You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "darkblueomega" started this thread

Occupation: Bürokauffrau

• Send private message

1

Tuesday, March 14th 2006, 12:18pm

Störung Durchlauferhitzer

Hallo,

ich habe hier einen Durchlauferhitzer der Marke Concept. Er zeigt Störung an, sobald man ihn einschaltet. Es ist ein CDE 21. Das Gerät ist neu und wir haben einmal versucht ihn anzuschließen. Was kann das für ein Fehler sein? Muss man das Gerät irgendwie entsperren?
Oder gibt es da noch einen anderen Trick. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Vielen herzlichen Dank
darkblueomega

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Tuesday, March 14th 2006, 12:51pm

Gib mal alle Nummern vom Typenschild an. Ich kenne den Gerätetyp zwar nicht, aber fast alle mir bekannten Durchlauferhitzer muss man NACH dem Entlüften "entriegeln", d. h. den Sicherheitsschalter drücken.

Steht das denn nicht in der Anleitung?

• Send private message

3

Tuesday, March 14th 2006, 1:16pm

Hallo,

entschuldige das ich die Nummern noch nicht im ersten Beitrag angegeben habe. Hatte ich mir gerade erst abschreiben können. Also das Ding heisst CONCEPT CDE 21 Nr. 071704-6912. Oben am Gerät ist so eine kleine Leuchtdiode, da leuchtet das rote Licht und nichts geht mit dem Ding.

Hoffe das reicht erstmal für´s erste. Eine GAW habe ich leider nicht bei der Hand, ich denke wir haben auch gar keine. Wie das manchmal so ist...

Grüße darkblueomega

• Send private message

4

Tuesday, March 14th 2006, 1:18pm

Sicherheitsschalter

Och das hatte ich gerade vergessen zu fragen. Wo könnte sich denn der Sicherheitsschalter befinden? Ich bin absoluter Laie und schaue in das Ding rein, "wie´s Schwein ins Uhrwerk". Also wenn du mir eine Hilfestellung geben könntest, würde ich dir prima zuarbeiten.

Hab nochmals herzlichen Dank
darkblueomega

Carsten1007

Beginner

Occupation: Elektro-Heizung-Sanitär

• Send private message

5

Tuesday, March 14th 2006, 4:34pm

Meistens befindet sich der sciherheitsthermostat in der nähe der Heizung. Man muss ihn mit einem schraubendreher entriegeln. Sollte aber in der Bedienungsanleitug stehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Carsten1007" (Mar 14th 2006, 5:20pm)

Hoefo

Beginner

Occupation: Elektrofuzzi

• Send private message

6

Tuesday, March 14th 2006, 5:08pm

Hey darkblueomega

Klickst Du hier

Hier ist die genaue beschreibung Deines Gerätes zu finden.

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Sicherheitsschalter der bei diesem Gerät immer als ausgelöst ausgeliefert wird.

Übrigends handelt es sich bei CONZEPT Geräten um eine Eigenmarke der Sanitärgroßhändler.

Hier deren Seite im Netz
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hoefo" (Mar 14th 2006, 5:09pm)

• Send private message

7

Tuesday, March 14th 2006, 6:36pm

Wenn du absoluter Laie bist, würde ich einen Durchlauferhitzer vom Profi montieren lassen. Hierbei kann einfach zu viel schief gehen.

• Send private message

8

Wednesday, March 15th 2006, 9:52am

Bedinungsanleitung anders??

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe. Der Durchlauferhitzer wird natürlich durch einen Fachmann angeschlossen. In dem Fall ein Installateur.

