You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Michaelb

Beginner

• "Michaelb" started this thread

Occupation: Informationselektroniker

• Send private message

1

Tuesday, September 11th 2007, 7:08am

Darf ich einen Herd anschließen?

Hallo,
bin gelernter Informationselektroniker und arbeite in einem Gebrauchtwarengeschäft als Elektrogerätemechaniker.
Herd anschließen kein Problem, aber darf ich dass eigentlich vom Gesetz her.Ich meine im Fall des Versicherungsschutzes oder muss ich eine Prüfung ablegen.Wenn ja wo kann ich so was machen, bestimmt nicht beim Elektriker um die Ecke.
Bitte um fragebezogene Antworten.
Gruß Michael.

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Tuesday, September 11th 2007, 12:38pm

RE: Darf ich einen Herd anschließen?

Hallo,

meiner Einschätzung nach darfst Du es nicht. Dies ist aber ein Thema, welches Dir hier auch nicht 100%ig beantwortet werden kann. Willst Du eine rechtlich-qualifizierte Antwort, wird Dir da Deine zuständige Handwerkskammer zur Seite stehen. Ggf. kann Dir die Kammer auch eine entsprechende Stelle nennen, bei der Du eine entsprechende Ausbildung/Zulassung bekommst.

Mein Wissensstand ist folgender (ob er richtig ist kann ich nicht sagen):
Ein "Elektroinstallteur" darf z.B. auch TV-Geräte reparieren (er wird es aber vermutlich nicht können). Anderer Seits darf ein Radio-Fernseh-Techniker keine Hausinstallation durchführen...

Gruß Janko

"Ob ich wirklich richtig leg', seh ich wenn das Licht an geht..."

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Tuesday, September 11th 2007, 2:20pm

Hallo,

ich glaube, man muss hier unterscheiden, ob du solche Arbeiten für den Eigenbedarf ausführst oder für dich privat bzw. in der Familie.

Wenn du es gewerblich (also, um Geld zu verdienen) machen würdest, so müsstest du wahrscheinlich eine entsprechende Qualifikation nachweisen.

Für die Arbeit bei dir zu Hause sollte im Falle des Falles ein Nachweis über deine Qualifikation ausreichen - dies dürfte im Wesentlichen die Inhalte der VDE 0100 und VDE 0701 sein.
Auf alle Fälle solltest du dir deiner Arbeit sicher sein. Es nutzt niemanden etwas, wenn du zwar die Installationen ausführst, weil du es vor X Jahren mal theoretisch gelernt hast, dann aber doch mangels Übung grobe Fehler einbaust.

Christian

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

4

Tuesday, September 11th 2007, 4:30pm

EIn falschanschluss eines E-herdes kann im ungünstigsten fall sogar kochplatten und heizkörper zerstören .

Also solltest du schon über elektrische kenntnisse verfügen und auch die richtigen geräte haben um messen zu können woo welches kabel angeschlossen wird.

Rein technisch mit du um sollche sachen machen zu dürfen "min" eine technisch unterwiesene Person sein . dazu zählt zum beispiel ein heizungsbauer der einen lehrgang belegt hat damit er gasthermen auch elektrisch anschliessen darf .

Problem ist halt immer wenn was passiert bist du die person die dafür grade stehen muss wenn du ihn angeschlossen hast

Gruß Magic

Janko

Teamhack-Betreiber

• Send private message

5

Tuesday, September 11th 2007, 5:24pm

Quoted

Original von magic
EIn falschanschluss eines E-herdes kann im ungünstigsten fall sogar kochplatten und heizkörper zerstören .

Das ist aber ganz schön milde ausgedrückt. Im allerschlimmsten Fall Kippt jemand tod um!!!

Da Michael aber angibt Informationselektroniker zu sein, glaiube ich schon das er die nötige Kenntnis theoretisch haben müsste...

Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Michaelb

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, September 11th 2007, 5:46pm

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe nun schon mindestens 50 Herde angeschlossen, weiss wie ich die Stromkabel ausmesse (sich nur auf die Farben zu verlassen kann tödlich sein). Ob 220V oder 380V, 2 Phasen oder 3 Phasen alles kein Problem da kenn ich mich schon aus, aber wie gesagt ist der Versicherungsschutz gewährleistet oder nicht?
Werd mich mal an die Handwerkskammer wenden.

Vor einigen Jahren ist die Frau meines Vermieters an einem elektrischen Schlag vom E-Herd gestorben.
Seit dem Unfall messe ich die Strippen aus, wie schon oben erwähnt.
Gruß Michael.

magic

Professional

• Send private message

7

Tuesday, September 11th 2007, 7:44pm

Hast natürlich recht das der allerschlimmste fall ist das jemand nen tödlichen stromschlag bekommen kann .

Da bin ich jetzt aber davon ausgegangen das das schon klar sein sollte Mit Strom ist nicht zu spassen .

50 herde ? also wenn du dir bei den 50 herden keine gedanken gemacht hast ob du es darfst oder nicht warum ist es dann bei deinem eigenen anders ?

Gruß Magic

Janko

Teamhack-Betreiber

• Send private message

8

Tuesday, September 11th 2007, 9:54pm

Quoted

Original von magic
50 herde ? also wenn du dir bei den 50 herden keine gedanken gemacht hast ob du es darfst oder nicht warum ist es dann bei deinem eigenen anders ?

Bitte erst lesen Magic! Lies bitte nochmal den ersten Beitrag - es geht nicht um seinen eigenen...
:erst-denken:

Janko

magic

Professional

• Send private message

9

Wednesday, September 12th 2007, 7:17am

Ja stimmt wer lesen kann ist klar im vorteil :D.

hab ich wohl verknotet mit dem was dann dadrunter steht :D.

Gruß Magic

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

10

Wednesday, September 12th 2007, 7:41am

Meiner Meinung nach darfst du es

Du hast eine abgeschlossene "Elektro..." Ausbildung

es langt sogar, wenn man es auf die Spitze treiben will wie weiter oben beschrieben eine "technisch unterwiesene Person" zu sein

das wäre z.B wenn ich meinen Auslieferungsfahrer der keine Ausbildung hat eingehend auf Herdanschlüsse technisch Unterweise

mit deiner ausbildung bist du da natürlich erstrecht technisch Unterwiesen

anders sieht es allerdings beim Kunden aus, da darf es nur ein eingetrager Elektrobetrieb den anschluß vornehmen
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

piemax

Beginner

Occupation: Dachdecker/ Landwirt

• Send private message

11

Wednesday, September 12th 2007, 11:54am

DArf ich E-Geräte anschließen

Hallo Leute

Er wollte Wissen wie das mit der Versicherung läuft, wenn was passieren sollte!? Fällt das unter Haushaltshaftpflicht oder muß es alles selbst zahlen????

Bei uns ist es so, wenn du irgendwelche Geräte installierst dann mußt du eine Ausbildung haben-wenn dann was passiert dann zahlt das die Haftpflichtversicherung!
Wenn du keine Ausbildung hast dann läuft ja sozusagen die Arbeit unter "PFUSCH" , und wann dann etwas passiert was dann gibts ein Haftungsproblem!
Das heist, die Versicherung fragt sehr genau nach wer das gemacht hat bzw. hatte er eine Ausbildung (z.B.:Elektriker,Elektrotechniker...)
Wenn keine Ausbildung vorhanden ist dann ist das ein sehr sehr sehr sehr langer Versicherungskrieg wer was Wieviel Zahlt!!!!!
8) Können wir das Schaffen: "JOOH WIR SCHAFFEN DAS"!!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "piemax" (Sep 12th 2007, 11:55am)

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

12

Saturday, September 15th 2007, 12:02pm

Hallo,

ob ein Techniker aus einem verwandten Bereich rein rechtlich einen Herd beim Kunden anschließen darf, kann ich Dir nicht genau sagen. Ein diplomierter Physiker z.B. darf es :Kopfklatsch: , obwohl meist davon auszugehen ist, dass er von Anschluss und VDE-Vorschriften weitaus weniger Ahnung hat als Du.

