You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Sunday, October 28th 2007, 9:15am

Steuerliche Frage zum Thema Gewerbeanmeldung

Ich bin derzeit Arbeitslos, wie sieht das steuerlich aus wenn ich eine Gewerbe anmelde "Dienstleistung" o.ä. Ab welchen Einkünften werden Steuern fällig mich schreck der Steuerkram etwas ab wenn ich dann "Einnahmen", wie hoch sind die Freibeträge mit Steuerklasse 5 ?

Was wird überhaupt noch fällig an Gewerbeangaben ?

Dane der Tips !
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Sunday, October 28th 2007, 12:06pm

Moin

Erste Frage was willst du machen?

Zu Papastaat kommt noch die entsprechende Kammer (IHK etc.)

Wenn du Hausgeräte als Gewerbe meinst brauchst du nen Nachweis bei der Handwerskammer ansonsten schießen dich die Mitbewerber schneller ab als du das Gewerbe angemeldet hast.

Aber schreib mal was du machen willst.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

3

Sunday, October 28th 2007, 2:42pm

Im Bereich Weißwarenkundendienst wird er sich wohl kaum selbständig machen wollen.

Bluebunny

• Send private message

4

Monday, October 29th 2007, 10:47am

Genau..

Im Bereich Weißwarenkundendienst wird er sich wohl kaum selbständig machen wollen.

Bluebunny
Es ging darum das ich Privat und als Hobby (Also keine E-technische ausbildung) bei Ebay gebrauchte Geräte verkaufe. Nun meinte jemand ich müsstes es gewerbliche machen auch wegen Gewährleistung. Denke aber das dies so nicht ist da ich wie gesagt keine IHK Prüfung hier habe und sicher auch keine Gewerbe als Verkäufer für Elektrotechnische Geräte anmelden darf da mir eben die Befähigung eine Gerät zu reparieren nach den Vorschriften nicht vorliegt. Also darf ich dies weiter als "Privatperson" tun, oder ? Dürfte wohl so Grenzbereich sein.

5

Monday, October 29th 2007, 11:13am

Nach dem was du an Aktivitäten entfaltest, ist das klar gewerblich. Solltest du auch bei Ebay so handhaben, Abmahnungen werden teuer. Dazu gehört natürlich auch die Gewerbeanmeldung.

Elektrohandel hat mit einer entsprechenden Ausbildung nichts zu tun. Jeder kann mit fast allem handeln. Daß du die Geräte reparierst, würde ich an deiner Stelle nicht an die große Glocke hängen.

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

6

Tuesday, October 30th 2007, 6:21pm

Auch das Finanzamt hat einen sehr guten Einblick bei ebay!

• Send private message

7

Tuesday, October 30th 2007, 6:35pm

Im Prinzip haste recht aber die Wachen nur selten auf zum Arbeiten auf`m Amt :D ! Die Gewerbesteuer ist eine Riesen sauerei und macht viele Betriebe kaputt. Alles Wegelagerei eben.

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

8

Tuesday, October 30th 2007, 7:26pm

Hallo Thomas,

Quoted

Die Gewerbesteuer (GS) ist eine Riesen sauerei

Sieh das bitte nicht so eng. Die GS zahlt jeder, der sie auch zahlen kann. Ich würde gern eine Million GS zahlen, wenn ich den Rest (vom Gewinn) für mich behalten kann.
Denk mal darüber nach.
Eher würde ich, persönlich, der IHK den Hahn zu drehen. Die sind wirklich zu nichts nütze, außer das es eben gesetzlich verankert ist, daß man automatisch bei der IHK Mitglied sein muß, wenn man selbstständig ist..

Prinz

Sage

• Send private message

9

Tuesday, October 30th 2007, 7:44pm

Im Prinzip haste recht aber die Wachen nur selten auf zum Arbeiten auf`m Amt :D ! Die Gewerbesteuer ist eine Riesen sauerei und macht viele Betriebe kaputt. Alles Wegelagerei eben.
Papa Staat hat bei ebay Programme laufen die jeden Verkauf aufzeichnen und ab einer bestimten Menge pro Monat bekommst du automatisch Post - ist so.
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

• Send private message

10

Wednesday, October 31st 2007, 1:05pm

AHA...

Papa Staat hat bei ebay Programme laufen die jeden Verkauf aufzeichnen und ab einer bestimten Menge pro Monat bekommst du automatisch Post - ist so.
Aha, habe definitv also nicht viel zu befürchten bei 5 Geräten im Monat, aber man weiss nie.

Prinz

Sage

• Send private message

11

Wednesday, October 31st 2007, 6:54pm

Doch weil du warscheinlich nur Geräte verkaufst.

Du mußt Gemischt handeln damit das nicht auffällt (kaufen ,verkaufen und nicht nur Weiße Ware und alles muß im Verhältnis stehen) genaueres sagt dir dein Finanzamt.
1.Freischalten

MP_Berlin

Beginner

• "MP_Berlin" has been banned

Occupation: Wirtschaftsingenieur/IT-Consultant

• Send private message

12

Wednesday, November 28th 2007, 4:10pm

zur Einstufung gewerblicher Tätigkeit

Grundsätzlich nadelt jeder gewerblich, der etwas nicht nur gelegentlich und mit Gewinnerzeilungsabsicht tut; d.h. es ist relativ egal ob es nur 5 Geräte monatlich sind und Du dazwischen Strickpullover verhökerst und Windeln einkaufst. Es kommt auf die Regelmäßiglkeit und die Absicht an.
Ggf. kann es natürlich auch nur geringfügig sein, wenn Du monatlich damit 2,-- EUR plus machst; dann wird's vom FA als Liebhaberei eingestuft.
Aber selbst einmal im Jahr ein Haus weiterverkauft und dies 10 Jahre lang jedes Jahr ist gewerblich.

Ohne die Gewerbeanmeldung riskierst Du Abmahnungen Deiner Mitbewerber und Probleme mit dem Gew.aufsichtsamt.
Das FA interessiert Deine Gewerbeanmeldung nur zweitrangig; es erleichtert ihm nach Gewerbeanmeldung Dich steuerlich zu veranlagen, da Du vom Gewerbeamt nach Anmeldung an das zuständige FA gemeldet wirst.
Meldest Du das Gewerbe nicht an, bist aber dennoch als Minderkaufmann tätig, dann könnte bei fehlender Steuererklärung das FA Dir auf's Dach steigen, aber die fehlende Gewerbeanmeldung interessiert die in diesem ZUsammenhang gar nicht.

Wenn Du an der Börse spekulieren würdest, müsstest Du auch kein Gewerbe anmelden, Deine Gewinne wären aber steuerpflichtig.

Besteuert wird lediglich der das Existenzminimum übersteigende Anteil. Dürfte bei Dir drunter liegen.
EIne Erklärung abgeben mußt Du dennoch !

Viel relevanter dürfte sein, was Du zum ALG dazuverdienen darfst !?
Dies kläre mal mit Deinem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt.

Als Händler (Minderkaufmann) bist Du nicht per se kammerpflichtig.
Wo so ein kleines Köpfchen nicht mehr weiter weiß,
stellt es sich gleich das Ende vor! X(