You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Sega

Unregistered

1

Monday, March 15th 2010, 6:40pm

Verdienst als Hausgerätetechniker

Hallo liebe Freunde,

kann mir jemand sagen was man als Hausgerätetechniker so Verdient? Brutto/Monat.
Denke da drüber nach mich auf so eine Stelle zu bewerben, und habe bis jetzt dazu keine vernünftigen Infos im Netz gefunden.
Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos zu der Thematok geben?

Gruss Sebastian

PS: Antwort gerne auch als PN

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Monday, March 15th 2010, 8:19pm

Hallo,

diese Frage wird dir niemand zufriedenstellend beantworten können, weil der Verdient von vielen Faktoren abhängt, z. B.

=> Wohnort (hier gibt es gravierende Unterschiede in Deutschland)
=> Alter, Erfahrung und Betriebszugehörigkeit
=> Arbeitgeber: Kleiner örtlicher Kundendienst oder Werkskundendienst eines größeren Unternehmens
=> deinem Verhandlungsgeschick ;)

Zusätzlich ist es geschickter, den jährlichen Verdienst zu vergleichen (Stichwort: Sonderzahlungen wie "Weihnachtsgeld" oder "Urlaubsgeld").

Gruß, Christian

Sega

Unregistered

3

Monday, March 15th 2010, 8:26pm

Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Mir würd ja so´ne Hausnummer schon reichen? Also in welchem Bereich sich das so bewegt.

Wohnort wäre in Bayern, es wäre ein Werkskundendienst, ende 20, mittlere Erfahrung (wenn man das so beschreiben kann?)....

Vielleicht kann das so ja mal jemand etwas eingrenzen? Ich will ja keine exakte Summe....geht ja auch gar nicht...aber es wird ja so halt ne Hausnummer geben, oder?

Gruss Sebastian

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Tuesday, March 16th 2010, 12:06am

Mir würd ja so´ne Hausnummer schon reichen? Also in welchem Bereich sich das so bewegt.
Hallo,
also Vorab, auch ich werde Dir keine Zahlen sagen. Du solltest diesen Job wählen weil Du ihn leben willst - Nicht weil man gut darin verdient! Ein Job muss Spaß machen und man muss sich darin identifizieren. Ganz zum Schluss kommt erst die Farge ob man davon leben kann. Und ja, man kann mit dem Lohn ein Durchschnittliches Leben führen. Da "Hausgerätetechniker" nicht am Fließband gelehrt werden sind die Anzahl deren, die es können (!) relativ gering. Das gibt einem etwas mehr Verhandlungsspielraum.
Wohnort wäre in Bayern
Da sieht die Welt ja noch ganz gut aus.
es wäre ein Werkskundendienst
Das habe ich schon erraten :-)
ende 20, mittlere Erfahrung (wenn man das so beschreiben kann?)
Mittlere Erfahrung mit der Reparatur von Hausgeräten oder als "Elektriker"?

Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Tuesday, March 16th 2010, 7:17am

Es ist so wie Janko schreibt, nach 25 Jahren im Einzelhandel als "anonymer Angestellter" kann ich nur sagen so kleine Unternehmer sind doch schon selbstverständlich flexibel, dein Chef guck nicht auf eine "Arbeitszeitauswertung" und rechnet pingelig jede Minute aus wann du kommst und gehst (Elektronisch Zeiterfassung), es gibt keine leeren Phrasen von Umsatz und anderem tralala, man arbeitet wie blöd vor sich hin !

Im Kundendienst Hausgeräte sicher kleines Unternehmen, der Chef lässt auch mal 1+2 Gerade sein, wenn Arbeit getan ist kannst du heimgehen, wenns mehr Arbeit gibts bleibste da und Chef freut sich auf Unterstützung. Gibt vielleicht auch maln Essen oder Bier aus und kannst vielleicht auch mal was Privatschrauben in der Werkstatt etc. ebenso so kleine Dinge "eine Hand wäscht die andere", sowas hat du in grossem Unternehmen NICHT beim Büchseneinräumen im Verkauf etc.

