You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, July 29th 2007, 6:21pm

Bzy 90c

Hallo zusammen!
Ich suche schon seit einer Weile nach einem Esatzteil für eine Siemenskühlgefrierkombi.Es handelt sich dabei um einen Triac mit der Aufschrift BZY 90C.Ich weiß,daß das man bei der Bezeichnung sofort an aine Z-Diode denkt,aber so steht´s nun mal drauf.Vielleicht hat ja jemand schon mal damit zu tun gehabt...

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Sunday, July 29th 2007, 7:14pm

RE: Bzy 90c

Stimmt die Bezeichnung? Einen BSY90 gibt es.
Bekomme nur Dioden angezeigt.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

This post has been edited 1 times, last edit by "Prinz" (Jul 29th 2007, 7:15pm)

3

Tuesday, July 31st 2007, 3:46pm

Hallo! Ich habe mir das Teil noch mal angesehen,und es steht BZY90C ´drauf.
Es handelt sich bei diesem Gerät um eine Siemens Sikafrost-Kombi vom Typ FD 7608,die E-Nummer lautet KK31E01/02.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Tuesday, July 31st 2007, 6:19pm

Es kann sich auch um eine Siemens Interne Bezeichnung handeln machten die früher so bei Ihren Telefonen
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

5

Tuesday, August 7th 2007, 6:47pm

RE: Bzy 90c

Hallo Schraube,

ich vermute mal, dass hier die Zenerdiode gemeint ist, die auf diesen Platinen gerne mal kaputt geht. Die vollständige Bezeichnung lautet: BZV90C16 (die "16" steht am Bauteil drüber, "Y" und "V" kann man leicht verwechseln).
Es ist eine 16V Z-Diode mit 1,5 Watt max. Verlustleistung.

Das Datenblatt gibt's z.B. hier:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p…/BZV90-C16.html

Die meisten Z-Dioden, die man z.B. bei Conrad oder Reichelt kaufen kann, haben leider nur 1,3 Watt Verlustleistung - zu wenig, wie der braune Hitze-Fleck zeigt, der sich vermutlich auch auf Ihrer Platine befindet. Geeignet wäre z.B. eine ZY16 mit 2 Watt, aber wie gesagt, leider nicht überall erhältlich.
Statt EINER Z-Diode kann man aber auch zwei passende 1,3Watt Z-Dioden hintereinander schalten, also z.B. eine 9,1 Volt und eine 6,8 Volt, dann teilen sich die Leistungen entsprechend den Spannungen auf (Nicht zu nah aneinander, damit sie sich nicht gegenseitig heizen).

Vorab sollte man natürlich prüfen, ob die BZV90C16 wirklich defekt ist. Durch die große Hitze, der das Bauteil offensichtlich ausgesetzt ist, kommt es über die Zeit häufig zu einem Durchlegieren des Halbleiters, d.h. zu einem Kurzschluss.

6

Wednesday, August 8th 2007, 11:31am

Hallo! Das hört sich ganz plausibel an.Ich werd´s auf alle Fälle mal ausprobieren... Auf alle Fälle schon mal: Vielen Dank!