You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Zappa

Beginner

• "Zappa" started this thread

Occupation: Ingenieur Feinwerktechnik

• Send private message

1

Monday, March 19th 2007, 11:25am

Gibt es denn keine vernünftigen Staubsauger auf der Welt?

Ich frage mich, was da für Leute in den Staubsauger-Konstruktionsabteilungen sitzen und ob die den Käse, den sie zeichnen, schon mal benutzt haben.

Die konstruieren Staubsauger ...
- mit so wenig Bodenfreiheit, dass sie ihr eigenes Kabel nicht überfahren können und jedesmal hängenbleiben und oft sogar auf den Rücken fallen.

- mit automatischer Kabelaufwicklung, die so automatisch ist, dass sie sich ständig selbst aufwickelt, ohne dass ich es will. Schrott!

- mit globigen, unförmigen, "ergonomischen" Griffen, die beim Bodensaugen praktisch sein mögen, beim Ab-/Aussaugen von Schränken, Regalen, Auto mit der Handbürste aber derart hinderlich sind, dass man dazu lieber seinen alten Staubsauger aus 1985 nimmt.

- mit Universalbürste am Griff, die nichts richtig kann und man getrost in die Tonne hauen kann (abgesehen davon, dass sie dort am Griff zusätzlich behindert).

- mit HEPA filtern, die ich alle 6 Monate für 20 EUR ersetzen soll.

Sorry, das mußte ich mal loswerden. Und das werde ich auch der Stiftung Warentest schreiben, wenn sie solche Staubsauger wieder mit gut bewerten.

Gruß
Zappa

This post has been edited 1 times, last edit by "Zappa" (Mar 19th 2007, 2:54pm)

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Monday, March 19th 2007, 10:36pm

Ja, immer druff auf die Idioten die solche Sauger produzieren.

Um was geht es überhaupt?

Was will er uns damit sagen.

Ich persönlich habe ein 251i.
Der überfährt nicht nur Kabel, sondern sogar das eigene Enkelkind.
Hat es überlebt.
Ist noch nie auf den Rücken gefallen. Der Sauger.
Die Kabelaufwicklung geht auch nicht selbstständig, manchmal sogar garnicht.
Naja, ehrlich gesagt, was mich an der Kiste stört ist der Preis der Ersatzbeutel.

Lies nicht soviele Test´s, kauf Dir einen Miele-Sauger.

röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

3

Tuesday, March 20th 2007, 12:08pm

@ röhre:
Du sagst es: Was massiv stört sind die Preise für die Staubbeutel. Die Sauger selbst sind ja schon überteuert, das die Beutelpreise erfüllen den Tatbestand des Wuchers und grenzen an räuberische Erpressung...
Ich habe einen Miele S512 (Chassis: HS05). Der Staubsauger ist nicht schlecht, aber das gebotene steht in keinem vernünftigem Verhältnis zum Preis. Neu kaufen - zu einem regulären Preis - würde ich so etwas niemals - insbesondere, wenn man die Beutelabzocke einkalkuliert. Ich bin billig zu dem wenig gebrauchten Sauger gekommen, weil er defekt war. Eine reguläre Reparatur wäre übrigens auch zu teuer gewesen.
Meine Frau mag den Miele nicht besonders, weil er ihr zu schwer ist. Sie bevorzugt so einen kleinen Teppichporsche von Philips. Als die wenigen beiliegenden Beutel verbraucht waren, war der Miele auf der Abschußliste und sollte in der Bucht versenkt werden. Bei der Gelegenheit habe ich eben dort doch noch ziemlich günstig Beutel geschossen. Dadurch hat er eine Gnadenfrist, die aber jetzt auch langsam abläuft.

Andere Hersteller bauen auch brauchbare Staubsauger. Auf marginale Unterschiede kommt es m.E. weniger an. Wenn man die Gesamtkosten im Auge hat, sollte man es so angehen:
Zuerst abklären, was die Staubbeutel und Filter kosten und ob es günstige Nachbauten gibt - die etwa bei Discountern oder Drogerieketten gehandelt werden. Danach beschafft man sich einen geeigneten Staubsauger.