Aber nun zum wesentlichen. Der Durchlauferhitzer auf dem Foto von der Gebrauchsanweisung sieht anders aus. Das heisst, ich habe hier viele Sachen, die optiosch anderes sind. Ich habe mich natürlich auch gleich auf die Suche nach dem blauen Sicherheitsknopf gemacht, nur da ist keiner. Das muss also noch ein Vorgängermodell sein. Weiss jeamand, wo sich dort der Sicherheitsknopf befindet. Ich habe das Ding gedreht und gewendet und nichts gefunden. Die elektrischen Anschlüsse, sprich die Dosen wo die Kabel zusammen gehen sind auch ganz anders. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Ganz lieben Dank
darkblueomega

Hoefo

Beginner

• Send private message

9

Wednesday, March 15th 2006, 10:51am

Also nun bin ich etwas verwirrt.

zuerst schreibst Du das Ihr versucht habt diesen Dh anzuschließen, und nun macht dies ein Installateur. Was ist nun richtig?
Wenns der Installateur anschliest, so weiß der schon wo der Sicherheitsauslöser sitzt und wird diesen dann einschalten.

Wenn Du , was ich stark annehme, ein Laie auf diesm gebiet bist, so solltest Du dringend die Finger von der Sache lassen so wie Christian schon schrieb.

Hoefo

Beginner

• Send private message

10

Wednesday, March 15th 2006, 11:15am

Noch ein Nachtrag

Sollte das Innenleben Deines Dh in etwa so aussehen wie auf dem Bild, dann lass erst recht die Sache von einem Profi machen.
Hoefo has attached the following file:
  • Innenleben.png (25.51 kB - 785 times downloaded - latest: Feb 15th 2011, 7:39pm)

• Send private message

11

Wednesday, March 15th 2006, 11:23am

Lieber Hoefo,

das ich Laie auf diesem Gebiet bin, ist kein Geheimnis. Das habe ich ja auch schon geschrieben. Ich bin lediglich die, die das Internet bedient und hier im Forum Hilfe sucht.

Der Installateur, in dem Fall mein Chef, seines Zeichens Meister für HLS, weisst genug Sachkunde auf um einen Durchlauferhitzer anschließen zu können. Dies tat er auch, wie schon bei tausenden anderen. Nur eben dieses Gerät zeigt Störung an. Deshalb hat er es wieder abgebaut, weil es uns in diesem Fall nichts nützt.

Ich habe daraufhin, hier im Forum nachgefragt, ob jemand eine Lösung kennt, dieses Ding in Schwung zu bringen.

Nun habe ich hier alle Bedinungsanleitungen studiert und die Zeichungen sehen nicht aus wie das Gerät hier bei mir.

Da nun mein Chef nicht unbedingt sie Zeit hat, den ganzen Tag zu warten, bis ich meine weisen Ratschläge aus dem Internet präsentiere, hat er mich damit beauftragt.

Nun sind wir aber auch noch nicht schlauer und ich weiß immer noch nicht, wo das Sicherheitsding sitzt.

So ich denke ich habe die Situation hiermit aufgeklärt und es brauch sich keiner verwirrt vorkommen. Bei zig anderen Durchlauferhitzern, haben wir das auch ohne Hilfe geschafft, nur der hier ist irgendwie sonderbar anders. Deshalb suche ich hier Hilfe.

Also Sorry, dass mein Beitrag etwas verwirrte, ich wollte mir nur die ganze Vorgeschichte sparen und gleich "Schlau" wie ich mich belesen habe, die Lösung präsentieren. Das ist alles, ich wollte doch auch mal angeben.....:-))

Herzliche Grüße darkblueomega

This post has been edited 1 times, last edit by "darkblueomega" (Mar 15th 2006, 11:25am)

• Send private message

12

Wednesday, March 15th 2006, 11:26am

Ja das isser, so siehts aus!!

Mensch nun weiss wenigstens jemand, von was ich rede.

Ich weiß, ich bin bestimmt schlimm, aber Frauen habe nicht unbedingt sehr viel Ahnung davon.

Gruß darkblue

• Send private message

13

Wednesday, March 15th 2006, 1:39pm

An Position 35 sollte sich der besagte Knopf finden lassen. Mache notfalls mal ein Photo von dem Gerät.

