You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Sunday, August 22nd 2010, 8:08pm

Siemens Spüler als Futterlager zu verkaufen

Nun ja, Spüler bekommen als "Altgerät" Fehler war "F" in Display.
Dachte mir machst mal Vollinspektion und so Bodenwanne geöffnet !

8o Gerät wurde als "Wohnung" missbraucht und keiner hat den Müll rausgebracht !! Nuss und Schneckengehäuse alles war vorhanden dann noch die blöden Kabel durchgebissen und handliche Stücke a 5 cm :thumbsup: Gerät komplett "Zwangsgeräumt" !

Und sowas stand in einem Wohnraum ! kaum zu glauben ! :E-schock:

Bild hier !

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…faqPka4Vj8H.JPG
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

2

Monday, August 23rd 2010, 6:49pm

Wegen dem bisschen gleich wegwerfen? Stell den über Nacht in den Wald, dann sollte er aufgeräumt sein. :D
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

3

Wednesday, August 25th 2010, 7:32pm

@ ThomasE.:
Falls Du das Ding noch nicht verschrottet hat und die Nagetiere nicht auch in der Tür waren: Ggf. interessiere ich mich für die Steuerung bzw. vor allem für deren Kunststoffgehäuse. Dazu wäre natürlich der Typ abzuklären. Ich habe gerade so ein Sorgenkind, bei dem die Kunststoffzungen für die meisten Taster und auch die Haltelaschen der vorderen Platine abgebrochen sind. Auf der Hauptplatine hat es auch ziemlich gebrannt - eine bessere Basis wäre auch angenehm.

Wegen Nagetiere im Wohnraum uns so: Bei uns steht in einem Badezimmer ein Käfig mit 3 Etagen, welcher von 3 Meerschweinchen besiedelt ist...

Gruß
Thomas

• Send private message

4

Wednesday, August 25th 2010, 8:49pm

Meerschweine habich auch, aber nicht im Bad, auch wenn die "MEERschweinchen" heißen, Wasser und feuchtigkeit mögen die garnicht ! Stall und Aufstellort eher mit normaler Luftfeuchtigkeit , keine Zugluft !. Dies nur nebenbei bemerkt.

Klar habe ich die Elektronik entfernt habe auch noch andere Modelle an Elektroniken für Siemens/Bosch lass mal sehen wie deine aussieht evtl. noch Daten dazu vom Etikett.

Grüsse
ThomasE.

Thomas.B

Professional

• Send private message

5

Thursday, August 26th 2010, 12:25am

@ ThomasE.:
Unsere Meerschweinchen sind dermaßen domestiziert, daß hat vermutlich schon Seltenheitswert. Das ist vor allem das Werk meiner Tochter. Es ist erstaunlich und höchst unterhaltsam, was man so kleinen Tierchen alles beibringen kann. Dafür ist u.a. ein Aufstellort für den Stall wichtig, an dem auch öfters mal jemand vom menschlichen Teil der "Herde" vorbei kommt, es aber auch nicht dauerhaft laut und hektisch ist. Das Bad hat zudem den Vorteil, daß es leicht saubergehalten werden kann. Eine kleine feuchte fensterlose Grotte ist das nun auch wirklich nicht. Den "Schweinen" geht es bei uns richtig gut - glaub mir. Das mit dem wasserscheu kann man so pauschal nicht sagen. Meerschweinchen sind ziemlich gute Schwimmer und gehen speziell bei sommerlicher Hitze durchaus auch aus eigenem Antrieb ins Wasser.

Zum Siemens-GSP:
Auf dem Aufkleber der Steuerung steht:
SIEMENS 5WK5700
07 01 97 07 25 (vermutlich Herstellungsdatum und ein Produktionscode)
1 738 300 118 EE05

Es ist die ganz normale Steuerung, wie sie auch in der allgemeinen Reparaturanleitung hier im Forum beschrieben wird. Also die, wo früher oder später die Lötstellen des Heizungsrelais abbrennen und dann gerne noch etwas anderes mit in den Hades reißen. Eine 7-Segment-Anzeige, eine Reihe rote LED's und eine Reihe Taster - weißes Klappgehäuse aus weißem Kunststoff. Kennst Du bestimmt.

Einsweilen läuft die Steuerung noch nicht wieder. Neben dem Relais war auch der Spannungsregler 4949E (SO-8) defekt. Außerdem sind beide Transistorarrays defekt. Meine ULN2003A in SMT sind entweder alle oder halten sich erfolgreich versteckt - muß ich erst bestellen. Die Sache eilt auch nicht.

Gruß
Thomas

• Send private message

6

Thursday, August 26th 2010, 9:14pm

na des wär was, bin scheinbar schlecht informiert. Baden würd ich die schon gerne mal aber seit dem Fil "Gremmlins" bin ich vorsichtig :D
Ja de kenne ich die stehen schon am "Zaun" wenn du nur den Kühlschrank aufmacht wegen frische Salatblätter 8o

Elektronik guck ich mal was des für eine ist. gibt schon verschiedenen weiss aber nicht ob die untereinander tauschbar sind wenn gehäuseform gleich ist.
Der Deckel vorne der kostet rund 40,- Euro zzgl. Versand hier bei JANKO ist auch verbessert die Federplastik sind jetz elastischer !

