You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, March 5th 2006, 9:26pm

Nähmaschinenmotor dreht falsch herum

Meine Mutter hat noch eine alte Nähmaschine ca. 30- 40 Jahre alt .Modell Paff 9.Da am Motor eine Halterung abgebrochen war, mußte ich den Motor zerlegen.Jetzt dreht der Motor falsch herum.Möglicherweise habe ich die Anschlußkabel vertauscht.Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert.Er dreht immer in die selbe, falsche Richtung.
Ich habe festgestellt ,dass ein Kondensator am Motor beschädigt und ausgelaufen ist.Ein Bekannter meinte,der sei aber nur zur Entstörung.
Woran kann es liegen, dass der Motor falsch herum läuft,vielleicht doch am Kondensator?

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

2

Monday, March 6th 2006, 4:33pm

Nähmaschinen haben fast immer Universalmotoren - bei dem Alter vermutlich noch über einen verstellbaren Widerstand - womöglich mit Kohleplättchen - im Fußpedal geregelt.
Wenn der Motor Schleifkohlen hat, ist es an dieser Stelle sicherlich ein Universalmotor. Wenn Du dem die Feldwicklung relativ zur Ankerwicklung (also dem Bürstenapparat) umpolst, dann läuft er rückwärts. Fast immer sind das Reihenschlußmaschinen, bei denen die Feldwicklungen als Entstördrossel mitbenutzt wird. Also 1. Hälfte der Feldwicklung - Anker via Bürstenapparat - 2. Hälfte der Feldwicklung. Vertausche also die beiden Drähte zum Bürstenapparat miteinander.
Ich kann mir vorstellen, daß Du den Motor falsch zusammengebaut hast - also den Stator und das hintere Lagerschild mit dem Bürstenapparat um 180° verdreht zueinander - und sich dadurch eine falsche Zuordnung der Anschlüsse ergeben hat. Normalerweise sind die Drähte so kurz, daß man sie gar nicht vertauschen kann.

Der Kondensator dient an dieser Stelle nur der Entstörung. Den solltest Du erneuern, wenn er ausgelaufen ist.

Gruß
Thomas

3

Monday, March 6th 2006, 10:17pm

Hallo Thomas,
zunächst mal vielen Dank für die Tipps.Dass ich den Motor falsch zudammengebaut habe, glaube ich eigentlich nicht,da die Kabel ,wie du schon sagtest so kurz sind, dass man das Lagerschild nicht verdrehen kann.
Ich probiere mal die Kabel an den Kohlebürsten zu vertauschen.Wenn ich das gemacht habe sage ich auf jeden Fall Bescheid.
Bis dahin
schöne Grüße
Helmut

Thomas.B

Professional

• Send private message

4

Monday, March 6th 2006, 11:27pm

Hallo Helmut,
ich meinte, daß bei manchen Motoren die Verdrehung des Lagerschildes den Falschanschluß erst möglich macht - also ohne die Kabel zu verlängern.

Gruß
Thomas

5

Tuesday, March 7th 2006, 3:11pm

Hallo Thomas,
ich habe den Motor noch mal zerlegt.Also ein falsches Zusammenbauen ist wegen der kurzen Kabel gar nicht möglich.Ich habe trotzdem mal die Kabel der Kohlebürsten durch Umlöten vertauscht.Die Drehrichtung des Motors bleibt gleich.
Die einzige Möglichkeit,die ich als Laie jetzt noch sehe ist der defekte Kondensator.
Grüße Helmut

Thomas.B

Professional

• Send private message

6

Tuesday, March 7th 2006, 6:51pm

Hallo Helmut,
der defekte Kondensator scheidet bei diesem Fehlerbild aus, wenn es wirklich ein Universalmotor ist. Wenn sich nach Umpolung des Rotors tatsächlich nicht die Drehrichtung ändert, ist das irgendwie fraglich. Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten.
Kannst Du Dich noch erinnern, welche Teile die Verkabelung Du getrennt hattest?
Poste auch mal die Daten des Kondensators.
Gibt es Bürstenfeuer?

Gruß
Thomas

7

Tuesday, March 7th 2006, 10:35pm

Hallo Thomas,
ich habe am Kondensator zwei schwarze Kabel abgelötet,vertauscht und wieder angelötet.Sie führen zu den Kohlebürsten .

Die genauen Daten des Kondensators sende ich noch.

Bild kommt auch noch.Mache ich am Donnerstag.

Grüße Helmut

8

Tuesday, March 7th 2006, 10:39pm

Hallo Thomas und Kollegen,
ich habe noch eine Tischbohrmaschine von "Flott".An dieser Maschine ist nichts kaputt. Ich hätte gerne,dass sie auch "links" herum läuft.Wäre es möglich durch Umpolung an den Kohlebürsten die Drehrichtung des Motors zu ändern?
Mir kam gerade diese Idee
Grüße Helmut

Thomas.B

Professional

• Send private message

9

Wednesday, March 8th 2006, 11:52am

Hallo Helmut,
hat der Motor vielleicht 4 Anschlüsse und ein mit einer Schelle am Motor geerdetes Metallgehäuse oder alternativ einen 5. Draht zur Erdung? Typischer Wert: 2x 4,7nF - oft als 2x 4700pF geschrieben. Das wäre typisch für Universalmotoren aus dieser Zeit.