Hoefo

Beginner

• Send private message

14

Wednesday, March 15th 2006, 1:40pm

@darkblueomega

Schön das Du so ausgiebig geantwortet hast, aber da muss ich jetzt mal etwas loswerden.

Wie man sieht weisst Dein Chef eben NICHT genug Sachkunde auf um einen Durchlauferhitzer anschließen zu können. Beim Wasseranschluss sicherlich, aber beim Elektro eben nicht, sonst wüßte er z.B. das er ohne eine Betriebsanleitung und Montagebeschreibung den DH überhaupt nicht anschliesen dürfte (wie will er z.b. wissen wo er ein evtl. vorhandenes Lastabwurfrelais phasenrichtig anschliesen muss). So ganz nebenbei glaube ich auch nicht das er imstande ist eine dementsprechende Leitungsprüfung vorzunehmen, die ebenfalls notwendig wäre.

Aber dies soll nicht das eigentliche Thema sein.

Den Sicherheitbegrenzer an diesem Modell (das übrigends schon sehr alt ist) findet Ihr auf der letzten Zeichnung als Nr. 35 gekennzeichnet. Auf der Obeseite dieses Bauteiles sitzt der Knopf zum eindrücken.

Ich hoffe es klappt denn eigentlich ist bei diesen Modellen der begrenzer eher nicht ausgeschaltet.

• Send private message

15

Thursday, March 16th 2006, 9:13am

Hallo Hoefo,

vielen Dank für Deine Antwort.

"Den Sicherheitbegrenzer an diesem Modell (das übrigends schon sehr alt ist) findet Ihr auf der letzten Zeichnung als Nr. 35 gekennzeichnet. Auf der Obeseite dieses Bauteiles sitzt der Knopf zum eindrücken. "

Ich habe nochmals nachgesehen, da ist ein blauer Knopf, der ist aber eingedrückt, sofern man dies als Knopf bezeichnen kann. Ich will jetzt nicht weiter über diesen Durchlauferhitzer debatieren, demnach muss also etwas anderes kaputt sein. Dies wird in den nächsten Tagen der Kundendienst klären. So viel dazu.

Wie man sieht weisst Dein Chef eben NICHT genug Sachkunde auf um einen Durchlauferhitzer anschließen zu können. Beim Wasseranschluss sicherlich, aber beim Elektro eben nicht, sonst wüßte er z.B. das er ohne eine Betriebsanleitung und Montagebeschreibung den DH überhaupt nicht anschliesen dürfte (wie will er z.b. wissen wo er ein evtl. vorhandenes Lastabwurfrelais phasenrichtig anschliesen muss). So ganz nebenbei glaube ich auch nicht das er imstande ist eine dementsprechende Leitungsprüfung vorzunehmen, die ebenfalls notwendig wäre.

Ich will meinen Chef nicht in Schutz nehmen, aber ich finde deine Äusserungen gegenüber einem völlig fremden, ziehmlich deftig.

Ich lebe nach dem Motto, man soll nicht über jemanden urteilen, den man nicht kennt. Das bringe ich sogar meiner Tochter bei, und die ist gerade 5 Jahre alt.
Ich sehe das mal als Kritik, die ich nicht weiterleite. Hab Du Deine Meinung, ich habe meine.

Ich wollte eigentlich nur wissen, warum das Ding nicht geht. Ich muß mich anschließend über die Kompetenzen meines Chef´s unterhalten und habe da jetzt auch keinen Bock mehr. Es sei dir versichert, dass ich hier mehr als genug "Elektrische" habe, die alle genug Kompentenz aufweisen um einen Durchlauferhitzer anschließen zu können. Stellt sich mir nur die Frage, warum sie die Dinger eigentlich im Baumarkt verkaufen, wo sie jeder Laie kaufen kann. Der geht dannHeim und baut völlig unbedacht, seinen neu erworbenen Durchlauferhitzer an. Ja und der hat bestimmt noch weniger Sachkunde und meldet sich anschließend bei uns, um sich das Ding noch ans Wasser anschließen zu lassen. Und schon schließt sich der Kreis und der Meister für HLS, baut ihn dann richtig an, erklärt dem Kunden das Gerät und verabschiedet einen zufriedenen Laien, der nun warmes Wasser hat.

