You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Michaelb

Beginner

• "Michaelb" started this thread

Occupation: Informationselektroniker

• Send private message

21

Friday, September 21st 2007, 10:32am

Hallo,

also die Prüfung kostet bei der Handwerksrolle ca. 780 Euro und dauert 2 Wochen. Auf Grund meines Alters bekomme ich noch 30% Rabatt, warte allerdings immer noch auf die versprochenen Unterlagen per eMail seit einer Woche.

Beim TÜV kostet die Prüfung laut Homepage um die 680 Euro. Mein Chef sagte, dann schließen wir keine Herde mehr an, denn der Elektriker braucht auch Arbeit und wir haben auch noch genug andere Sachen zu tun.Mir solls recht sein.

Gruß an Alle für die Antworten und die rege Beteiligung.

Gruß Michael.

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

22

Friday, September 21st 2007, 10:59am

was genau soll da 680 euro kosten ? kannst du mal nen link setzen das wir uns das auch mal anschauen können beim tüv ?

Gruß magic

Michaelb

Beginner

• Send private message

23

Friday, September 21st 2007, 7:29pm

Hallo, na klar.

http://www.akd.tuev-sued.de/online-katalog/daten/index.html

Lehrgänge und Trainings>Elektrotechnik>Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

24

Friday, September 21st 2007, 8:00pm

Quoted

Mein Chef sagte, dann schließen wir keine Herde mehr an, denn der Elektriker braucht auch Arbeit und wir haben auch noch genug andere Sachen zu tun.

Ist vernünftig so. Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Die Auseinandersetzungen zwischen Elektrobetrieb und Servicebetrieb, für weiße Ware, sind doch sehr zeitraubend. Einfacher ist es mit "Elektronikfirmen" die eigentlich in der IT-Branche , bzw. brauner Ware tätig sind. Da übernimmt der Meister dann schnell mal meine Rechnung für einen Falschanschluß.

Wenn man jetzt noch einen Gewinn von 5€ für jeden Herdanschluß rechnet, weißt Du, wie viele Herde Du eigentlich kostenlos anschließen mußt, um wieder in die Gewinnzone zu gelangen.

Michaelb

Beginner

• Send private message

25

Saturday, September 22nd 2007, 12:03pm

Hallo Fröhlich,

mein Chef hat 39 Euro genommen und der Elektriker nimmt 50-60 Euro. Wenn Ihm der Lehrgang zu teuer ist, ist nicht mein Problem, und bei 39 Euro Brutto ist bestimmt mehr als 5 Euro Netto drin, oder?

Schönes Wochenende.

Gruß Michael.

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

26

Saturday, September 22nd 2007, 9:48pm

Quoted

bei 39 Euro Brutto ist bestimmt mehr als 5 Euro Netto drin, oder?

So blauäugig war ich auch einmal.

Es rentiert sich für Euch eben nicht. Es sei denn Du schließt pro Tag zwischen 6-8 Herde an. Es fehlen einfach die Folgeaufträge.

27

Wednesday, November 28th 2007, 9:15pm

Ich würde sagen, alles was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, darf man als Kunde selber machen. Es sei denn, es wir speziell darauf hingewiesen (z.B. Gasherde).
PunX nOt deAD

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

28

Wednesday, November 28th 2007, 9:48pm

Halt! Der Teil Anschluss & Einbau innerhalb der Bedienungsanleitung richtet sich NICHT an den Anwender, sondern an den Installateur!

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

29

Wednesday, November 28th 2007, 11:07pm

In keiner Bedienungsanleitung eines Elektro-Herdes steht, wie er angeschlossen werden muss. Allenfalls ist das übliche Anschluss-Schema (in Variationen) abgedruckt. Ein Laie mit geringen Elektro-Kenntnissen kann da nur wenig bis gar nichts mit anfangen und das ist auch gut so. Bei Gasherden, insbesondere Einbauherden könnte auch so mancher "wilde Bastler" mit der Anleitung etwas bewerkstelligen. Bumm :grab: . Da gibt's von Seiten der Industrie sicherlich Nachholbedarf.

Martin
Martin

Wer anderen eine Grube gräbt, .....ist vermutlich Tiefbauarbeiter.

efftop.de Die Adresse für hochwertiges Küchen- und Badzubehör