You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

wusel666

Beginner

• "wusel666" started this thread

Occupation: Elektroingenieur

• Send private message

1

Sunday, February 26th 2006, 12:17pm

AEG Vampyr 761i: ausgegangen - springt nicht mehr an. Extrem-Baustaub/dreck Ursache?

Hallo,
unser AEG Vampyr 761i, den wir seit einigen Monaten nur noch als "Drecksauger" bei unseren Baumaßnahmen benutzt hatten, ist gestern einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an. OK, Filter waren voll, Temperaturabschaltung dachte ich. Aber auch nach Abkühlung gibt das Gerät keinen Mucks mehr von sich. Was könnte es sein?
Ich muss hinzufügen, dass wir in den letzten Wochen teilweise EXTREM viel feinen Staub vom Estrich- und Gipsabschleifen damit gesaugt haben. Leider einige Male auch OHNE Motorschutzfilter, da dieser absolut "dicht" war und wir so schnell keinen Ersatz kaufen konnten :(
Als er gestern seinen Geist aufgab, hatte er allerdings einen Motorschutzfilter drin - nur war er wohl (genauso wie der Mikrofilter) wieder ziemlich dicht.

Das Teil ist ziemlich zugestaubt, innen und außen. Kann der extreme Gips-Staub (vor allem in verbindung mit dem zwischendurch fehlendem Motorschutzfilter) den Motor zerstört haben?
Ist nochwas zu retten?

Grüße
Wusel666

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Sunday, February 26th 2006, 12:56pm

Bei der Schilderung ist wohl zuerst mal ein Zerlegen und ein gründliches Reinigen aller Komponenten angebracht. Dabei gleich mal den Motor durchmessen.

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

3

Tuesday, October 3rd 2006, 1:21am

Ja,zerlegen und gründlich reinigen.Da werden die Bürsten in den Führungen klemmen ,aber auch der Schalter kann innen eingestaubt sein.Auch die Schaufeln der Gebläseräder dürften mit Feinstaub zugebacken sein,was erstens die Saugleistung drastisch mindert,und außerdem Unwucht erzeugt,was dann die Lager auf kurz oder lang übel nehmen.Außerdem macht das unnötig Krach und Vibrationen 8o .Also alles schön sauber machen,auch wenn Du danach wie ein Schneemann aussiehst :D .Ich kenn mich damit voll aus,weil durfte das schon öfter machen.
Gruß