You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 19th 2009, 9:28am

Rückgabe gesteckter Steuereinheit

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und bräuchte mal fachmännischen Rat!

da meine Spülmaschine kaputtgegangen ist und ich nach dem zerlegen sicher sein konnte, dass es am Steuerelement liegt, habe ich ein solches bei einem Online-Händler nachbestellt. ich habe es anhand der E-Nummer bestellt und kann also sicher sein, dass ich das richtige bestellt habe. Es kam bei mir an, ich baute es ein, der Wackelkontakt war auch weg, aber trotz der korrekten Programmierung lt. beiliegender Anleitung wurde kein Programm korrekt durchlaufen. Die Atätigkeit meiner Maschine beschränkte sich wohl auf Ein- und Abpumpen im 10 Sek.-takt. (zumindest hörte es sich so an!)

Dann dachte ich mir, nun gut, dann muss das teil wohl doch irgendwie nicht mit meiner Maschine kompatibel sein und habe es zurückgeschickt. Der Händler sagt nun: "gesteckte Elektroteile können nicht zurückgenommen werden". Aber die Belehrung über diesen Sachverhalt ist weder in den AGB noch in der Widerrufsbelehrung vermerkt. Erst als ich einen Online-Rücksendeauftrag gestellt habe wurd emir das mitgeteilt!

Das kann doch nicht angehen oder??? Die sagen das wäre so gängige Praxis und NIEMAND würde gesteckte Elektroteile zurücknehmen! Aber ich habe das Teil weder optisch noch elektisch beschädigt!!!

Wie sieht da sie Meinung der Experten aus? also ich komme mir schon sehr veräppelt vor!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

beste Grüße,

nadiva

Dreschi

Intermediate

Occupation: KD.-Techniker

• Send private message

2

Thursday, February 19th 2009, 10:57pm

hallo

die Fehlerbeschreibung würde bei einer Siemens /Bosch auf einer verunreinigten Wassereinlaufsystem (Gebersystem) hindeuten.

Gruß Dreschi

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

3

Friday, February 20th 2009, 1:30am

Wir nehmen aus Prinzip keine Ersatzteile zurück. Außnahmen gibt es nur wenn das Teil durch unseren Fehler falsch bestellt wurde.

Kein Händler kann prüfen ob die Elektronik wirklich noch richtig funktioniert und dem nächsten Kunden Gewährleistung auf das Teil geben.

Ich möchte keinem Kunden Teile verkaufen die schon mal irgendein Bastler in den Händen hatte.

Die Gerätedaten von deiner Maschine, wo du was bestellt hast würde uns weiterhelfen um zu klären ob du das richtige Teil bekommen hast.

Bluebunny

4

Friday, February 20th 2009, 7:59am

Hmm, nun gut, da habe ich wohl in voller Linie falsch gehandelt. Aber ich werde daraus lernen! Nun muss ich natürlich Schadensbegrenzung betreiben!

Denkt Ihr ich könnte die SpüMa und das zusätzliche Steuerelement irgendwie noch verkaufen?

Wie gesagt, das Steuerelement ist nur ein einziges Mal gesteckt gewesen.

Die SpüMa an sich ist auch noch TOP! Hatte halt mEn den Wackler in der Elektrik und dann evtl. zusätzlich ein verunreinigtes Gebersystem wie Dreschi schreibt.

Nur weil ich ein bisschen zu doof war muss das ja nicht heißen, dass der Experte oder Bastler damit nichts mehr anfangen kann. So eine Bosch Maschine ist ja eigentlich schon was Gutes.

Würdet ihr mir empfehlen hier zu "inserieren", in Kleinteilen oder die ganze Maschine? Oder gibt es da geschicktere Wege wie z.B. Ebay oder ortsansässige Elektrohändler die evtl. günstige Ersatzteile suchen? Habt ihr da evtl. Erfahrungen ?

Es wäre wirklich wahnsinnig lieb wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Vielen Dank,

nadiva

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

5

Sunday, February 22nd 2009, 12:03am

Die Gerätedaten von deiner Maschine, wo du was bestellt hast würde uns weiterhelfen um zu klären ob du das richtige Teil bekommen hast.