Frage deinen Chef was er zahlen will, wenn du gut bist kannst du immernoch mal Fragen nach "Naturalien" oder Leistungszuschlag, Verhandeln eben. Habe es nicht gelernt aber ich habe mittlerweile mehr Spass nach Feierabend als im Drögen Job als Angestellter eine Konzernes. So Techniker machen es mit "Kopfund Hand" man kann die Leistung sehen das ist den Job Wert.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Sega

Unregistered

6

Tuesday, March 16th 2010, 3:33pm

Also erstmal danke für die Antworten.
Schade das keiner mal ne Zahl nennt?
Das man sich mit dem Job indentifizeren muss und Spass daran haben sollte is mir schon klar....ansonsten würde ich nicht einen sehr sehr gut bezahlten Job dafür aufgeben wollen.
Aber da wo ich jetzt bin, ist es halt wie es in einem großen Konzern so ist....man ist einfach nur ne Nummer....man kommt abends nach Hause und weiß eigentlich nicht warum man sich das antut...bzw. man weiß es doch...wegen dem Geld. Aber das ist eben nicht alles im Leben.....dennoch ist es wichtig.

Aber da ich eine Familie zu ernähren und ein Haus abzuzahlen habe, würde ich doch gerne mal wissen wo sich man sich so durchschnittlich einpendeln könnte? Kann sich nicht einer dazudurchringen mal eine Bereich von bis zu nennen? Oder ist das so ein großes Geheimnis?

Grüsse Sebastian

• Send private message

7

Tuesday, March 16th 2010, 6:19pm

Also wenn du Job hast ungekündigt würde ich mal keine Experimente machen auch wenn Sch... Job ist. Kennst ja die Zeiten. Weiss nicht was du jetzt verdienst aber probier aus verhandle auf der Basis deinen jetzigen Gehalt wenn er nein sagt hast du nix verloren bzw. kannst ja noch nach unten gehen. Den Versuch musst du schon machen

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

8

Tuesday, March 16th 2010, 7:03pm

Quoted

Zitat von »Sega«
ende 20, mittlere Erfahrung (wenn man das so beschreiben kann?)

Mittlere Erfahrung mit der Reparatur von Hausgeräten oder als "Elektriker"?

Frage vergessen?

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Sega

Unregistered

9

Tuesday, March 16th 2010, 7:11pm

eh....ja...sorry....

Als elektriker, gelernt habe ich ELektromechaniker, die letzten fünf Jahre geabrbeitet als Fluggeräteelektroniker.

@ThomasE.:
Aber wenn einem die arbeit keinen Spass mehr macht, und man auch "nur" LAK ist und in dem Betrieb abgebaut wird....will ich nicht der letzte sein der das Schiff verlässt...

10

Tuesday, March 16th 2010, 8:13pm

Hallo
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, ohne jegliche Erfahrung in der Hausgerätetechnik wirst du nicht glücklich. Ich glaube es gibt nur sehr wenige, die dich gut bezahlen und dann auch noch ausbilden. Denn das wirst du brauchen.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

• Send private message

11

Tuesday, March 16th 2010, 8:35pm

eh....ja...sorry....

Als elektriker, gelernt habe ich ELektromechaniker, die letzten fünf Jahre geabrbeitet als Fluggeräteelektroniker.

@ThomasE.:
Aber wenn einem die arbeit keinen Spass mehr macht, und man auch "nur" LAK ist und in dem Betrieb abgebaut wird....will ich nicht der letzte sein der das Schiff verlässt...
Also ich bin in keiner Gewerkschaft aber gute Rechtschutz habe ich, sicher bin ich auch noch Schwerbehindert aber 100% Schutz gibts nirgends. Du hast Kinder du stehst weiter hinten aus sozialen Gründen hast also Kündigungschutz (es sei den es ist kleinunternehmen sicher aber nicht wie oben geschrieben). Du bekommst wenn die Dir aus Betrieblichen Gründen kündigen was bei Stellenabbau immer mit Sozialplan geht ein Recht auf Abfindung und die dürfte dich schon etwas über Wasser halten vorallem dein Haus.

Kenne jetzt nicht die ganze Geschichte aber versuche dochmal dich Selbstständig zu machen erstmal nebenbei evtl. auch den Namen deiner Frau, eine Kleingewerbe ist ein guter Einstieg ! Wenn du Technik kennst kannst du auch Hausgeräte reparieren so habe ich auch angefangen, Klein halt. Und was ich kann ohne jede Techn. Ausbildung (habe Verkäufer gelernt) kannst du mit entsprechender Ausbildung schon lange.

Evtl. auch in deiner Sparte mit Flugtechnischen du hast doch evtl. beziehungen oder Adressen von Firmen die technisch Wartung benötigen zum kleinen Preis :thumbsup:

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

12

Tuesday, March 16th 2010, 11:26pm

Ich glaube es gibt nur sehr wenige, die dich gut bezahlen und dann auch noch ausbilden.
Dem muss ich mich leider voll und ganz anschließen! Gerade jetzt, wo Profectis eine große Anzahl Techniker - zum Teil auch gute - entlassen hat! Die suchen auch alle Arbeit und sind bereits mit dem weißem Virus infiziert...

