You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

mielelover

Intermediate

• "mielelover" started this thread

Occupation: Hauswirtschafter (Azubi)

• Send private message

1

Wednesday, August 1st 2007, 10:39pm

Kostenvergleich Miele vs. Amica

Passend zum Thema "Nur mal so" habe ich letzte Woche einen Kostenvergleich aufgestellt:

Basis: 4 bis 5-Personenhaushalt

Vergleich zwischen Miele und Amica (Baumarktmodell)

Ich nehme als Miele-Beispiel unsere Miele Mondia 1100 (W 715), die damals 2200,- Mark gekostet hat.
Das Amica-Beispiel ist die Waschmaschine eines Bekannten die 199,- € im Baumarkt gekostet hat.

Für die Miele nehme ich eine Lebensdauer von 20 Jahren, für die Amica eine von zwei Jahren, denn länger halten die meisten nicht und gehe davon aus, das man alle zwei Jahre wieder eine 200,- Maschine kauft (einige Leute meinen man käme dabei günstiger weg)

Zunächst berechne ich den durchschnittlichen Preis für ein Jahr von der Miele:

2200,- DM : 20 Jahre = 110,- Mark pro Jahr, das ergibt 65,- €/Jahr
Also für zwei Jahre 110,- €uro

Amica:

199,- : 2 = ca. 100,- €/Jahr
Also für zwei Jahre 199,- €uro

Hoch gerechnet auf 20 Jahre ergibt das insgesamt:

Miele: 1300,-
Amica: 1990,-

Das bedeutet, auf 20 Jahre gesehen gibt man für Billigmaschinen rein statistisch 700,- €uro mehr aus, wie für Billigmaschinen...

Wie also schon behauptet: Qualität ist unter dem Strich billger!

Indesit

Intermediate

• Send private message

2

Friday, August 3rd 2007, 10:17am

Eine Miele hält heute keine 20 Jahre mehr grade bei einem 4-5 Person Haushalt. Rechne mal ca. nach 5 Jahren mit einem Elektronikwechsel, irgendwann dann die undichte Pumpe, evtl taucht nach 10 Jahren ein Lagerschaden auf, und und und. Miele Mondia 1100 ist meines Wissens auch eine W 820. Und die 700er baureihe ist eh nahezu "unkaputtbar". Aber das war halt damals, wo AEG, Siemens und Co auch noch super "unkaputtbar" Geräte waren.
Meine Waschmaschine macht Oing Oing :D

mielelover

Intermediate

• Send private message

3

Friday, August 3rd 2007, 3:21pm

Doch ich denke schon das eine Miele auch heute noch 20 Jahre mitgeht, die Erfahrung und die genaue Testung hat Miele...

Aber eine Mondia 1100 ist keine Miele W 820...
Die W 820 war auch eine Mondia 1110...
Hier:
Link

This post has been edited 1 times, last edit by "mielelover" (Aug 3rd 2007, 3:30pm)

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

4

Friday, August 3rd 2007, 4:35pm

1. Muss man auch die Zinsen berücksichtigen, entweder man spart das Geld (Differenzbetrag, da man ja nach 18J erst die letzte Maschine kauft oder muss sich Geld leihen (noch schlimmer) das macht auf 20J schon einiges aus..
2. Kann man bei der Miele hoffen, dass sie 20J hält eine Garantie gibts dafür nicht, ist sie vorher defekt musst du die Reparaturkosten einrechnen oder gar eine neue kaufen.
Die Billigmaschine hat 2J Gewährleistung (oft sogar Garantie), da gibt es kein Kostenrisiko, jeden Tag, den die länger halt als 2J sind bares Geld.
3. Bei Neukauf alle 2J muss man ggf. auch noch Kosten und Aufwand für Transport und Abtransport der alten Maschine rechnen.
4. Die Pumpe wird zumindest nicht undicht, da sie keine Wellendichtung mehr hat.

mielelover

Intermediate

• Send private message

5

Monday, August 6th 2007, 10:13pm

Ich wollte nur noch mal sagen, das das rein statistisch so ist...

Man könnte auch mit einer Amica Glück und einer Miele Pech haben =)

6

Saturday, January 19th 2008, 6:35pm

Hallo
Der letzte eintrag ist zwar schon etwas her aber was in der Kostenrechnung fehlt sind die
laufenden kosten
Bei uns im Keller Stehen zur zeit eine ca 15 jahre alte Miele und eine 2 wochen alte Bosch
bei der Miele kostet jeder Waschgang fast das doppelte
von der Waschqualität und der Schleuderqualität da will ich gar nicht erst anfangen

( der unterschied ist echt enorm die 15 jahre merkt man sehr)

Der Volker

7

Sunday, January 20th 2008, 3:22pm

Ach ja?

Nehmen wir mal eine gängige 15 Jahre alte Maschine, die Miele W 912.

Verbrauchswerte: 1,1 kWh, 63 Liter Wasser, je nach Version auch schon 1,05 kWh, 59 Liter.
Schleudert mit 1600 Touren.

Jetzt rechnest du mir mal vor, wie das doppelt so viel ist wie bei der neuen Bosch...

Von der Waschqualität und der Effektivität des Schleuderns kannst du ruhig anfangen, da wird der Besitzer der 15 Jahre alten Miele ganz bestimmt nicht tauschen wollen.

8

Sunday, January 20th 2008, 5:05pm

Hallo
Oh ja der fehler liegt bei mir da die Maschinen 1meter auseinander stehen
habe ich wohl durch die lange wegstrecke schwitzige hände gekriegt und
habe dadurch die Wäsche nicht mehr richtig vergleichen können.

Mein Stommessgerät scheint die Miele wohl auch hintergangen zu haben
ist ja auch unlogisch das man zum erhitzen einer grösseren Wassermenge mehr Strom brauch.

Der Volker

9

Sunday, January 20th 2008, 5:10pm

Nicht labern, Butter bei die Fische.

Welche Miele vergleichst du mit welcher Bosch? Typen sind gefragt. Deine Aussage über die Verbrauchswerte lässt sich ja leicht nachprüfen. Immerhin hast du vom doppelten geredet, da musst du mit einer Miele verglichen haben die deutlich älter als 15 Jahre ist.

Und die Wasch- / Schleuderergebnisse hast du WIE verglichen?

Medicwash

Trainee

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

10

Sunday, January 27th 2008, 12:53am

volker.h hat wohl keine Ahnung !

beaxel

Beginner

Occupation: Elektriker

• Send private message

11

Thursday, November 27th 2008, 7:31am

Mir ist der Vergleich zu überspitzt.

Im Zweifelsfall wähle ich die "goldene Mitte"

Unser Öko Lavamat hielt genau 12 Jahre ohne jede Reparatur.

Wenn jetzt eine Neue fällig wird, bekomme ich ein aktuelles Modell mit 7 kg Füllmenge und 16oo Touren für rund € 550,-

Bei Miele setzte ich mal gut € 800,- für vergleichbare Ausstattung an. Also 50% mehr.

Ich bezweifle, dass die Miele dann 18 Jahre ohne Rep auskommt und nach angenommen 12 Jahren, wenn ich wieder eine neue AEG kaufe, noch zeitgemäße Verbrauchswerte hat.

Schließlich waschen wir bis dahin alle mit einem Glas Wasser... :evil: