You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, June 29th 2010, 2:50pm

Wechselschalter wie verkabeln?

Hallo,

ich habe einen Wechselsschalter (Wippschalter) Busch Jäger 2000/6/6 gekauft, um den vorherigen Wippschalter zu wechseln. Es sind 3 Kabel in der Wand vorhanden, bei einem (schwarz) ist Strom drauf, bei den anderen beiden (schwarz und grau) nicht.

Der Schalter bietet mir auf der Rückseite 12 Öffnungen, um Kabel einzuschieben, 6 oben und 6 unten. In jeder Reihe jeweils zwei Öffnungen mit den Bezeichnungen: Oben 2, L1, Oben 1 bzw. Unten 2, L2, Unten 1.

Wo muss ich meine 3 Kabel reinstecken, damit es funktioniert?

2

Tuesday, June 29th 2010, 3:21pm

Falscher Schalter. Der 2000/6/6 ist ein Doppelwechselschalter (Praktisch zwei Wechselschalter in einem Einsatz) - außer du brauchst zwei Wechselschalter :D

Richtig: 2000/6 US

Ansonsten Schaltung gibts z.B. bei Wikipedia
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

3

Tuesday, June 29th 2010, 5:17pm

Hallo Schini,

dass der doppelte Wechelschalter falsch ist, habe ich erst gemerkt, als ich den alten demontiert hatte und gesehen habe, dass da nur drei Kabel sind. Jetzt will ich aber keinen neuen kaufen sondern diesen benutzen. Was mich irritiert ist, dass ich 12 Anschlüsse habe bei 2 Schaltern. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass immer 2 Öffnungen nebeneinander zusammengehören, dann wären es noch 6 Anschlüsse anstatt 4.

4

Tuesday, June 29th 2010, 6:22pm

Ok, wie du sicherlich schon bei Wikipedia nachgeschlagen hast, brauchst du am Wechselschalter 3 Anschlüsse. 1x Phase oder Lampe (je nachdem, welche Seite der Wechselschaltung) und 2x Korrespondierende. Viele Hersteller machen hier doppelte Klemmen. Das bedeutet im konkreten Fall: Schwarz mit Spannung kommt auf L1 und die anderen beiden jeweils links und rechts daneben. Hoffe ich zumindest, da ich den Schalter nicht auswendig kenne und auch keinen im Lager liegen habe.

L2 und die anderen beiden Kontakte bleiben frei. Ob eine einteilige Wippe passt, weiß ich leider nicht.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

5

Tuesday, June 29th 2010, 6:24pm

Nochmal kurz der klare Hinweis:

• Arbeiten mit Strom kann Lebensgefährlich sein
  • Spannung vor Arbeitsbeginn abschalten und mit einem 2Poligen Spannungsprüfer nachmessen
  • nach erfolgreicher Montage Messung lt. VDE
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

6

Tuesday, June 29th 2010, 7:07pm

Schwarz mit Spannung kommt auf L1 und die anderen beiden jeweils links und rechts daneben.
OK. Dann versuche ich das mal. Ich habe mich am vorherigen Stecker orientiert und die beiden schwarzen nebeneinander und den grauen ohne Spannung gegenüber des schwarzen Kabels mit Spannung festgeklemmt. War aber ohne Funktion.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

7

Wednesday, June 30th 2010, 6:09am

Moin
Hol dir nen Fachmann!
Das muß nicht so sein es gibt auch noch andere Arten von Wechselschaltungen.
Das Laien immer an Sachen rumfummeln müßen wo von sie keine Ahnung haben. :aufreg:
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

8

Wednesday, June 30th 2010, 6:30pm

Hol dir nen Fachmann!
Das Laien immer an Sachen rumfummeln müßen wo von sie keine Ahnung haben. :aufreg:
Tja, dass Du als Techniker so denkst kann ich durchaus nachvollziehen. Aber ich habe schon für den Einsatz und die Blende über 20,- EUR bezahlt. Jetzt nochmal ´nen Techniker kommen lassen, mit Anfahrtspauschale, etc.

Und das im Prinzip bei allen Dingen, denn ich bin auch kein gelernter Tapezierer, Teppichverleger, Schreiner, u.s.w. Also ich bin heilfroh, dass es das Internet gibt mit jeder Menge Foren, in denen Fachmänner Tipps geben. Vorbei die Zeit in der ich in der Bedienungsanleitung meines Autos lesen musste: Wenn Sie die Glühbirne wechseln müssen, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt.

Prinz

Sage

• Send private message

9

Thursday, July 1st 2010, 6:17am

Moin
Eine Beerdigung ist teurer.
Da Du dir den Gefahren nicht bewust bist das geht aus deinem Geschreibsel hervor laß die Finger davon.
Als Schreiner, Teppichverleger etc. kann man aber keinen umbringen.
mfg
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

10

Thursday, July 1st 2010, 6:51am

Manche Leute sind eben Beratungsresistent. Wenn ich die Zeit rechne die da mittlerweile rumgebastelt wurde, weiß ich nicht ob ein Elektriker nicht billiger wäre. Ich geh jetzt mal von einer Arbeitszeit von 20 Minuten aus. das wären dann so um die 15.- für die Arbeitszeit.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

11

Thursday, July 1st 2010, 7:05am

Ja, und ein einfacher wäre Wechselschalter deutlich preiswerter gewesen als ein Doppelwechsel-Schalter. ;)

Occupation: Elektromechaniker-Meister (neu: Mechatroniker)

• Send private message

12

Thursday, July 1st 2010, 4:04pm

Moin
Hol dir nen Fachmann!
Das muß nicht so sein es gibt auch noch andere Arten von Wechselschaltungen.
mfg

Gegen Selbstmörder ist eben kein Kraut gewachsen :grab:

Vielleicht hat er ja auch Glück und bringt "nur" seinen Kreislauf auf Trapp :E-schock:

13

Thursday, July 1st 2010, 8:48pm

Hallo
Muß den anderen recht geben, wenn man schon einen Doppelwechsel kauft, wäre es fasr billiger gewesen, wenn man sofort einen Fachman geholt hätte.
Schini noch was, es gibt auch sogenannte Sparwechselschaltungen, da ist die Belegung komplett anders.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

14

Friday, July 2nd 2010, 5:19am

@ Uevchen45:

Stimmt, aber selbst die ist bei Wikipedia beschrieben :D. Und irgendwo müssen wir ja mal anfangen, oder?
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Prinz

Sage

• Send private message

15

Friday, July 2nd 2010, 6:18am

Vieleicht hat die Hütte ja auch ne Hamburgerschaltung ;)

Geändert 02.07.2010 11:58 durch Janko Hack
Änderung: Link zu Wikipedia eingefügt
1.Freischalten

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

16

Monday, July 5th 2010, 9:29pm

Pfui bah Prinz gar nicht erst verlinken so nen Mist!!!

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

17

Monday, July 5th 2010, 9:48pm

Warum denn nicht? Ich bringe die meinen Azubis auch immer bei. Hat aber den Hintergrund, dass wir eine Firma hier am Ort hatten, die eine Wechselschaltung immer als "Hamburger-Schaltung" ausgeführt hat. Schließlich sollen die armen Jungs ja auch wissen, was sie da finden und es "richten"...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

18

Wednesday, July 7th 2010, 5:02pm

Hallo
Schini
Aber bestimmt wirst du deine Azubis auch über die gefahr aufklären?
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

19

Wednesday, July 7th 2010, 8:24pm

Genau das ist ja der Grund, warum ich ihnen die Schaltung erkläre. Einfach damit sie diese "gefährliche" Situation erkennen und sie beheben können...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

lichtbogen

Beginner

Occupation: Diplom-Psychologe

• Send private message

20

Friday, July 23rd 2010, 11:19pm

ich versuche mir gerade vorzustellen, was so gefährlich an der Montage eines Wechselschalters sein soll. Zwei einfache Schalter für eine Lampe dürften für einen Laien kein Problem sein. Mehrere Schalter für eine Lampe würde ich eh mit nem Relais koppeln und dann brauchts nur noch Taster. Warum sollte ne Wechselschaltung viel gefährlicher sein als ein normaler Lichtschalter? ?(

Wo kostet ein normaler Wechselschalter 20 Euro? :E-schock:OK, ich kenne solche Schalter nicht.
Viele Grüße und im Vorraus Dank für Eure Hilfe

Lichtbogen