Ein Staubsauger für alle Anwendungen wird immer zu Kompromissen zwingen. Zumindest ein Beuteltier und einen Naß-/Trockensauger sollte man möglichst haben. Die beutellosen Sauger im Kleinformat sind für manche Anwendungen nicht schlecht - wirklich ideal sind sie aber auch nicht.

Gruß
Thomas

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

4

Tuesday, March 20th 2007, 1:58pm

5,80€ für 5 Beutel

Hallo Thomas,
da ich zwar weiß, daß wir einen Staubsauger besitzen, ich aber noch nicht einmal sagen könnte, von welchem Hersteller, hab ich mal Dein Fabrikat zu Grunde gelegt.
Da kosten 5 Beutel gerade mal 5,80€ + Porto. Was kosten die denn so auf dem freien Markt?

@ röhre,
hat Dein Sauger auch noch ne andere Bezeichnung? Unter 251i find ich nix. Wollte nur mal spaßeshalber Nachschauen.

Thomas.B

Professional

• Send private message

5

Tuesday, March 20th 2007, 3:16pm

Hallo Fröhlich,
mein Miele-Staubsauger braucht wie viele andere Miele-BSS den Beuteltyp F/J/M. Übliche Preise bei iBäh sind ca. 20 Euro + (moderates) Porto für den 10er Pack, wenn es originale sein sollen. Also sagen wir ca. 25 Euro alles in allem für einen +/- Jahresbedarf, bei sparsamem Wechselverhalten. Gemessen an den vermuteten Herstellungskosten dieser Teile finde ich das sehr teuer.
No name Nachbauten gibt es auch. Da bekommt man ggf. für einen ähnlichen Preis 20 Stück. Na ja...

Meine Frau hat mal versucht, für den Miele im Einzelhandel Staubbeutel zu kaufen. Ich habe jetzt vergessen, was da aufgerufen wurde, aber selbst der 5er Pack war so teuer, daß meine Gattin unverrichteter Dinge den Laden wieder verlassen hat. Ich hatte dann wie gesagt in der Bucht Glück - privater Verkäufer, Staubsauger defekt, Resttüten verkauft - auch der Versand war günstig - Maxibrief oder so. Aber im Normalfall läuft das nicht so.
Das momentan beste Angebot bei iBäh: 14 Euro + 4,60 Porto = 20 Nachbautüten + Filter. Gut, das kann ich schon bezahlen, aber ein ungutes Gefühl habe ich dabei schon.
Aus hygienischen Gründen würde ich gern die Beutel viel öfter wechseln - egal, ob sie voll sind oder nicht. Ein wöchentlicher Austausch wäre durchaus wünschenswert und wird ja z.T. auch empfohlen. Bei den o.g. Preisen macht man das aber nicht oder zumindest nur ungern bzw. gezwungenermaßen weil man beispielsweise Allergiker ist. Ich kann mich an einen TV-Beitrag erinnern, wo sie die Vermehrung von Milben und anderen Tierchen im Staubbeutel untersucht haben - lecker...
Na ja - am besten bzw. gesündesten sind diesbezüglich immer noch Fliesen, Parkett, Laminat etc. und dann feucht wischen. Nach und nach werde ich die Seuchenmatten (aka Auslegeware) bis auf wenige Räume eliminieren.

Gruß
Thomas

Zappa

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, March 20th 2007, 3:23pm

Quoted

Original von röhre
Um was geht es überhaupt?

Was will er uns damit sagen.

Ich werde demnächst von meiner Frau und unserem Bosch Ergomax geschieden. Zum Glück nimmt sie das Gerät mit. Ich bin ja im Grunde ein ruhiger Typ, aber der Ergomax hat mir schon manchen Wutanfall beschert (wenn sich das Kabel in 5 min zum 3. Mal wieder von selbst aufgerollt hat) und mußte das mit Fußtritten büßen. Zum Glück ist er so stabil gebaut, dass er das schadlos weggesteckt hat. :D

So hatte ich mich gestern früh schon mal nach einem neuen Sauger umgeschaut und dabei festgestellt, dass Siemens/Bosch immer noch den gleichen Käse baut wie vor 2 Jahren. Auch bei anderen Herstellern habe ich so pseudo-ergonomische Griffe gesehen mit eingesteckten Universaldüsen.

