You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, February 23rd 2011, 8:58pm

Mikrowelle und Sicherheit

Hallo liebe Forummitglieder,

kann mir jemand die folgende Frage zur Sicherheit bei Mikrowellen beantworten:

Meine Mikrowelle (Clatronic MWG 722 - Mikrowelle mit Grill) hat am Sichtfenster der Tür von innen eine schwarze Gitterabdeckung (fühlt sich an wie Kunststoff, sieht aus wie ein Lochblech in Miniatur) und darüber eine durchsichtige Folie, die lediglich aufgeklebt ist. Diese durchsichtige Folie ist leicht beschädigt (Riss bzw. kleines Loch) worden, da ich versehentlich eine Mikrowellenhaube 'gegrillt' habe. Bei Clatronic wurde mir gesagt, dass dies eine sicherheitsrelevante Abdeckung wäre und ich die Mikrowelle mit dieser Beschädigung nicht mehr benutzen könne. Ersatzfolie gibt es jedoch nicht - also Gerät einschicken, damit neue Tür montiert werden kann. Reparatur steht somit in keinem Verhältnis zum derzeitigen Wert des Gerätes, da bereits 6 - 10 Jahre alt.

Ein Second-Hand-Händler sagte mir jedoch, dass besagte Folie nur Schönheitszwecken diene und nicht zur Sicherheit erforderlich wäre. Kann ich die Mikrowelle weiterhin benutzen - läuft sonst prima, obwohl sie nach dem Malheure zeitweise etwas streng roch?

Danke für Eure Hilfe.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Thursday, February 24th 2011, 6:01am

Moin
Da sich das Lochblech bescheiden reinigen läßt ist die Folie drauf.
Es kommt aber nicht gut wenn das Lochblech durch zuviele Essensreste verunreinigt wird.
Folie sollte schon wieder drauf oder neues Gerät.
Ob das Gerät aber noch in Ordnung ist kann erst nach einer Leckstrahlenmessung festgestellt werden.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Thursday, February 24th 2011, 2:23pm

Hallo lieber Prinz,

danke für die Hilfe. Wo bekomme ich denn eine solche Folie, wenn der Hersteller diese nicht liefern kann/will? Die ist ja sicher nicht entflammbar und auch stärker als übliche Plastikfolien. Die technischen Angaben kann ich leider nicht umsetzen, da ich von einer Mikrowelle doch lieber die Finger lasse. Werde mich mal erkundigen, ob ich in diesem Seconnd-Hand-Shop eine Leckstrahlenmessung machen lassen kann, Folie hatten die aber leider auch nicht.

Herzliche Grüsse

4

Friday, March 4th 2011, 7:56am

Guten Morgen, so eine Leckstrahlung ist vor allem dann schädlich, wenn man einen Herzschrittmacher hat.
Ein bekannter erzählte mir mal von seinem Vater, den es vor so einem defekten Gerät beinahe die Füße weg gezogen hat... :E-schock:

Ich würde mir eine Neue holen, so teuer sind die doch nicht mehr.

Gruß Silke

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

5

Friday, March 4th 2011, 7:23pm

Quoted

Ich würde mir eine Neue holen, so teuer sind die doch nicht mehr.

Na gute Geräte gehen so ab 1000€ los stimmt ist nicht teuer manche haben davon gleich ne Sammelung :D
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: