Hallo Forumskollegen,
ich hatte im Juli 2007 eine ziemlich häßliche Erfahrung mit dem Siemens Kundendienst und wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören.
Folgender Fall:
Unsere Spülmaschine streikte, pumpte Wasser ab, aber tat dann nichts mehr. Nach ein paar Tagen lief sie dann wieder für einen halben Spülgang usw.
Na ja, dachte ich mir, um Ärger zu vermeiden (mit meiner besseren Hälfte und mit einem Fremdkundendienst) rufe ich mal bei Siemens an, die werden ja wissen, was sie tun.
Es dauerte auch nicht lange, nämlich nur zwei Tage, da klingelten dann zwei nette Monteure bei uns und wollten die Maschine reparieren.
So weit so gut. Man kam zu dem Schluss, dass die Wanne der Maschine undicht sei und daher der Wasserschutz angeschlagen habe. Auf der Suche nach der Ursache der Undichtigkeit kam es dann zu einer skurrilen Erklärung. Ein Techniker erklärte, dass wohl ein schwerer, spitzer Gegenstand in der Maschine heruntergefallen sei und die Edelstahlwanne durchschlagen habe, damit ein kleines Loch erzeugt habe und das durch dieses Löchlein kontinuierlich Wasser auf die Umwälzpumpe getropft sei und diese dadurch zerstört habe. (Die Wanne ist meiner Messung nach ca. 0,8 - 1 mm dick und da muss schon einer mit einem Hammer und einem Nagel ein Loch reinschlagen, um dieses beschriebene Szenario zu erzeugen)
Eine Reparatur der Maschine sei nicht möglich, da der Reparaturpreis den Zeitwert des Gerätes übersteigen würde. Dies wurde von meiner Frau so auch akzeptiert. (Wohlgermerkt, sie ist Sozialpädagogin und kein ausgebildeter Techniker) und die geforderten 70 €uronen für Anfahrt und nicht erfolgte Reparatur gezahlt.
Da die Maschine ja angeblich Schrott war, habe ich dann am Wochenende das Teil Anhand der hier auf dieser Seite reichlich vorhandenen Anleitungen zerlegt. Kaputt machen konnte ich ja nichts mehr. Siehe da, welch Wunder, es war gar kein Loch in der Wanne. Es war lediglich die Dichtung der Umwälzpumpe undicht (der Simmering auf der Welle). Diese habe ich dann neu bestellt (kostete ca. 30 €uronen), die Dichtung eingebaut, aber leider die Lager nicht mit erneuert (hätte ich besser auch gemacht).
Fazit, die Maschine läuft wieder.
Ein Anruf beim Siemens Kundendienst, bei dem ich die Situation schilderte, rief nur die Reaktion hervor, dass das ja nicht sein könne. Man sei aber bereit, mir die hälfte der Kosten zu erstatten. Dieses Angebot nahm ich an, um wenigstens die Kosten für das Ersatzteil wieder herein zu bekommen.
So ein Reparaturergebnis hätte ich von einem Krauter erwartet, aber nicht vom Werkskundendienst.
Wie ist Eure Meinung zu dem Fall.
Gruß
Mick_Rosoft