Hallo liebe Forummitglieder,
kann mir jemand die folgende Frage zur Sicherheit bei Mikrowellen beantworten:
Meine Mikrowelle (Clatronic MWG 722 - Mikrowelle mit Grill) hat am Sichtfenster der Tür von innen eine schwarze Gitterabdeckung (fühlt sich an wie Kunststoff, sieht aus wie ein Lochblech in Miniatur) und darüber eine durchsichtige Folie, die lediglich aufgeklebt ist. Diese durchsichtige Folie ist leicht beschädigt (Riss bzw. kleines Loch) worden, da ich versehentlich eine Mikrowellenhaube 'gegrillt' habe. Bei Clatronic wurde mir gesagt, dass dies eine sicherheitsrelevante Abdeckung wäre und ich die Mikrowelle mit dieser Beschädigung nicht mehr benutzen könne. Ersatzfolie gibt es jedoch nicht - also Gerät einschicken, damit neue Tür montiert werden kann. Reparatur steht somit in keinem Verhältnis zum derzeitigen Wert des Gerätes, da bereits 6 - 10 Jahre alt.
Ein Second-Hand-Händler sagte mir jedoch, dass besagte Folie nur Schönheitszwecken diene und nicht zur Sicherheit erforderlich wäre. Kann ich die Mikrowelle weiterhin benutzen - läuft sonst prima, obwohl sie nach dem Malheure zeitweise etwas streng roch?
Danke für Eure Hilfe.