You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Michaelb

Beginner

• "Michaelb" started this thread

Occupation: Informationselektroniker

• Send private message

1

Tuesday, September 11th 2007, 7:08am

Darf ich einen Herd anschließen?

Hallo,
bin gelernter Informationselektroniker und arbeite in einem Gebrauchtwarengeschäft als Elektrogerätemechaniker.
Herd anschließen kein Problem, aber darf ich dass eigentlich vom Gesetz her.Ich meine im Fall des Versicherungsschutzes oder muss ich eine Prüfung ablegen.Wenn ja wo kann ich so was machen, bestimmt nicht beim Elektriker um die Ecke.
Bitte um fragebezogene Antworten.
Gruß Michael.

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Tuesday, September 11th 2007, 12:38pm

RE: Darf ich einen Herd anschließen?

Hallo,

meiner Einschätzung nach darfst Du es nicht. Dies ist aber ein Thema, welches Dir hier auch nicht 100%ig beantwortet werden kann. Willst Du eine rechtlich-qualifizierte Antwort, wird Dir da Deine zuständige Handwerkskammer zur Seite stehen. Ggf. kann Dir die Kammer auch eine entsprechende Stelle nennen, bei der Du eine entsprechende Ausbildung/Zulassung bekommst.

Mein Wissensstand ist folgender (ob er richtig ist kann ich nicht sagen):
Ein "Elektroinstallteur" darf z.B. auch TV-Geräte reparieren (er wird es aber vermutlich nicht können). Anderer Seits darf ein Radio-Fernseh-Techniker keine Hausinstallation durchführen...

Gruß Janko

"Ob ich wirklich richtig leg', seh ich wenn das Licht an geht..."

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.