Hallo Hoefo,
vielen Dank für Deine Antwort.
"Den Sicherheitbegrenzer an diesem Modell (das übrigends schon sehr alt ist) findet Ihr auf der letzten Zeichnung als Nr. 35 gekennzeichnet. Auf der Obeseite dieses Bauteiles sitzt der Knopf zum eindrücken. "
Ich habe nochmals nachgesehen, da ist ein blauer Knopf, der ist aber eingedrückt, sofern man dies als Knopf bezeichnen kann. Ich will jetzt nicht weiter über diesen Durchlauferhitzer debatieren, demnach muss also etwas anderes kaputt sein. Dies wird in den nächsten Tagen der Kundendienst klären. So viel dazu.
Wie man sieht weisst Dein Chef eben NICHT genug Sachkunde auf um einen Durchlauferhitzer anschließen zu können. Beim Wasseranschluss sicherlich, aber beim Elektro eben nicht, sonst wüßte er z.B. das er ohne eine Betriebsanleitung und Montagebeschreibung den DH überhaupt nicht anschliesen dürfte (wie will er z.b. wissen wo er ein evtl. vorhandenes Lastabwurfrelais phasenrichtig anschliesen muss). So ganz nebenbei glaube ich auch nicht das er imstande ist eine dementsprechende Leitungsprüfung vorzunehmen, die ebenfalls notwendig wäre.
Ich will meinen Chef nicht in Schutz nehmen, aber ich finde deine Äusserungen gegenüber einem völlig fremden, ziehmlich deftig.
Ich lebe nach dem Motto, man soll nicht über jemanden urteilen, den man nicht kennt. Das bringe ich sogar meiner Tochter bei, und die ist gerade 5 Jahre alt.
Ich sehe das mal als Kritik, die ich nicht weiterleite. Hab Du Deine Meinung, ich habe meine.
Ich wollte eigentlich nur wissen, warum das Ding nicht geht. Ich muß mich anschließend über die Kompetenzen meines Chef´s unterhalten und habe da jetzt auch keinen Bock mehr. Es sei dir versichert, dass ich hier mehr als genug "Elektrische" habe, die alle genug Kompentenz aufweisen um einen Durchlauferhitzer anschließen zu können. Stellt sich mir nur die Frage, warum sie die Dinger eigentlich im Baumarkt verkaufen, wo sie jeder Laie kaufen kann. Der geht dannHeim und baut völlig unbedacht, seinen neu erworbenen Durchlauferhitzer an. Ja und der hat bestimmt noch weniger Sachkunde und meldet sich anschließend bei uns, um sich das Ding noch ans Wasser anschließen zu lassen. Und schon schließt sich der Kreis und der Meister für HLS, baut ihn dann richtig an, erklärt dem Kunden das Gerät und verabschiedet einen zufriedenen Laien, der nun warmes Wasser hat.
Ich fand deine Äusserungen einfach unpassend, da du hier wahrscheinlich jeden so anmosern könntest, der versucht seine Waschmaschine zu reparieren, und davon gar keine Ahnung hat. Der lässt sich auch jeden Schritt erklären.
Aber nichts für Ungut, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn das Gerät sich immernoch eigenartig verhält. Vielen Dank an alle, die sich hier noch beteiligt haben.
Beim nächsten Mal werde ich genau überlegen, ob ich nochmal eine Frage stelle (ohne vorher sämtliche Fachbegriffe aus einer, für mich fremden Berufsgruppe auswendig zu lernen).
darkblueomega