Wenn Du auf der absolut sicheren Seite sein willst, belegst Du einen entsprechenden Kurs. Der TÜV bietet solche Kurse mit Zertifikat an.

Martin
Martin

Wer anderen eine Grube gräbt, .....ist vermutlich Tiefbauarbeiter.

efftop.de Die Adresse für hochwertiges Küchen- und Badzubehör

Michaelb

Beginner

• Send private message

13

Saturday, September 15th 2007, 8:38pm

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Hab bei der Handwerkskammer nachgefragt. Bei denen gibt es einen Kurs "Elektrofachkraft für festgelegte Arbeiten". 785 Euro für 2 Wochen :thumbdown: . Werd mal beim TÜV anfragen wie es bei denen läuft, vorallem wegen dem Preis und der Dauer, das kann ja wohl nicht sein, ich will ja nur eine "Herdanschlußerlaubnis". Melde mich wieder wenn ich mehr weiss. Gruß an Alle, Michael. 8o

Uwe S

Trainee

Occupation: RFT-Meister u. Fachinformatiker

• Send private message

14

Saturday, September 15th 2007, 9:45pm

RE:Darf ich einen Herd anschließen?

Alle Elektroberufe, dazu zählt auch der Elektroinstallateur und der RFT (heute: Informatioinselektroniker), gehören zu den sogenannten " Gefahrgeneigten Berufen".

Hier gilt die Meisterpflicht, d.h. gewerblich dürfen solche Arbeiten nur von quallifizierten Meisterbetrieben ausgeführt werden (auch das Anschließen eines E-Herdes)!

@ Janko

als RFT-Meister darf ich auch E-Installationen durchführen.

Auch hier gilt, daß die Arbeiten von einer Elektrofachkraft (Geselle, Meister) innerhalb eines Meisterbetriebs durchgefürt werden.

Gruß Uwe

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

15

Saturday, September 15th 2007, 10:30pm

Hallo UweS.

Ist nicht ganz richtig Deine Aussage.

Das Handwerksgesetz ist gekippt.

Auch ein Elektro-Geselle mit mehrjähriger Berufserfahrung und nachweislich in leitender Stellung gewesen, bekommt von der Kammer eine Ausnahmegenehmigung und darf dann natürlich diese Arbeiten ausführen.

Recht hast Du mit der anderen Aussage.
RFT und Elektrohandwerke dürfen laut Handwerksordnung zusammen geführt werden.
Von dem oder dem anderen Handwerk, das spielt keine Rolle.

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

16

Saturday, September 15th 2007, 10:47pm

Strenggenommen , hat Uwe recht. Ein Anschluß eines Elektrogerätes an eine Fest Installierte Anlage darf nur ein Meisterbetrieb mit EVU-Zulassung machen. Steckerfertige Gerät sind hierbei nicht berücksichtigt. Nur schaut Euch draußen um, wer alles Herde anschließt.

das kann ja wohl nicht sein, ich will ja nur eine "Herdanschlußerlaubnis". Melde mich wieder wenn ich mehr weiss. Gruß an Alle, Michael. 8o

Ich wollte auch nur eine Herdanschlußerlaubnis. Alle anderen Berechtigungen hatte ich ja schon.

Ergebnis: Handwerksmeisterlehrgang Neu machen (war nur Industriemeister). Zwei Jahre gebüffelt von wegen TN, TNN-Netze und weiteren Quark. Kosten, rund 5000€ (Damals 10 000DM).

Der Witz hierbei ist, ich, oder meine Mitarbeiter,dürfen die Herde in meiner Region anschließen, aber nicht, z.B. in Hessen oder Sachsen. Dann benötige ich ein EVU-Zulassung aus dieser Region´und das Kostet. So eng sehens halt die Deutschen.

