You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, September 21st 2006, 11:48am

AEG Vampyrturbo Staubsauger

Hallo Leute!

Bei meinem AEG VAMPYRTURBO ist der Ein/Aus Schalter defekt.
Ich habe bereits ein Original-Ersatzteil, bekomme aber leider das obere Saugergehäuse nicht geöffnet, um den unter der großen Wipptaste gelegenen Schalter zu tauschen. Kann mir jemand sagen, wie das geht.
Möchte am Gehäuse nichts kaputt machen!
TYP-Nr ist 900 190 252

Vielen Dank in Voraus

THBUH

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Friday, September 22nd 2006, 11:15am

Hallo,

hast du schon die Schalterwippen entfernt? Darunter sollten sich die Gehäuseschrauben verbergen.

Christian

3

Friday, September 22nd 2006, 12:06pm

Hallo Christian!

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist das mit den Schalterwippen genau mein Problem. Habe von unter her schon gesehen, das darunter der Schalter ist, aber ich bekomme einfach diese alten Wippen ohne Gewalt nicht ab und habe Angst etaws kaputt zu machen. Wo setze ich da an, bzw. wie lassen sich die Wippen entriegeln?
Gruß
THBUH

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, September 22nd 2006, 12:21pm

Das ist bei Staubsaugern immer eine gute Frage! Hier hift nur, es gefühlvoll auszuprobieren, d. h. die Rastnase der Wippe zu suchen uns diese dann behutsam bei Seite zu drücken. Vielleicht kann dir aber auch Ewald oder Horst noch einen Tipp geben - die beiden kennen sich mit AEG-Geräten gut aus.

Wenn du das Gehäuse noch nicht offen hast, was macht dich denn so sicher, dass es am Schalter liegt?

5

Friday, September 22nd 2006, 12:59pm

Hatte den Sauger von unten geöffnet. Von dort kann man die kleine Platine sehen, auf der der Schalter eingelötet ist. Der Schalter wird auf der anderen Seite zusätzlich noch von zwei Plastikhacken in Position gehaltengehalten, aus denen er rausgerutscht war. Ich dachte schon das wäre das ganze Problem (Wippe kann Kontakt nicht mehr schalten, da Weg zu weit) und drückte ihn wieder in die Hacken zurück. Habe den Sauger dann ausprobiert, aber es ging wiederum nicht. Dann habe ich ihn von unten her ohmisch durchgemessen (auch wenn die resultierende Aussage im eingelöteten Zustand sicherlich wage ist). Er scheint defekt. Außerdem ist beim Betätigen der Wippe keinerlei Schaltgeräusch zu vernehmen, obwohl die Wippe den Schalter eigentlich nun erreichen sollte.

THBUH

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

6

Monday, October 2nd 2006, 11:14pm

Dann wird der Schalter defekt oder innen eingestaubt sein,das kommt öfter vor.
Entweder tauschen oder reinigen.Diese Schalter sind nur zusammengeclipst und lassen sich gut öffnen.

SCHALTER NETZ AEG-Nummer 8996689008358

Gruß

7

Thursday, October 5th 2006, 6:06pm

Hallo Onkel M, und vielen Dank für deine Antwort.
Ja, der Schalter war tatsächlich defekt. Ich habe ihn nach dem Auslöten auch mal zerlegt. Er war innerlich zerfallen. Die Einzelteile lagen drinnen und waren ganz prima schwarz gesengelt. Zu entstauben / reinigen gab es hier leider nichts mehr. Einen Original-Schalter hatte ich ja auch bereits besorgt (11 Euro Schalter + Porto + Nachnahme = 18 Euro; echt heftig für so eine Mikrobe von Schalter) und deshalb noch mal kurz zurück zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bekam ja die Wipptasten nicht ab von diesem Staubsaugergehäuse!
Für alle die ein ähnliches Problem haben; hier meine Lösung, vielleicht hilft sie ja:
Wie Christian vorher schon richtig bemerkt hatte, ist das Staubsaugern scheinbar immer so eine Sache, und man muss tatsächlich die leichte Gewalt noch ein bisschen steigern, um kurz vor der groben Gewalt und dem Zerstören halt zu machen, und zu bemerken, dass sich diese Wipptasten tatsächlich heil entfernen lassen. Die Wipptaste wird von insgesamt 4 Rastnasen gehalten, wobei die beiden Rastnasen an der Staubsauger-Aussenseite eigentlich nur als Anschlag für die Taste fungieren und für das Entfernen der Taste unwichtig sind. Die anderen Beiden lassen sich bei niedergedrückter Wipptaste mittels Schraubendreher und, wie gesagt fast roher Gewalt, entriegeln. Der anschließende Schaltertausch ist kein Problem. Beim folgenden Wiederzusammenbau braucht man sich aber keine Illusionen zu machen, die Wippe in der umgekehrten Reihenfolge wieder einzusetzen. Es war einfach nicht zu schaffen!
Lösung: Die rechte Wippe auch ausbauen. Dann ist es möglich das Mittelteil (gehalten durch 4 Clipse) zu entriegeln und abzunehmen. Dann kann man die Wippen relativ einfach wieder einbauen, und anschließend das Mittelteil wieder einclipsen.

Nun funktioniert er wieder einwandfrei, hat sich gelohnt der Aufwand!
Tolles Forum hier, nochmals Dank an alle Antworter.
Gruß
THBUH