum nachfragst. Na egal. Benutze das Ding eben bis zum bitteren Ende. Wenn es nicht gerade ein Miele-Gerät wäre, an dem wegen des hohen Kaufpreises schon eher mal das Herz hängt, würde ich das auch so empfehlen. Wenn Du mit einer gewissen Sicherheit noch länger Freude an dem Staubsauger haben willst, würde ich aber schon empfehlen, nach dem Rechten zu sehen. Vielleicht hast Du ja jemanden, der das für Dich tun kann oder Dich dabei unterstützt.

Gruß
Thomas

13

Thursday, January 20th 2011, 11:34am

Bin nun mal keine gute Technickerin :)

geeigneten Schraubenzieher habe ich gefunden, wobei es damit sehr schwer aufzudrehen ist.

habe insgesamt 5 Schrauben gefunden, wo gibt es noch... ich habe jetzt die Stellen der Schrauben fotografiert. schau bitte in dem Link nach.

Fotos von den Schrauben

This post has been edited 3 times, last edit by "Joven" (Jan 20th 2011, 11:51am)

Thomas.B

Professional

• Send private message

14

Thursday, January 20th 2011, 1:28pm

@ Joven:
Das mit der guten Technikerin wird ja vielleicht noch. Nur nicht aufgeben.

Was meinst Du mit schwer aufzudrehen? Also richtig passen muß der Schraubenzieher schon. Wenn die Schraubenköpfe vergurkt sind, wird es sehr viel schwieriger. Die Schraube des Bedienteils könnte eine Torxschraube sein. Genau kann ich das nicht erkennen.
Die Schrauben im vorderen Bereich sind wie gesagt selbsterklärend. Im hinteren Bereich hast Du eine Schraube, welche das Bedienteil fixiert. Wenn die raus ist, kann man das nach hinten klappen und in den Tiefen des Maschinenraums gibt es dann noch einmal 1 oder 2 Schrauben, welche die Gehäusehälften im hinteren Bereich zusammenhalten. Es ist wahrscheinlich so, daß die obere Schale hinten in die untere mit zwei Nasen eingehangen ist - also vorn zuerst hochheben und die Nasen aus den Vertiefungen im Gehäuseunterteil rausdrehen.
Wie gesagt, den speziellen Typ kenne ich nicht. Auch bei Miele treiben Erbsenzähler ihr Unwesen und finden es toll, noch eine Schraube einzusparen. Nicht selten geht das schief und dann gibt es die beim nächsten Modell vielleicht wieder. Am Grundprinzip ändern die aber selten etwas.

Ein Tip:
Mache bei der Demontage zwischendurch immer mal wieder Fotos. Das hilft beim Zusammenbau manchmal sehr.

Und noch ein Sicherheitshinweis:
Komme bitte nicht auf die Idee, den Motor uneingebaut einzuschalten. So ein großer Universalmotor hat ein sehr hohes Anlaufmoment - wenn das nicht wie im Normalbetrieb durch einen Sanftanlauf unterbunden wird - und das entsprechende Gegenmoment ist ohne ausreichende Fixierung gefährlich. Du solltest für einen Probebetrieb mindestens die Gehäuseschalen zusammenstecken und einen Fuß drauf stellen.

Gruß
Thomas