You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, April 19th 2007, 7:54am

Saeco SUP 018M

Hallo habe das Problem das oben genannte Maschine nachdem der Kaffee fertig war nicht mehr die Brühgruppe zurück gefahren hat. Nach vielen Probieren habe ich die Brühgruppe herausbekommen . Nur der Antriebsmotor für die Brühgruppe läuft keinen Schritt mehr leider bekomme ich die Brühgruppe nicht eingesetzt. Gibt es irgendwo einen Weg den Motor in Grundstellung zu fahren bzw hat der einen Motorschutz den ich wieder reindrücken kann.

Danke für die Antworten Kuddel

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Thursday, April 19th 2007, 8:14am

RE: Saeco SUP 018M

Wenn Brühgruppe nicht in Grundstellung fährt bzw. keinen Ton von sich gibt entweder Microschalter defect oder Motortriac platt.

Mach mal folgendes alle Kontaktschalter überbrücken.
Dampf und Kaffebezugsschalter drücken und Gerät einschalten.
Wenn du nun den Poti für die Wassermenge veränderst kannst du mit dem Kaffebezugsschalter die einzelnen Baugruppen ansteuern.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Thursday, April 19th 2007, 8:23am

Egal was ich mache ob überbrückte Kontaktschalter oder nicht, wenn ich das Gerät einschalte ist ein leises Brummen-Knistergeräuch zu hören und die Klappe wo der Kaffee in die Brüheinheit fällt öffnet mit einem Klacken. Mehr geht nicht.

MfG Kuddel

Prinz

Sage

• Send private message

4

Thursday, April 19th 2007, 8:36am

Gerät zerlegen Eventuell auch nur Zahnfraß glaube Ich aber nicht wirklich schätze mal der Triac auf der Elektronik ist platt.
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

5

Thursday, April 19th 2007, 8:43am

Danke erst mal für die schnelle Antwort, werde das Gerät mal auseinander nehmen und nachschauen. Falls Fragen sind melde ich mich noch mal.

MfG Kuddel

Prinz

Sage

• Send private message

6

Thursday, April 19th 2007, 8:45am

Mal was anderes du hast dich bisher an die Pflegeanweisungen von Saeco gehalten - oder eher nicht?
1.Freischalten

7

Thursday, April 19th 2007, 10:09am

So Maschine ist auf vermutlich ist beim letzten Reinigen etwas Wasser über das Bedienpult auf die Elektronik gekommen. Deutliche Wasser- und Schmorspuren auf dieser. Desweiteren öffnet sie egal was passiert sowie sie Spannung bekommt die Kaffeeklappe für die Brüheinheit was so eigentlich nicht sein dürfte wenn alles andere fehlt. Einmal wöchentlich haben wir die Brüheinheit gereinigt und täglich die Auffangschale sowie Altkaffeebehälter. Was kostet eine neue Platine und lohnt sich der Wechsel da der Durchlauferhitzer von außen auch schon Kalk und Wasserspuren zeigt.

MfG Kuddel

Prinz

Sage

• Send private message

8

Thursday, April 19th 2007, 1:54pm

Ne Platine liegt bei ungefähr 65€.
Den Boiler kann man zerlegen und die Dichtungen tauschen ungefähr 10€.
Mit viel Glück kann man aber auch die alte Platine rep. wenn nicht zuviel beschädigt ist.
Rep. das Gerät lohnt sich eigentlich immer das es keine schlechten Geräte sind und die Ersatzteile relativ günstig sind und das Gerät einfach zu warten ist.
1.Freischalten

9

Thursday, April 19th 2007, 1:59pm

Ja das würde schon gehen mal schauen, was wir machen.

MfG Kuddel