Ich glaube, Christian könnte da Romane schreiben :S .

Fazit, Du kannst den Herd anschließen, darfst es aber nicht. Tust Du es aber trotzdem, wo kein Kläger, dort kein Richter.

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

17

Saturday, September 15th 2007, 10:48pm

Hallo Michael,

mein Kurs beim TÜV hat 375 Euronen + Märchensteuer gekostet. Neues hab ich nicht gelernt, aber es hat mir einen Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof erspart. Weil: ein Handwerker aus einem anderen EU-Land, der nachweislich solche Tärigkeiten in verantwortlicher Position 6 Jahre lang ordnungsgemäß (was immer das sein mag) durchgeführt hat, darf diese Leistung auch in Deutschland anbieten, ohne dafür eine Prüfung ablegen zu müssen.

Martin
Martin

Wer anderen eine Grube gräbt, .....ist vermutlich Tiefbauarbeiter.

efftop.de Die Adresse für hochwertiges Küchen- und Badzubehör

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

18

Saturday, September 15th 2007, 11:28pm

Hallo Fröhlich.

Ich glaube das stimmt nicht ganz.
Du darfst als Fachkraft, Meisterbetrieb, überall den Herd anschließen.
Mußt Du ans eingemachte, sprich Plomben aufmachen, in einem Bezirk in dem Du keine Zulassung hast,benötigst Du dazu eine Erlaubnis vom zuständigen EVU.
Du kannst eine Erlaubnis als Gastinstallateur beantragen.
Kostet nichts.
Dann darfst Du an der Anlage arbeiten und nach Fertigstellung wird die Anlage vom EVU wieder dichtgemacht.
Du bekommst sogar auf Wunsch die TAB´s ausgehändigt.
So muß ich das hier machen.
Herd anschließen, kein Problem.
Ich wohne und arbeite in einem Grenzgebiet, NRW-Hessen.
Wie oft muß ich ins Hessische und dort den Herd den ich liefere anschließen.
Darf ich ohne Einschränkung.

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

19

Sunday, September 16th 2007, 12:10am

Hallo Röhre,

Klar kann ich als Gast die Genehmigung von Hessen bekommen. Aber erst, wenn ich eine Zulassung in Thüringen habe.

Das ist ja die Idiotie der Sache. Sind wir nun in Deutschland oder am A... der Welt?

Ans Eingemachte dürfen sowieso nur Mitarbeiter der EVU. Das hat aber nichts mit der Zulassung der EVU zu tun, um einen E- Herd anzuschließen. Das gleiche trifft natürlich auf den Anschluß von Ortsfesten Motoren , Generatoren, Kompressoren, etc. zu.

Solange alles gut geht, fragt doch kein Schw... nach einer Zulassung.

Ich habe es mir abgewöhnt, erst zu fragen ob ich jetzt noch in Thüringen, oder schon in Hessen, oder Bayern bin. Der Herd wird angeschlossen und fertig.

Uwe S

Trainee

Occupation: RFT-Meister u. Fachinformatiker

• Send private message

20

Sunday, September 16th 2007, 3:18pm

Deutschland und seine Bürograten! ;(

Andererseits bin ich aber froh darüber, daß die Handwerksordnung in unserm Fachbereich nicht gekippt wurde.

Daß es Ausnahmereglungen gibt, wie sie Röhre beschreibt ist ja in Ordnung, aber wenn jeder mit irgend einem Kurzlehrgang an elektrischen Einrichtungen und Geräten herumbasteln dürfte wäre es eine Katastrophe (wie aus dem unten Bild aus Peking) . :E-schock:

Gruß Uwe
Uwe S has attached the following file:
  • DSCF2701_g.jpg (5.89 kB - 2,067 times downloaded - latest: Dec 10th 2011, 6:56pm)