You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Alfred

Beginner

• "Alfred" started this thread

Occupation: mehrere

• Send private message

1

Wednesday, July 28th 2010, 10:09pm

SUCHE für Deckenventilator - 132 cm Flügel-Durchmesser - Deckenaufhängungsplatte

Hallo,

für einen Deckenventilator suche ich eine Deckenbefestigung. Also das Bindeglied zwischen Decke und Pendel-, bzw. Einhängestange des Ventilators.

Das Teil ist entweder aus Aluguß (o.ä.), bzw. einer anderen evtl. messingfarbenen Metalllegierung.

Da es davon mindestens zwei Ausführungen gibt, möchte ich erwähnen, das ich das Modell benötige, welches k e i n e n Haken hat, sondern eine runde Aufnahmeaussparung zum Einhängen des Pendelrohres. An dem Pendelrohr ist eine Art Halbkugel, welche dann in die Aussparung der Deckenbefestigung eingehangen wird.

Hänge zwei Fotos an (von zwei Seiten aufgenommen) - das graue Metall-Teil ist das, was ich benötige.

Vielleicht hat jemand eins übrig, bzw. weiß, wo man so etwas als Einzelteil bekommt. Ich möchte k e i n e n ganzen Deckenventilator kaufen; benötige nur die Aufhängung zur Anbringung an die Decke!

Vielen Dank

index.php?page=Attachment&attachmentID=5047index.php?page=Attachment&attachmentID=5048

2

Thursday, July 29th 2010, 8:53am

Hersteller und Bezeichnung des Gerätes? Evtl. bekommt man hierüber ein Ersatzteil.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

3

Thursday, July 29th 2010, 4:30pm

Ist so eine Art Kardaaufhängung, gibts auch in Blech und die Kugel sollte so ziemlich gleich im Durchmesser sein von anderen Herstellern. Die "Bucht" mal abkloppen nach Schlacht oder Billig gerät.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Alfred

Beginner

• Send private message

4

Thursday, July 29th 2010, 6:12pm

Die Bucht gibt nichts her. -

Das Gerät ist von Priz Electronics.

Die Model-Nr. ist PEF052.

Mein Problem ich habe zwar eine Deckenplatte. Ich gehe aber davon aus, es ist die falsche (Bild links).

Denn wie soll ich die Pendelstange (Bild Mitte) in diese Deckenplatte (Bild links) einhängen?

Es kann ja nicht sein, dass die Abdeckkappe (Bild rechts), welche zwar die Halbkugel der Pendelstange aufnimmt, das ganze Gewicht des Ventilators trägt, da sie nur aus dünnem Blech ist.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5054index.php?page=Attachment&attachmentID=5055index.php?page=Attachment&attachmentID=5056

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Saturday, July 31st 2010, 10:11pm

Des ist nur die Blende die du das hast ! da muss noch die "halbschale" her für Deckenbefestigung !

"Priz electronic" :rolleyes: also ich such nur noch den kleinen Titel "Made in PRC" 8) wird nicht einfach. evtl. einmotten und mal auf dem Bauhof gucken im Elektroschrott und Teil stibitzen evtl. gegen Bakschisch.

Fazit: Mit der Zeit findet man meisst etwas, wenn man sucht findet man oft nichts.

Grüsse Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Alfred

Beginner

• Send private message

6

Thursday, August 12th 2010, 9:36pm

Ventilator hängt und funktioniert

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Baldachin, also - wie ThomasE. hier schreibt - die Blende die ganze Last trägt.

Befestigt wird dieser mit den 4 Schrauben an der Deckenbefestigung (außen im Bild 'Deckenbefestigung.jpg' zu sehen).

Diese Verblendung nimmt das Pendelrohr mit Halbkugel (Bild) auf, lässt es aber nicht durch, ist also tragend.

Physikalisch konnt ich mir beim Gewicht des gesamten Ventilators vorher auch nicht vorstellen, dass dieses dünne Blech das hält. Es tut es aber!

Der Haken an der Deckenbefestigungsplatte dient nur temporär als Montagehilfe bei der E-Verkabelung. Die Montage ist schon etwas friemelig.

Das Gerät hängt jetzt an der Decke und funktioniert. Nur das zählt :-).

Danke an alle, die mir helfen wollten!

Das Thema ist damit erledigt und vielleicht hilft es irgendwann jemand, der die gleiche Frage hat.

Bis die Tage