Thomas.B

Professional

• Send private message

7

Friday, August 27th 2010, 10:21am

@ ThomasE.:
Ja, die Gremmlins-Filme kenne ich auch. Mein Sohn nennt eine der Meersäue zuweilen "Gremmlin". Ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht - sehr tempramentvoll, das Fellknäuel und einen weißen Puschel auf der Stirn hat sie auch. Die sitzt auch mit Vorliebe bei mir auf der Schulter, schaut Fernsehen und schmust...
Wegen am "Zaun" stehen, wenn es Futter gibt (oder geben sollte...): Wenn sie eine Weile allein waren, schlagen sie an wie Hunde, wenn die Haustür geöffnet wird. Die Alte hat "Betteln" zur Kunstform erhoben. Die beiden jungen spielen mit lautem Getöse Ping-Pong mit der leeren Raufe, welche an den Gitterstäben eingehangen ist.
Zum Baden: Abgesehen von irgendwelchen "Wasserspielen" im Hochsommer, kann das auch mal nötig werden. Dann ist es gut, wenn die Tiere zu guter Zeit die Scheu vor dem Wasser verloren haben. Wir hatten mal einen Bock (na ja - nicht mehr ganz komplett - k.A., wie man die Eunuchen bei den Meerschweinen nennt...), der auf seine alten Tage mit der Körperpflege im "Problembereich" nicht mehr so recht klar gekommen ist. Der wurde dann alle paar Tage im Waschbecken mit warmen Wasser und einem sehr milden Schampoo "heckseitg" gebadet, x-mal unter dem Hahn "klargespült" und anschließend trockenfrottiert und geföhnt. Er hat das sichtlich genossen und vor allem roch er danach besser.
Wir werden uns mit unseren Schweinegeschichten hier noch einen Rüffel vom Janko einhandeln. Kommen wir mal zur Steuerung:
40 Euro für das halbe Gehäuse? So stellt sich BSH das also vor? In der Rep.-Anleitung habe ich 25 Euro für das ganze (?) Gehäuse gelesen und fand das schon unangemessen. Ich hoffe, Du wirst mir machen wirklich gute Preis...
Aber erst einmal muß die Steuerung wieder funktionieren und klar sein, daß auch sonst nichts großes an der Kiste ist. Dann erst mache ich mir Gedanken um die Tasterzungen. Ein spontaner Gedanke drehte sich um ein Blech aus Federbronze und angeklebten oder angelöteten Klötzchen über den Tastern. Wenn ich günstig zu einem intaktem Gehäuse oder einer (natürlich defekten) kompletten Steuerung komme, könnte ich mir die Arbeit sparen. Der GSP wird sowieso verschenkt, wenn er wieder läuft. Meine Mildtätigkeit hat aber auch Grenzen, wenn ernsthaft Geld oder sehr viel Arbeit in solche Geräte gesteckt werden muß. Es gibt auch noch einen abgebrannten Leiterzug im Bereich des Netzanschlusses, von dem ich im Moment noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Der Flurschaden bei Regler und Transistorarray spricht für einen Überspannungsschaden. Wenn auch der Controller tot ist, sieht es wohl eher nach einem Schlachtfest aus. Ich mag die BSH-GSP sowieso nicht so besonders...

Gruß
Thomas

• Send private message

8

Friday, September 3rd 2010, 10:50pm

Ach hier steht das alles unter sonstiges, also warum nicht mal was anderes als tröge Technik :D

Ja also ich habe schon öfters mal so frontgehäuse hier bei Janko gekauft kost zwar 40,- Euro aber wegen so kleinkram einen funktionierenden Spüler zu schrotten ist mir nicht !
Die BSH sind ganz ok, wenn die mal total abfeuern mit elektronik wars schon was extremes !

Also Wenn ich passende Elektronik habe inkl. Gehäuse 65,- Euro inkl. Versand (nun ja vielleicht schreien hier jetzt wieder welche 8) )
ich guck morgen mal habe dermassen zeug um die Ohren kann mich vor Aufträgen garnicht retten.

Grüsse
Thomas

Thomas.B

Professional

• Send private message

9

Wednesday, September 8th 2010, 5:32am

@ ThomasE.:
Ich habe jetzt erst gesehen, daß Du doch noch geantwortet hast. Der Preis so ok bzw. so wie das nun eben mal so ist. Vielleicht habe ich mir etwas anderes erhofft, aber es ist eben ein neuralgischer Punkt dieser GSP und da gibt es keine Sonderangebote. Wenn der zukünftige Besitzer das haben will, muß er es auch bezahlen. Gelegentlich werde ich mal die Transistorarrays tauschen und schauen, ob dann die Steuerung wieder läuft. Danke erst einmal.

Gruß
Thomas