Die Konstruktionen gehen nach meiner Meinung völlig an den Bedürfnissen vorbei. Den Vogel schießt Philips ab. Die werben für ihre Sauger mit "Aerodynamisches Design für optimale Effizienz". Hallo? Will ich mit meinem Sauger auf die Autobahn?

In die engere Wahl ist nun der Miele S5 Vitality gekommen aber nun lese ich hier was von exorbitant teuren Beuteln. Gibt es die nicht auch von Swirl für 9 EUR für 5 Beutel...?

Gruß Jo

7

Tuesday, March 20th 2007, 3:33pm

Gängigen Miele-Beute, z.B. FJM-Beutel hat der Miele-Fachhändler normalerweise für unter 10 Euro pro 5 Stück. Kleine Händler sind da vielleicht etwas teurer.

Vergleichbare Beutel mit Swirl-Aufdruck auf dem Paket und nur 4 Beuteln kosten im Supermarkt oder im Saumarkt durchaus auch über 10 Euro, sind pro Beutel in keinem Fall billiger als die original Miele vom Fachhändler.

Ob 10 Euro für 5 Beutel OK ist, darüber kann man streiten. Allerdings sind Staubsaugerbeutel heutzutage auch ein Stück Hightech, und man kann tatsächlich damit saugen bis sie voll sind. Die alten Papierdinger konnte man nach ein paar Krümeln feinem Staub wegwerfen.

Thomas.B

Professional

• Send private message

8

Tuesday, March 20th 2007, 5:39pm

@ Zappa:
Also im Vergleich zu einer Ehefrau ist so ein Staubsauger ein absolut gutmütiges, genügsames und leicht einzuschätzendes Wesen. Wenn Du da schon zu Wutanfällen und Tätlichkeiten neigst, könnte man mutmaßen, daß Du regelmäßig Deine Olle vermöbelt hast. Macht man doch nicht. Auch Staubsauger tritt man nicht. Wenn etwas defekt ist, repariert man das oder läßt es ggf. reparieren. Das mit Bremse an der Kabelrolle kann ja nicht so einen große Sache sein.

Ansonsten, die Werbefuzzies haben sie nicht alle. Das ist allgemein bekannt und wer die noch errnst nimmt, hat sowieso verloren.

@ F(l)achmann:
Gut, man hat größenteils das Filterpapier durch Flies ersetzt. Damit haben sich die Materialkosten sicher verdoppelt - von ca. 1,5 Cent auf schätzungsweise 3 Cent. Irgendwie stimmt mich das noch nicht milde...

Gruß
Thomas

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

9

Tuesday, March 20th 2007, 9:32pm

@Fröhlich

Hallo Fröhlich,
hatte das S vergessen.
S251i

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

10

Tuesday, March 20th 2007, 10:23pm

Quoted

Original von Thomas.B
Übliche Preise bei iBäh sind ca. 20 Euro + (moderates) Porto für den 10er Pack, wenn es originale sein sollen.

Da hat sich aber der Absender gefreut

Die Original Miele Tüten kosten im Fachhandel € 10,- (Miele Listenpreis)

alternativen für diesen Typ ab 5 Euro (soll aber keine empfehlung sein)
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

11

Tuesday, March 20th 2007, 10:34pm

Sch.....ei

Sch.....ade, Röhre.
Hätte Dir gern mal ne Probepackung geschickt. Aber ich finde auch den S251i nicht.
Ich habe den S246i und den S256i auf meiner Liste.
Die Beutel sind von Wpro.
Mir ist vor ,ungefähr, zwei Jahren mal das Angebot gemacht worden, diese Beutel mit in mein Programm aufzunehmen. Da ich mich aber mit meinem Service nicht zu sehr verzetteln wollte, habe ich einen Vertrieb von dieser Firma erst einmal außer Acht gelassen.
Ich schick Dir trotzdem mal 5 Stück zur Probe. Die 246 und die 256 haben die gleiche Bestellnummer. Denke, daß Deine 251 auch diese Beutel hat. Gib dann mal Bescheid, was die Dinger taugen. In die Tonne treten kannst Du sie ja immer noch.

