Interessantes Thema.............
An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich schon mal bedauert, dass es in Deutschland keinen Mittelweg mehr gibt.
Sicherlich sind 0701 / 0100 und UVV begründet und auch wichtig. Nur sollte doch in gewissen Bereichen den Fachleuten die Entscheidung überlassen bleiben, welchen Test sie durchführen.
Wenn ich beim Kunden die Lampe einer Mikrowelle auswechsle, mache ich den Dichtigkeisttest nur, um dem Kunden zu demonstrieren, dass ich ein seriöser, verantwortungsvoller Techniker bin und er mir vertrauen kann: reine Werbeveranstaltung; gleiche Ebene wie sauberes, korrektes Auftreten und geordneter Werkzeugkoffer.
Ein verbogener Deckel über der Leuchte würde mir allerdings einen Grund für einen Test liefern.....
Ein weisses Gerät in ordentlichem Allgemeinzustand liefert weniger Gründe für einen ausführlichen Test als ein "Müllhaufen". Sichtkontrolle ist selbstverständlich und der Schutzleiteranschluss in der Steckdose wird mit dem Phasenprüfer auf Funktion "getestet", Widerstände oder Querschnitte nach VDE bleiben dabei aussen vor.
Wenn ICH (!) als Meister beim Kunden weggehe, muss ich sicher sein, dass seine Familie realistische Überlebenschancen hat, so die Geräte sachgerecht benutzt werden.
Weiter oben wurde die Vielfalt der Vorschriften (zu Recht!) bemängelt. Genaugenommen müssten wir eine Palette Werkzeug, 5 Paletten Ersatzteile und einen Aktenschrank Ordner mit Vorschriften zum Kunden schleppen. Wer will (kann) das noch dann bezahlen?
Sarkastische Frage an die lesenden Meister: Wenn in eine Miele Wama ein BSH Ventil eingebaut wird, weil es im Wagen liegt und passt, wer übernimmt danach die Produkthaftung für das Gerät?
An dieser Stelle möchte ich kurz auf den thread "wahnwitzige E-Installation" verweisen. Sicherlich Extreme, die wir alle nicht wollen, aber wollen wir das Extrem, das wir jedes Jahr auf´s Neue übergebügelt bekommen?
EU-Vorschriften besagen, welche Gurken auf den Markt kommen dürfen. Warum darf ich nicht entscheiden, welche Gurke ich kaufen möchte?
(Nein liebe Kollegen, mit Gurke meinte ich jetzt kein Gerät, sondern tatsächlich das Gemüse

)
Beim LKW-Führerschein bringt man den pot. Fahrern bei, dass sie eine besondere Verantwortung tragen. Welche Art LKW-Unfälle passiert am Häufigsten? ... mangelnde Verantwortung! Bewiesen durch lange Lenkzeiten, Geschwindigkeitsüberschreitung oder Fehlverhalten während des Fahrens (Kaffeekochen, Zeitung lesen, Fernsehen)
Mein Fazit: die betroffenen Menschen müssen wieder mehr gefordert werden. Kunden wie Techniker!