Ich fand deine Äusserungen einfach unpassend, da du hier wahrscheinlich jeden so anmosern könntest, der versucht seine Waschmaschine zu reparieren, und davon gar keine Ahnung hat. Der lässt sich auch jeden Schritt erklären.

Aber nichts für Ungut, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn das Gerät sich immernoch eigenartig verhält. Vielen Dank an alle, die sich hier noch beteiligt haben.

Beim nächsten Mal werde ich genau überlegen, ob ich nochmal eine Frage stelle (ohne vorher sämtliche Fachbegriffe aus einer, für mich fremden Berufsgruppe auswendig zu lernen).

darkblueomega

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

16

Thursday, March 16th 2006, 9:54am

Sorry, muß auch mal was sagen,

also die Ausdrücke/Kommentare/"Beleidigungen" die hier gemacht wurden sind eigentlich harmlos. Wenn du mal auf nen Bau gearbeitest hast siehst du vieles anders, da fliegt auch mal der Fäustel um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen schau dir doch mal zum Spass das Thema Essen wird in Mikrowelle auf Backblech nicht warm an da Unterhalten sich ganz normale Kundendiensttechniker.

Zum Baumarkt (die haben die Einstellung zwar nicht alle wenn verkauft nicht mehr mein Problem) der Kunde will doch keinen Service mehr soll alles billig, billig sein und wenns dann nicht klappt soll der Handwerksbetrieb Auskunft geben und das auch noch umsonst.
Und wenn du dann doch mal einen Verkäufer hast der sich bemüht kommt der aus nem ganz anderen Bereich.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

17

Thursday, March 16th 2006, 11:42am

Die Sache ist ganz einfach: dein Chef hat davon soviel Ahnung wie die Kuh vom Tanzen-du hast auch keine Ahnung und irgendwelche Kollegen wohl auch nicht-einfach ein ganz normaler Gas-Wasser-Scheißebetrieb-da ist es eh selten, dass jemand elektrisch Ahnung hat. Und meinen etwas zu können oder wirklich etwas zu können sind nunmal zweierlei Dinge.
Und keine Zeit ist auch ne faule Ausrede: ein Profi weiß das in 5min-die hat jeder übrig.
Also einfach jemand machen lassen, der wirklich Ahnung hat -fertig.

Hoefo

Beginner

• Send private message

18

Thursday, March 16th 2006, 11:52am

@ darkblueomega

Quoted

Ich will meinen Chef nicht in Schutz nehmen, aber ich finde deine Äusserungen gegenüber einem völlig fremden, ziehmlich deftig.

Ich habe in meiner Äußerung keinen beleidigt, sondern nur festgestellt was Dein Chef nicht hat, und das erlaube ich mir auch ohne Ihn persönlich zu kennen. Die Gründe weshalb ich dies sagte habe ich auch angeführt, und glaube mir ich weiss von was ich spreche. Eine Sachkunde setzt eben bestimmtes Wissen voraus, und das liegt nach den hier geschilderten Umständen eben nicht vor. Und ich habe ja nicht verlangt das Du dazu Stellung nimmst.
Und zum Thema Baumarkt - nicht alles was man kaufen kann, darf man auch so ohne weiteres benutzen oder installieren. Als einfaches Beispiel nenn ich jetzt mal das Auto, das darf sich zwar jede voll Geschäftsfähige Person kaufen, aber deshalb darf er oder sie es noch lange nicht fahren.

Mehr will ich dazu hier nichts schreiben denn das würde zu weit führen.

Liebe grüße
Hoefo