You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

schorkm

Beginner

• "schorkm" started this thread

Occupation: Fahrlehrer

• Send private message

1

Friday, September 28th 2007, 7:58am

AEG Microwelle 143EU

Hallo !

Ich habe eine AEG Microwelle zur Reparatur bekommen.

AEG Micromat 143EU

ENr: 947602298 ?(

Ich habe die 12A Sicherung gewechselt und nach dem Einschalten war die Sicherung nach 2 sek wieder tot.Danach habe ich bei der Diode die zur Masse geht 69Ohm widerstand gemessen und danach die Diode(HVR3H) gewechselt und nach dem Einschalten war die Diode und die Sicherung wieder kaputt. Nach tausch des Kondensators wieder das selbe.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Schöne Grüße aus Österreich Michael

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

2

Friday, September 28th 2007, 8:21am

mal ne kurze frage du hast schon Ahnung wie man Microwellen repariert ja ?

Weil diese teile sind wirklich gefährlich wenn mannicht weis was man da tut .
Microwellen sieht man nicht und wenn du die welle offen betreibst kann das schwere folgen haben bis zum tod .

also werkel da bitte nur dran rum wenn du wiklich ahnung davon hast ansonsten Finger weg und lass nen fachmann das machen

Gruß Magic

schorkm

Beginner

• "schorkm" started this thread

Occupation: Fahrlehrer

• Send private message

3

Friday, September 28th 2007, 4:49pm

AEG Micromat

Hallo Magic!

Danke für deine Antwort. Ich weiß wie gefährlich Microwellen sind. Ich lasse das Gerät niemals offen laufen. Ich habe nur gesehen, das die Diode einen Übergangswiderstand hat und die Sicherung durchgebrannt war. Den Kondensator habe ich durch einen Originalen ersetzt. 0,95mF 2100V. Ich wollte ja nur wissen ob es sich noch lohnt dieses Gerät zu reparieren.

Gruß Michael

matze.nds

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

4

Friday, September 28th 2007, 7:31pm

Welche Werte hat Deine Schutzdiode? Sperrt Sie in beiden Richtungen?

So wie ich verstanden habe hast Du nur die Diode zum Gehäuse gemessen und ersetzt?
_________________________________________ __ _ _

Nicht nervös werden! Erstmal Stecker RAUS...
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. KLICK: DANKE

Loetboy

Beginner

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

5

Sunday, November 11th 2007, 10:11pm

Wenn du eine intakte HV-Diode mit einem normalen Multimeter messen willst, misst du nix. Wenn du etwas misst, was kleiner ist als unendlich, ist die HV-Diode garantiert hin.

Da die Sicherung wieder kommt und die Diode wieder durchbrennnt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Magnetron hin sein.

Dafür spricht, daß das Magnetron bei den Haushaltsmikrowellen auch ca. 2 Sekunden braucht, um Mikrowellen zu erzeugen.

Man kann das Magnetron durchmessen (natürlich nicht im Betrieb, nur mit herausgezogenem Netzstecker und nur nachdem man sicher ist, daß keine residualen Spannungen auftreten!!!) , aber wenn die Werte i.O. sind ,heißt das immer noch nicht, das das Magnetron heile ist. Nur wenn ein Messwert völlig abweicht, kann man sicher auf einen Defekt schliessen. Die Messung ist sehr einfach, erklär ich aber nicht.

Zudem gilt: Es treten im Betrieb Spannungen bis zu -4000 Volt auf und diese Spannung kann auch nach Entfernen des Netzsteckers an diversen Komponenten lange anliegen. Deswegen: VORSICHT.

Nach dem Austausch des Magnetrons sollte man auch eine Leckstrahlungsmessung durchführen, um sicher zu sein,das die HF-Dichtung richtig sitzt. Dieses Messgerät hat nicht jeder, auch deswegen sollte der Laie möglichst die Finger von einer Reparatur lassen.