You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

TechFrokler

Beginner

• "TechFrokler" started this thread

Occupation: Elektromechaniker

• Send private message

1

Wednesday, April 30th 2008, 8:41am

Physik und Logik - HiLight Kochfelder

Hallo

seit über einem Jahr bin ich Besitzer von einem Hilight Kochfeld auf einem Amica Herd. Da die Töpfe wohl durch die Wärmestrahlung der Halogenbrenner erhitzt werden, führte ich einen Versuch durch. In 5cm Abstand über dem Glaskeramikfeld wurde ein Bogen weisser und schwarzer Pappe platziert. Der schwarze Bogen fing nach einschalten der Platte binnen Sekunden an zu qualmen, der weisse brauchte Ewigkeiten länger.
Daraus resultiert aus meiner Sicht der Schluss, das Töpfe mit schwarzen Boden am besten funktionieren müssten. Dummerweise ist bei besseren Töpfen der Boden meist silbern und reflektiert zum Teil sogar. Mache ich einen Denkfehler?

ByeBye
TechFrokler

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

2

Wednesday, April 30th 2008, 4:23pm

Hilight oder Halogen,was denn nun ??? ist ein großer Unterschied

und wieso hast du keinen silbernen pappebogen getestet

und dann würde ich auch noch gelb und grün testen
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

TechFrokler

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, April 30th 2008, 9:32pm

Drauf steht Hilight, die volle Hitze ist in 3s da und scheint durch das Glas. Welche Technik ausser langsam aufglühenden Infrarotstrahlern und schnellen Halogenstrahlern gibts noch? Die Heizer schauen aus wie viele kleine rote Leuchtpünktchen.

Silberne Flächen brauchen sehr lange zum erwärmen, ähnlich weiss. Soweit habe ich das schon ermittelt, dunkles heizt schneller auf.

Bye
TechFrokler

4

Wednesday, April 30th 2008, 10:56pm

http://81.169.162.205/mod_show_image.php…r.JPG&width=270

Sowas hast du, das ist "Hilight". Hat mit Halogen nichts zu tun. Und: Keine Sorge, auch silberne Töpfe kriegst du damit problemlos warm. Schon weil die nicht 5 cm über der Kochfläche schweben... Falls du zu viel Zeit hast, melde dich mal bei mir im Garten!

TechFrokler

Beginner

• Send private message

5

Thursday, May 1st 2008, 8:50am

Falls du zu viel Zeit hast, melde dich mal bei mir im Garten!
Vielen Dank für das Bild, das sind die Formen die man oben durchleuchten sieht. Am schnellsten heizen momentan Alu oder Chromtöpfe auf, bei Guß braucht es immer sehr lange.
Wenn ich zuviel Zeit habe, koche ich lieber was :D

ByeBye
TechFrokler