Hallo Onkel M, und vielen Dank für deine Antwort.
Ja, der Schalter war tatsächlich defekt. Ich habe ihn nach dem Auslöten auch mal zerlegt. Er war innerlich zerfallen. Die Einzelteile lagen drinnen und waren ganz prima schwarz gesengelt. Zu entstauben / reinigen gab es hier leider nichts mehr. Einen Original-Schalter hatte ich ja auch bereits besorgt (11 Euro Schalter + Porto + Nachnahme = 18 Euro; echt heftig für so eine Mikrobe von Schalter) und deshalb noch mal kurz zurück zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bekam ja die Wipptasten nicht ab von diesem Staubsaugergehäuse!
Für alle die ein ähnliches Problem haben; hier meine Lösung, vielleicht hilft sie ja:
Wie Christian vorher schon richtig bemerkt hatte, ist das Staubsaugern scheinbar immer so eine Sache, und man muss tatsächlich die leichte Gewalt noch ein bisschen steigern, um kurz vor der groben Gewalt und dem Zerstören halt zu machen, und zu bemerken, dass sich diese Wipptasten tatsächlich heil entfernen lassen. Die Wipptaste wird von insgesamt 4 Rastnasen gehalten, wobei die beiden Rastnasen an der Staubsauger-Aussenseite eigentlich nur als Anschlag für die Taste fungieren und für das Entfernen der Taste unwichtig sind. Die anderen Beiden lassen sich bei niedergedrückter Wipptaste mittels Schraubendreher und, wie gesagt fast roher Gewalt, entriegeln. Der anschließende Schaltertausch ist kein Problem. Beim folgenden Wiederzusammenbau braucht man sich aber keine Illusionen zu machen, die Wippe in der umgekehrten Reihenfolge wieder einzusetzen. Es war einfach nicht zu schaffen!
Lösung: Die rechte Wippe auch ausbauen. Dann ist es möglich das Mittelteil (gehalten durch 4 Clipse) zu entriegeln und abzunehmen. Dann kann man die Wippen relativ einfach wieder einbauen, und anschließend das Mittelteil wieder einclipsen.
Nun funktioniert er wieder einwandfrei, hat sich gelohnt der Aufwand!
Tolles Forum hier, nochmals Dank an alle Antworter.
Gruß
THBUH