You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, November 21st 2007, 2:43pm

Brotbackautomat Unold Typ 8600 - Gehäuse öffnen?

Ich habe bei mir gerade die Kaputtwochen :aufreg:

Gestern ist mir mein Brotbackautomat kaputtgegangen. Ich vermute, dass innen der Antriebsriemen defekt ist. Nun habe ich schon alle Schrauben unten von der Bodenplatte herausgeschraubt, aber die Bodenplatte sitzt fest. Vielleicht bin ich ja zu zaghaft, aber ich habe Angst das Plastikgehaüse kaputtzubrechen, wenn ich da zu starke Hebelwirkung ansetze.

Was muss ich tun, um die Platte abzubekommen und wenigstens mal einen Blick auf den Riemen werfen zu können?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß
Waschtante

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, November 21st 2007, 6:57pm

Hallo,

bevor du reparierst, rufe mal bei Unold in Hockenheim an und frage, ob es überhaupt Ersatzteile gibt. Bei dem letzten Automaten, den ich reparieren sollte, gab es mit Ausnahme "zugänglicher" Teile wie Knethaken oder Einsatz keine Teile, sondern nur einen Austausch zu einem Pauschalpreis.

Grüße,

Christian

P. S. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in meinem Fall auch ein 8600er war. Ich meine, dass das Gehäuse zusätzlich zu den Schrauben noch verrastet war.

3

Thursday, November 22nd 2007, 10:03am

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Der Tipp mit dem Anruf bei Unold ist gut. Auf der Homepage von denen hatte ich schon geschaut. Und der Austausch zu einem Pauschalpreis ist sicherlich eine Überlegung wert.

Bei einem Vorgängermodell (nicht Unold, ich glaube Clatronic) war der Antriebsriemen mal abgegangen. Nachdem man den wieder richtig aufgesetzt hatte, lief der noch eine ganze Zeit, bis sich dann die Backform verabschiedet hat.

Mein Gedanke war nun, nachzuschauen, ob sich der Riemen vielleicht auch in diesem Fall gelöst hat, aber dazu müsste ich ja erstmal die Bodenplatte abbekommen. Wenn die eingerastet ist, wie kann ich die dann ausrasten?

Gruß

Waschtante