Gruß Janko

Sega

Unregistered

13

Wednesday, March 17th 2010, 4:51pm

@Thomas E.: also das mit Abfindung und Sozialplan kann man vergessen wenn man nur LAK ist...also Leiharbeitskraft...man wird ja streng genommen nicht entlassen sondern nur abgemeldet aus dem Betrieb der dich "geliehen" hat....angestellt ist man ja nach wie vor bei der Leiharbeitsfirma....nur da hat man halt keinen Anspruch auf irgendwas...wenn der Kunde duch nicht mehr braucht sehen die zu dich erstmal loszuwerden....wenn die nen neuen Kunden für dich haben...kommen die wieder an...aber dazwischen wollen die nix von dir wissen.....und daruaf hab ich keine Lust mehr....
Mal sehen was sich bei mir ergibt....ich werde euch mal auf dem laufenden halten!

Gruss

• Send private message

14

Thursday, March 18th 2010, 7:41am

Was mich auch mal interessieren würde, gibt es Umschulungen von der "Agentur für keine Arbeit" oder Fernkurse Hausgerätetechnik ?

Sega

Unregistered

15

Thursday, March 18th 2010, 7:44am

kein Plan? Vielleich mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen?

• Send private message

16

Thursday, March 18th 2010, 8:25am

kannst du auch machen, es gibt sicher überbrückungshilfen oder ähnliches aber dranbleiben musst du schon. Was ist wenn der Hausgeräteladen bei dem du einsteigen willst sich bei deiner Zeitarbeitsfirma meldet ? evtl. Sprungbrett mit übernahmemöglichkeit, vielleicht wissen die bei der Zeitarbeit was der Hausgerätetechniker so zahlen muss wenn er dich beschäftigt oder so in der richtung.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

17

Thursday, March 18th 2010, 10:23am

Moin
Was Ihr vergißt viele hier sind Selbstständig und die "Stundenlöhne" kann man nicht in das Verhältniss setzen was man als Arbeiter bekommt
geh mal davon aus es wird nicht groß mehr sein als was ein Elektroinsallateur bekommt.
Ich kann sagen was wir von unseren Mitarbeitern verlangen - selbstständiges Denken und arbeiten groß anlehrnen gibt es nicht
entweder man hat Interesse an der Arbeit oder das war es .
Wer das mitbringt bekommt auch so manche Vergünstigung ist aber nicht nur bei mir so sondern auch in anderen Firmen die Ich kenne.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Sega

Unregistered

18

Thursday, March 18th 2010, 12:11pm

Also ich würde dann ja bei einem Werkskundendienst anfangen...nicht bei einer kleinen Firma...

• Send private message

19

Thursday, March 18th 2010, 5:15pm

Moin
Was Ihr vergißt viele hier sind Selbstständig und die "Stundenlöhne" kann man nicht in das Verhältniss setzen was man als Arbeiter bekommt
geh mal davon aus es wird nicht groß mehr sein als was ein Elektroinsallateur bekommt.
Ich kann sagen was wir von unseren Mitarbeitern verlangen - selbstständiges Denken und arbeiten groß anlehrnen gibt es nicht
entweder man hat Interesse an der Arbeit oder das war es .
Wer das mitbringt bekommt auch so manche Vergünstigung ist aber nicht nur bei mir so sondern auch in anderen Firmen die Ich kenne.
mfg
Wie geht dann das, "gross anlernen gibts nicht" irgendwie müssen doch Schulungen gemacht werden nur Hausgeräte Technik gibt es doch sicher nicht als Lehrberuf !? Klar das dir keiner die Tricks verrät die muss man sich abgucken oder selbst beibringen aber Kollegialle gegenseite Hilfe würde es bei mir geben, Konkurrenzkampf untereinander Schadet dem ganzen Unternehmen und jedem einzelnen.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

20

Thursday, March 18th 2010, 6:36pm

Moin

Quoted

Wie geht dann das, "gross anlernen gibts nicht" irgendwie müssen doch Schulungen gemacht werden

Man kann es sich in der heutigen Zeit nicht erlauben jemanden von der Pike an lernen zu lassen das kann keiner bezahlen.
Entweder der jenige bringt das Interesse mit und zeigt auch Willen sich mit der Materie auseinander zu setzen oder nicht
wer soll das bezahlen wenn er nach einem halben Jahr feststellt ist doch nicht das was Ich mir vorgestellt hab, abgesehen von den ganzen verärgerten Kunden.
Hilfe unter Kollegen ist ja auch was anderes.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: