You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Monday, December 3rd 2007, 6:04pm

Warmwasseranschluss..

Nun ja es gibt ja dies Allwater Gerät von Miele z.b. ich einige habe da ja keine gute Meinung dazu aber mich würde mal interessieren, z.b. 60 Liter Wasser mit Strom aufheizen oder mit eine Gastherme (Warmwasseranschluss) was wäre günstiger. Die Strombeheizung oder die Gasauswärmung ?

Sicher gibts Solaranlagen aber das hat nicht jeder frage mich nur mal was im so regulären Fall evtl. günstiger wäre.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Tuesday, December 4th 2007, 6:20am

Hallo,

das kommt auf die weiteren Rahmenbedingungen drauf an. Wenn man eine "echte" Warmwasser-Waschmaschine hat und die Leitungswege zum Warmwassererzeuger kurz sind, dann kann sich sowas schon langfristig rechnen. Natürlich nur dann, wenn der Warmwassererzeuger nicht mit Strom befeuert wird.
Wieso hast du keine gute Meinung dazu?

Grüße, Christian

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

3

Tuesday, December 4th 2007, 6:43pm

Doch schon dachte mir wenn er im Keller 5 Meter von unseren Gasheizung (DurchlaufTherme) steht sollte doch der Warmwasserbetrieb günstiger sein als wenn die Maschine es elektrisch aufheizen muss.
Schrieb nur mal Flachmann hier das es nicht so das wahre sein sollte wenn nicht irgendwas Brennwert oder Solar davorhängt.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

4

Tuesday, December 4th 2007, 7:00pm

Das auszurechnen wäre mal eine Aufgabe...
Strom ist ja nicht billig, aber er heizt das Wasser direkt an Ort und Stelle. Mit Gas kannst du das Wasser (etwas) billiger aufheizen, da gehen aber Leitungs- und sonstige Verluste ab. Die Ersparnis im Verhältnis zum Mehrpreis für die Allwater-Maschine... Meine Schätzung: Das kann sich über die Lebensdauer schon rechnen, aber bestenfalls knapp.
Anders ist das, wenn das warme Wasser über Solaranlage quasi kostenlos zur Verfügung steht, dann lohnt sich das sicher.