Hallo,
bei mir hat sich das Problem in sofern erledigt, als das ich mit obriger Maschinen-Liste einfach mal auf 'ne halbe Std. auf 'nem großen Recycling-Hof (früher hieß das ja banal Schrottplatz

) gestöbert habe.
Ergebnis:
3 fast identische Module dieser Bauart aus 3 unterschiedlichen Maschinen.
5 Euro in die Kaffekasse
Die Unterschiede liegen meist in der Anzahl der Last-Relais welche übrigens bei Conrad für 1,50 bis 3,50 als Einzelteile zu bekommen sind.
In meinem Fall hab ich einfach ein Modul genommen welchem lediglich das Relais für den Zulauf Aqua-Stop steuert.
- hab einfach 'ne Brücke eingelötet.
- hat dann zwar keine automatische Funktion durch die Sensorüberwachung mehr, aber is' unkritisch da Maschine im Keller mit Bodenablauf steht.
- ist die Maschine ausgeschaltet, ist auch das Magnetventil geschlossen.
- die restliche Sicherheit brauch ich nicht.
- hätte auch das alte umlöten können, hatte aber keine Lust.
Bis jetzt funzt das "Recycling"-Modul erstklassig und einbandfrei und bei der Kosteneinsparung kann ich gut auf das bischen Sicherheit verzichten.
Ohne es genau zu wissen, aber bei allen Modulen die ich in der Hand hatte sind die Prozessoren und anscheinend auch die Software die selbe.
Es muss hier anscheinend wirklich zu Einsparpotential bei der Herstellung und Bestückung lediglich duch diese "billigen" Last-Relais kommen und mit einer enormen Gewinnspanne (oberer 3stelliger bis 4stelliger Bereich) kalkuliert werden, ansonsten ist der Preis für dieses Modul nicht zu erklären.
Im Angebot bekommt man dafür jedenfalls beinahe eine ganze neue Maschine.
Viel Spass und erfolg beim Suchen