Zur Flott-TBM: Dazu müßtest Du Typ und am besten auch den Motortyp angegeben. Die meisten haben einen Drehstrommotor und ein Riemengetriebe. Da ist es ganz einfach: 2 Phasen tauschen und schon läuft er rückwärts.
Dann gibt es noch Einphasenasynchronmotore als Sonderausstattung. Da wird es vielleicht schwierig, wenn die Anlaßwicklung nicht zweipolig herausgeführt ist. Theoretisch ist es auch leicht: Amlaßwicklung umpolen.
Letztendlich gab es von von Flott auch TBM mit Universalmotor und Phasenanschnittsregelung. Ob das noch so gebaut wird, weiß ich nicht. Wenn die Maschine wirklich Kohlebürsten hat, wird es wohl so etwas sein. Einen hochtourig laufenden Universalmotor rückwärts laufen zu lassen, ist zwar möglich, hat aber seine Tücken. Idealerweise müßte je nach Drehrichtung der Bürstenapparat etwas verdreht werden. Wenn der Motor für seine Vorzugsrichtung optimiert ist (anzunehmen), dann wird er rückwärts mit schlechten Eigenschaften laufen - vor allem mit starkem Bürstenfeuer. Für gelegentliche Anwendungen mag das aber gehen. Das Grundprinzip sollte inzwischen klar sein.

Gruß
Thomas

10

Thursday, March 9th 2006, 2:31pm

Hallo Thomas,
nein der Motor hat nur 2 schwarze Kabel, die zu den Kohlebürsten gehen.Zusätzlich gibt es noch ein gelb/grünes Erdungskabel, welches mit dem Metallgehäuse verbunden ist.Ich habe ein Foto beigefügt(wenn ich es hier eingefügt bekomme)
Der KOndensator trägt die Aufschrift 2 x 0,04 µF und 2x 2500pF
+ 2M OHM.

Grüße Helmut
Goofy Dickbauch has attached the following file:
  • Pfaff9-3.jpg (27.28 kB - 541 times downloaded - latest: Jan 22nd 2012, 8:38pm)

11

Thursday, March 9th 2006, 2:33pm

Hier noch ein zweites Foto

Helmut
Goofy Dickbauch has attached the following file:
  • Pfaff9-2.jpg (21.82 kB - 427 times downloaded - latest: Jan 22nd 2012, 8:38pm)

Thomas.B

Professional

• Send private message

12

Thursday, March 9th 2006, 11:31pm

Hallo Helmut,
das ist ein Entstörkondensator. Der hat keinen Einfluß auf die Funktion des Motors bzw. deren Drehrichtung. Der Fehler muß woanders liegen. Versuche mal einen Schaltplan von der kompletten Nähmaschine aufzuzeichnen. Wahrscheinlich gibt es nur 3 wesentlichen Bauteile: Motor, Regelpedal, Lampe.

Gruß
Thomas

13

Friday, March 10th 2006, 10:16pm

Hallo Thomas,
erstmal danke.Einein Schaltplan kann ich leider nicht zeichnen.Aber ich werde in den nächsten TAgen mal das Gaspedal auseinanderbauen.
Wenn alles nichts nützt, dann drehe ich den Motor um 180 Grad und baue ihn auf die andere Seite.Dann geht zwar die Haube nicht mehr drüber, aber man kann wieder nähen.(Wenn ich das wirklich mache, stelle ich ein Foto hierein.)
Wenn es was neues gibt, schreibe ich es.
Schönes Wochenende
Helmut

14

Monday, March 13th 2006, 8:02pm

Hallo Thomas,
mein Bruder hat den Motor hingekriegt.Ich bin wohl selbst zu dumm dazu.Er schreibt dazu:
(Ich zitiere)

> Wie Thomas im Forum schon richtig schrieb "Wenn Du dem Motor die Feldwicklung relativ zur Ankerwicklung (also dem Bürstenapparat) umpolst, dann läuft er rückwärts. Fast immer sind das Reihenschlußmaschinen, bei denen die Feldwicklungen als Entstördrossel mitbenutzt wird. Also 1. Hälfte der Feldwicklung - Anker via Bürstenapparat - 2. Hälfte der Feldwicklung. Vertausche also die beiden Drähte zum Bürstenapparat miteinander."
>
> Ich habe den Motor geöffnet und die beiden Drähte zum Bürstenapparat miteinander vertauscht.
> Jetzt läuft der Motor richtig herum.

Thomas ich danke dir
Gruß Helmut :] :] :] :]

Thomas.B

Professional

• Send private message

15

Wednesday, March 15th 2006, 5:47am

Hallo Helmut,
schön, daß es nun doch geklappt hat.
> Ich bin wohl selbst zu dumm dazu.
Ach was. Zumindest mit etwas Hilfe geht das schon. Du mußt Dir nur noch angewöhnen, etwas systematischer zu vorzugehen. Beim nächsten Mal geht es bestimmt schon besser.
Ganz sicher war ich mir zeitweise auch nicht. Früher hat man die erstaunlichsten Motorkonstruktionen verwendet, um Funktionen zu erzielen, die man heute ganz einfach elektronisch erzielt. Für Waschmaschinen gibt es z.B. umschaltbare Kombinationen aus Asynchron- und Universalmotor...
Wenn man eine Digicam hat, lohnt es sich, unübersichtliche Dinge bei der Demontage Stück für Stück zu fotografieren. Zu 99% löscht man die Bilder danach. Aber manchmal, wenn Probleme auftreten, ist man wirklich dankbar, den ursprünglichen Zustand abgelichtet zu haben.

Gruß
Thomas