Hallo Thomas,
da Du schon Erfahrung mit Beuteln hast, schicke ich Dir auch mal ne Packung. Keine Bange, brauchste nicht zu schießen. Kriegst sie natürlich kostenlos. Adresse kannst Du mir mit ner PN zukommen lassen. Nur ein Testurteil wäre mir lieb.
Wäre zu schön, wenn man mal die Preise für notwendige Nachfolgeprodukte, oder Verschleißteile wieder in etwas geordnerten Bahnen bekommt.

Zappa

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, March 20th 2007, 11:13pm

Quoted

Original von Thomas.B
@ Zappa:
Also im Vergleich zu einer Ehefrau ist so ein Staubsauger ein absolut gutmütiges, genügsames und leicht einzuschätzendes Wesen. Wenn Du da schon zu Wutanfällen und Tätlichkeiten neigst, könnte man mutmaßen, daß Du regelmäßig Deine Olle vermöbelt hast. Macht man doch nicht. Auch Staubsauger tritt man nicht. Wenn etwas defekt ist, repariert man das oder läßt es ggf. reparieren. Das mit Bremse an der Kabelrolle kann ja nicht so einen große Sache sein.

Das hatte ich befürchtet, dass mir nun auch sowas unterstellt wird. Nein, im Gegenteil, meiner "Ollen" ging's hier viel zu gut und duelliert haben wir uns nur verbal.

Zurück zum Thema: mein Sauger ist nicht defekt, der ist "broken as designed". Jedesmal, wenn das Kabel Zug bekommt, weil man beim Saugen das Ende des Aktionsradius ereicht hat, fängt es an sich aufzuwickeln. Die Kabeltrommel beim Ergomax hat keine Bremse.

Und jedesmal wenn der Ergomax sein eigenes Kabel überfahren soll dann hängt er da rum und will nicht weiter wie ein an allen 4 Beinen amputiertes Nilpferd.

Gruß Jo

Thomas.B

Professional

• Send private message

13

Wednesday, March 21st 2007, 2:59pm

@ Markenprofi:
Ich staune über die Preise, die Du im Fachhandel siehst. Hast Du die Verpackungseinheiten beachtet? Es gibt 5, 10 und 20 Tüten und die jeweils entsprechende Anzahl von Filtern.
Mit 10 Euro für den 10er-Pack und Original-Miele könnte man ja irgendwie leben...

@ Fröhlich:
Vielen Dank für das großzügige Angebot. Das Porto würde ich aber gern übernehmen. Den Rest per PN.

> Wäre zu schön, wenn man mal die Preise für notwendige Nachfolgeprodukte, oder Verschleißteile wieder in etwas geordnerten Bahnen bekommt.

Wie wahr. Ich fürchte nämlich, daß sich die verbliebenen deutschen Marken vom Markt schießen, wenn sie diesbezüglich nicht bald zu einer kunden- und ökologiefreundlichen Lösung kommen. Den Boom der Billigprodukte, den die Markenhersteller mit Krokodilstränen beklagen, haben sie nämlich m.E. zu einem guten Teil selbst verursacht.

@ Zappa:
Ich hoffe, Du nimmst mir meinen kleinen Scherz nicht übel. So eine Ehescheidung ist immer eine unerfreuliche Sache, insbesondere wenn es Kinder gibt, denn die leiden auf jeden Fall.

Das mit der Aufrollerei ist kaum zu glauben. Hat der Fiffi keine Taste, auf die man treten muß, damit er den Schwanz einzieht?

