Hallo Zusammen,
die in unserem Neubauhaus von 2006 verbauten UP-Raumtemperaturregler (Raum-Thermostate) von Busch-Jaeger fielen im letzten Jahr nach und nach aus.
Auf dem betroffenen Teil stehen folgende Bezeichnungen: Raumtemperaturregler 1094/1095 U(TA) T30, Hersteller ist Busch-Jäger (Busch Jaeger)
Der Defekt hörte sich an, als ob das Relais nicht mehr ordentlich schalten würde.
Eine Überprüfung der Relais ergab jedoch, daß diese in Ordnung waren.
Da diese Regler - selbst die Unterteile mit der eigentlichen Schaltfunktion - ja nicht unbedingt günstig sind (ca. 50 EUR aufwärts), machte ich mich an die Fehlersuche und wurde auch bald fündig:
Die Teile enthalten für den eigentlichen Sensorteil (Bedienteil) ein Netzteil, das aber ohne Trafo rein mit kapazitiven Spannungsteiler etc. arbeitet. Auch am Bedienteil liegt somit gegebenenfalls Netzspannung intern an!
Die Bedienteile heissen übrigens 1094U, 1097U (nur falls das den Suchmaschinen noch Stichworte liefern hilft...)
Ich habe eine Beschreibung des Fehlers und der Behebung als PDF verfasst und stelle Sie hiermit den Forums-Benutzern kostenlos und ohne jegliche Gewähr zur Verfügung!
Als Elektroingenieur weiß ich aber, von was ich spreche ;o)
Die Reparatur ist bei uns in siebenfacher Ausführung seit fast einem Jahr im Gebrauch.
Die Kosten der Reparatur halten sich in Grenzen: ca 60 Cent (0,60 EUR!) für die beiden Kondensatoren und ca. 10 Min. Arbeit. Da springt also ein ordentlicher Stundensatz an Ersparnis raus!
UPDATE WICHTIG: Baut nach Möglichkeit Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit ein, insbesondere wenn die Aufsätze unter Spannung abgezogen werden sollen (Kinder, vermietete Wohnung, etc.) also 400V statt 275V. Dann ist die Reparatur dauerhafter als bisher! (Busch-Jäger hat wohl auch inzwischen auf diesen Bauteiltyp umgestellt) Sind leider bei Conrad erst wieder im August lieferbar, aber es gibt schliesslich noch andere Quellen!
Wer noch Garantie hat (oder auf Kulanz hofft), der kann sich scheinbar auch bei Busch-Jäger die Unterteile im Austausch bestellen: 0180/566 99 00
Ich wünsche viel Erfolg bei der Behebung dieses Fehlers!
Rob
PS leider hat der Betreiber von Teamhack.de weder eine email-Adresse veröffentlicht, noch sind die 100kB Upload irgendwie brauchbar bemessen, daher haben nun leider die Bilder arg leiden müssen, sorry! Stelle auf Anfrage aber gerne eine bessere Version zum Download von der Hauptseite teamhack zur Verfügung!
PS2: würde mich freuen, wenn erfolgreiche Umsetzungen über eine Antwort hier im Thread eine Dokumentation erfahren, damit ich sehe, ob sich die Mühe auch gelohnt hat...
Edit: PDF-Dateien siehe hier:
Busch-Jäger Temperaturregler UP 1094/1095 fallen nach ca. 3 Jahren reihenweise aus...