Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)
Es ging darum das ich Privat und als Hobby (Also keine E-technische ausbildung) bei Ebay gebrauchte Geräte verkaufe. Nun meinte jemand ich müsstes es gewerbliche machen auch wegen Gewährleistung. Denke aber das dies so nicht ist da ich wie gesagt keine IHK Prüfung hier habe und sicher auch keine Gewerbe als Verkäufer für Elektrotechnische Geräte anmelden darf da mir eben die Befähigung eine Gerät zu reparieren nach den Vorschriften nicht vorliegt. Also darf ich dies weiter als "Privatperson" tun, oder ? Dürfte wohl so Grenzbereich sein.Im Bereich Weißwarenkundendienst wird er sich wohl kaum selbständig machen wollen.
Bluebunny
Im Prinzip haste recht aber die Wachen nur selten auf zum Arbeiten auf`m AmtAuch das Finanzamt hat einen sehr guten Einblick bei ebay!
! Die Gewerbesteuer ist eine Riesen sauerei und macht viele Betriebe kaputt. Alles Wegelagerei eben.
Quoted
Die Gewerbesteuer (GS) ist eine Riesen sauerei
Papa Staat hat bei ebay Programme laufen die jeden Verkauf aufzeichnen und ab einer bestimten Menge pro Monat bekommst du automatisch Post - ist so.
Im Prinzip haste recht aber die Wachen nur selten auf zum Arbeiten auf`m AmtAuch das Finanzamt hat einen sehr guten Einblick bei ebay!! Die Gewerbesteuer ist eine Riesen sauerei und macht viele Betriebe kaputt. Alles Wegelagerei eben.
Aha, habe definitv also nicht viel zu befürchten bei 5 Geräten im Monat, aber man weiss nie.
Papa Staat hat bei ebay Programme laufen die jeden Verkauf aufzeichnen und ab einer bestimten Menge pro Monat bekommst du automatisch Post - ist so.
Im Prinzip haste recht aber die Wachen nur selten auf zum Arbeiten auf`m AmtAuch das Finanzamt hat einen sehr guten Einblick bei ebay!! Die Gewerbesteuer ist eine Riesen sauerei und macht viele Betriebe kaputt. Alles Wegelagerei eben.