You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, March 27th 2006, 7:55am

Staubsauger Elektonik hinüber ?

Hallo,

Ich hab einen Staubsauger Hoover Compact Electronic. Nach einem verstopften Schlauch läuft er nur noch auf der niedrigsten Drehzahl. Welcher Teil der Elektronik könnte da hinüber sein ? Bei Drehzahlstellern aus anderen Bereichen kenne ich das so, das der Schaltransistor durch die Überhtzung leitfähig wird und der Motor nur noch mit Maximaldrehzahl läuft, aber hier ist es ja genau umgekehrt.

Grüße Thommy

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Monday, March 27th 2006, 9:03pm

Klemme mal den Motor direkt an - evtl. liegt es gar nicht an der Elektronik, sondern der Motor hat einen Windungsschluss durch Überhitzung.

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

3

Wednesday, March 29th 2006, 2:39pm

@ Christian:
Schon möglich, aber dann würde er noch auf die Einstellung reagieren, was wohl nicht der Fall ist, wenn ich das richtig deutet. Als nächstes würde ein Motor mit Windungsschluß wohl recht schnell den Triac mit in den Hades reißen, weil die ab Werk meistens knapp dimensioniert sind.

@ thommy77:
Bau mal die Elektronikplatine aus und messe alle Bauteile außer dem Traic und dem Diac einzeln durch. Das sind dann ja nicht mehr so viele und das geht mit einem Multimeter. Das Poti kann eine Macke haben, was recht oft vorkommt. Der Vorwiderstand für den Zündkreis scheint noch intakt zu sein - sonst würde der Triac gar nicht mehr zünden. Dann ist der Kondensator für den Zündwinkel verdächtig. Das kann ein kleiner Elko oder (besser) ein relativ (bau-) großer Wickel-C sein. Als Elko ist er besonders genau zu testen. Messe nicht nur die Kapazität, sondern auch den Reststrom - oder am besten einfach erneuern.
Wenn das alles nichts bringt, tausche zuerst den Triac und notfalls den Diac (unwahrs.) einfach aus. Triacs können bei Überhitzung irreversible Datenänderungen zeigen, die sich zuerst in einem erhöhten Zündstrom zeigen. Es kann auch sein, daß er nur noch "einseitig" zündet - sich also etwa wie ein Thyristor verhält.

Gruß
Thomas

4

Monday, April 3rd 2006, 2:20pm

@ thommy77:
Bau mal die Elektronikplatine aus und messe alle Bauteile außer dem Traic und dem Diac einzeln durch. Das sind dann ja nicht mehr so viele und das geht mit einem Multimeter. Das Poti kann eine Macke haben, was recht oft vorkommt. Der Vorwiderstand für den Zündkreis scheint noch intakt zu sein - sonst würde der Triac gar nicht mehr zünden. Dann ist der Kondensator für den Zündwinkel verdächtig. Das kann ein kleiner Elko oder (besser) ein relativ (bau-) großer Wickel-C sein. Als Elko ist er besonders genau zu testen. Messe nicht nur die Kapazität, sondern auch den Reststrom - oder am besten einfach erneuern.
Wenn das alles nichts bringt, tausche zuerst den Triac und notfalls den Diac (unwahrs.) einfach aus. Triacs können bei Überhitzung irreversible Datenänderungen zeigen, die sich zuerst in einem erhöhten Zündstrom zeigen. Es kann auch sein, daß er nur noch "einseitig" zündet - sich also etwa wie ein Thyristor verhält.

Gruß
Thomas[/quote]

- Motor hab ich getestet OK
- Kondensatoren und Widerstände scheinen gut zu sein
- Triac hab ich testweise in beiden Richtungen gezündet - OK Kennllinie hab ich nicht geprüft
- POTI ist ok

Ich werd dann wohl mal probehalber einen neuen TRIAC einbauen, bis der da ist: Hat mal Jemand eine gängige Schaltung von so nem Drehzahlsteller da?

Was mich da wundert, warum läuft der konstant mit niedriger Drahzahl ? Wenn der Triac nur in einer Richtung zündet, dann müsste man doch die Drehzahl etwas verstellen können.

Wenn die Ansteuerschaltung kaputt ist, würde der Motor doch gar nicht laufen?

Gruß Thommy

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

5

Tuesday, October 3rd 2006, 12:45am

Kalö oder doch Poti defekt,meist ist parallel zum Poti noch ein Festwiderstand oder Einstellregler,der die Mindestdrehzahl des Motors gewährleistet ,wenn man das Poti ganz zurück dreht.
Der Schaltungsmöglichkeiten gibt es ja viele,und ich hab eigentlich bisher alle wieder zum regeln gebracht.Mach doch mal ein Bild von der El.,falls ein neuer Triac nicht weiter hilft.
Gruß