@ ThomasE.:
Ja, die Gremmlins-Filme kenne ich auch. Mein Sohn nennt eine der Meersäue zuweilen "Gremmlin". Ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht - sehr tempramentvoll, das Fellknäuel und einen weißen Puschel auf der Stirn hat sie auch. Die sitzt auch mit Vorliebe bei mir auf der Schulter, schaut Fernsehen und schmust...
Wegen am "Zaun" stehen, wenn es Futter gibt (oder geben sollte...): Wenn sie eine Weile allein waren, schlagen sie an wie Hunde, wenn die Haustür geöffnet wird. Die Alte hat "Betteln" zur Kunstform erhoben. Die beiden jungen spielen mit lautem Getöse Ping-Pong mit der leeren Raufe, welche an den Gitterstäben eingehangen ist.
Zum Baden: Abgesehen von irgendwelchen "Wasserspielen" im Hochsommer, kann das auch mal nötig werden. Dann ist es gut, wenn die Tiere zu guter Zeit die Scheu vor dem Wasser verloren haben. Wir hatten mal einen Bock (na ja - nicht mehr ganz komplett - k.A., wie man die Eunuchen bei den Meerschweinen nennt...), der auf seine alten Tage mit der Körperpflege im "Problembereich" nicht mehr so recht klar gekommen ist. Der wurde dann alle paar Tage im Waschbecken mit warmen Wasser und einem sehr milden Schampoo "heckseitg" gebadet, x-mal unter dem Hahn "klargespült" und anschließend trockenfrottiert und geföhnt. Er hat das sichtlich genossen und vor allem roch er danach besser.
Wir werden uns mit unseren Schweinegeschichten hier noch einen Rüffel vom Janko einhandeln. Kommen wir mal zur Steuerung:
40 Euro für das halbe Gehäuse? So stellt sich BSH das also vor? In der Rep.-Anleitung habe ich 25 Euro für das ganze (?) Gehäuse gelesen und fand das schon unangemessen. Ich hoffe, Du wirst mir machen wirklich gute Preis...
Aber erst einmal muß die Steuerung wieder funktionieren und klar sein, daß auch sonst nichts großes an der Kiste ist. Dann erst mache ich mir Gedanken um die Tasterzungen. Ein spontaner Gedanke drehte sich um ein Blech aus Federbronze und angeklebten oder angelöteten Klötzchen über den Tastern. Wenn ich günstig zu einem intaktem Gehäuse oder einer (natürlich defekten) kompletten Steuerung komme, könnte ich mir die Arbeit sparen. Der GSP wird sowieso verschenkt, wenn er wieder läuft. Meine Mildtätigkeit hat aber auch Grenzen, wenn ernsthaft Geld oder sehr viel Arbeit in solche Geräte gesteckt werden muß. Es gibt auch noch einen abgebrannten Leiterzug im Bereich des Netzanschlusses, von dem ich im Moment noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Der Flurschaden bei Regler und Transistorarray spricht für einen Überspannungsschaden. Wenn auch der Controller tot ist, sieht es wohl eher nach einem Schlachtfest aus. Ich mag die BSH-GSP sowieso nicht so besonders...
Gruß
Thomas