Über das "beinamputierte Nilpferd" mußte ich lachen. Wußtes Du, das die Flußpferde (mit intaktem Laufwerk) sehr gut zu Fuß sind und in Afrika mehr tödliche Unfälle mit Wildtieren verursachen als alle anderen Tierarten? Wenn man als Menschlein zwischen die Viecher und ihren Fluß kommt, kann es sein, daß die durchdrehen und den Turbo einschalten. Weglaufen schafft man dann normalerweise nicht mehr...

Gruß
Thomas

Markenprofi

Techniker

• Send private message

14

Wednesday, March 21st 2007, 3:30pm

hallo Thomas

gemeint war der er 5er Pack für 10 Euro

finde das auch einen reelen Preis,
jede Hausfrau die im Supermarkt Swirl oder ähnliches kauft zahlt auch für fast egal welche Marke und Model 7-12 Euro

This post has been edited 1 times, last edit by "Markenprofi" (Mar 21st 2007, 3:31pm)

Thomas.B

Professional

• Send private message

15

Wednesday, March 21st 2007, 3:43pm

@ Fröhlich:
Röhres Sauger ist vermutlich dieser da:

http://www.heise.de/preisvergleich/a51115.html

Er wird auch mit F/J/M-Tüten betrieben. Das Gerät ist aktuell und kostet reichlich 100 Euro.

@ Markenprofi:
Sind das dann originale Beutel oder Nachbauten?

Gruß
Thomas

Zappa

Beginner

• Send private message

16

Wednesday, March 21st 2007, 3:49pm

Quoted

Original von Thomas.B
Das mit der Aufrollerei ist kaum zu glauben. Hat der Fiffi keine Taste, auf die man treten muß, damit er den Schwanz einzieht?

So wie ich das überblicke haben inzwischen alle Bosch/Siemens Sauger diesen "automatischen Kabelaufzug".
Man zieht (gewollt oder ungewollt) kurz am Kabel und schon will das ganz schnell wieder in seinen Staubsauger.

Da kannste schon zum HB-Männchen werden ... :-)

Gruß Jo

Thomas.B

Professional

• Send private message

17

Wednesday, March 21st 2007, 4:21pm

@ Markenprofi:
Die Frage war blöd. Es werden schon Miele-Beutel sein. Das hast Du ja im vorherigen Posting geschrieben.
M.E. wird mit den Preisen für Staubbeutel wie auch für viele andere triviale Verbrauchsmaterialien Schindluder getrieben. Mott: Erst mal die Kunden anfixen und dann langfristig abkassieren.
Seinen wir doch mal realistisch. Was kann die Herstellung von so einer blöden Tüte denn kosten?
- Viskoseflies: kostet nicht viel, kommt von der Rolle
- ausstanzen, falten, ein paar Nähte oder Verschweißungen
- Papplatte mit einer Foliendichtung - ausstanzen, zusammenkleben
Das läßt sich alles leicht automatisieren.

Materialkosten: ca. 2...3 Cent
Verbrauchskosten, Maschinenverschleiß, Personal: ca. 1 Cent
Karton, einige Flachfilter aus Viskoseflies: 3...5 Cent
sagen wir HK1: 50 Cent für den 10er Pack - bei Herstellung in Deutschland

Wenn Groß- und Einzelhandel jeweils 100% aufschlagen, muß incl. Steuern weit unterhalb von 3 Euro für den 10er-Pack gut sein. Andere Branchen müssen mit 30...40% Marge über alles auskommen. Also: no mercy...

@ Zappa:
Also wie bei einem Fenster-Rollo? Was für ein Wahnsinn. Da kann ich mir gut vorstellen, daß das nervt.

Gruß
Thomas

Markenprofi

Techniker

• Send private message

18

Wednesday, March 21st 2007, 4:56pm

das die tüten in der Herstellung so gut wie nichts kosten hast du sicherlich recht.
Allerdings (auch wenns halt blöd ist) hat doch ein Verkaufspreis absolut nichts mit einem Herstellungsspreis zu tun, sonst würden wir die Elektroniken für unsere Spüler für unter 5 Euro bekommen und ein Autoradio aus Fernost (und andere gibs ja net mehr) ebenfalls für nen 5er usw. usw.