You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, March 18th 2011, 5:12pm

Verbesserungsvorschläge für Siemens-Hausgeräte

Hi an alle!

Ich bins, mal wieder... :whistling:

Es geht um folgendes: Wer von euch kennt das Video auf YouTube von Siemens über "EcoPlus"? Mal gucken: http://www.youtube.com/watch?v=cibxXv1CVy0 Wenn ihr euch die Kommentare anschaut, könnt ihr sehen, dass ich mal wieder meine Meinung deutlich gesagt habe! Daraufhin hat Siemens geschrieben, ich solle meine Verbesserungsvorschläge an die gennante E-mail-Adresse schicken. Natürlich ist die Chance gering, dass sich dann etwas "bewegen" wird, aber einen Versuch wäre es wert!

Deshalb:
Schreibt in dieses Thema alle eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Bitte nur sinnvolle Vorschläge!
Diese werde ich zusammenfassen und dann an Siemens schicken! Natürlich werde ich euren Namen dazu schreiben! (mit eurer Erlaubnis)

Wie gesagt, die Chance ist gering, aber besser als nichts! :thumbsup:
:Beamer: Also, aufgehts! :Beamer:

Mb WFK 2831 :D
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Friday, March 18th 2011, 7:53pm

Die in der Kostenabteilung sitzen bei Siemens werden wohl auch mitreden und den Entwicklern auf dem "Schlauch stehen".
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Saturday, March 19th 2011, 9:41am

Ja, das ist klar! Aber wenigstens ein paar Vorschläge.....

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

4

Saturday, March 19th 2011, 10:46am

Mein Vorschlag: etwas weniger Smileys in deiner Signatur? ;)

5

Saturday, March 19th 2011, 11:31am

Ok, weniger ist mehr, aber jetzt zum eigentlichen Thema!

Meine Verbesserungsvorschläge
-bei Waschmaschinen: Laugenbehälter aus Edelstahl mit Wärmedämmung, Waschtrommel mit vergrößerten Mitnehmern, Löchern in der Rückwand und LED-Beleuchtung, Bewegungssensor in der Bedienblende (Display wird nur bei Bewegung während des Betriebs ein- und ausgeschaltet> energiesparend), hochwertigere Trommel- und Motorlager,...

-bei Wäschetrocknern: seperater Antrieb von Trommel und Gebläse zum verbesserten Reversieren, großes Flusensieb in der Tür und nicht in der Türöffnung, mehr Programme und Trockenstufen, flusensichere Kondensatpumpe, verbesserte Schalldämmung, ...

-bei Geschirrspülern: keine Wassertasche zum Speichern des Klarspülwassers, seperater Sprüharm für die "Varioschublade", verbesserte Wasserweiche

Jetzt seid ihr dran!

Mb WFK2831

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

6

Saturday, March 19th 2011, 11:43am

Wie wärs mit einer Waschlaugenrückgewinnung? Im Gastro-Bereich gibts das bereits. Mit schöner warmer Waschlauge wird schließlich jede Menge Energie durch den Abfluß geballert.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

7

Saturday, March 19th 2011, 11:56am

@Schmöllner: Im Gastro-Bereich wird sich das lohnen, aber im Haushalt?

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

8

Saturday, March 19th 2011, 3:23pm

Die Vorschläge sind leider fernab der Realität. Ich bekomme Gänsehaut!
Bitte überlege wofür die Bauteile gut sind *bevor* Du sie dir "weg wünscht".
Laugenbehälter aus Edelstahl mit Wärmedämmung
Die Fertigung aus Edelstahl ist beim Bottich nicht mehr zeitgemäß (Energieeinsparung bei Kunststoff) und zu teuer. Auch aus dem Hause M**le werden die Bottiche offenbar in Zukunft nur noch aus Kunststoff gefertigt. Momentan nur bei Topladern. Frontlader, die für das Ausland bestimmt sind werden schon jetzt stellenweise aus Kunststoff gebaut. Die Bottichgröße ist schon jetzt absolut ausgereizt. Platz für Isolierung ist nicht vorhanden!
Waschtrommel mit vergrößerten Mitnehmern
Immer wieder wird von Wäscheschonung gesprochen. Damit erreichst Du das Gegenteil.
Löchern in der Rückwand
Für was?
LED-Beleuchtung
Was bist Du denn bereit für die Maschine später zu bezahlen? Für die Momentane Preislage sind Deine Wünsche nicht zu schaffen.
Bewegungssensor in der Bedienblende
Da wird der Sensor in etwa ähnlich viel Strom verbrauchen wie die paar wenigen LowCost-LED's.
hochwertigere Trommel- und Motorlager
Die Lager waren noch NIE ein Problem - Es ist *immer* Feuchtigkeit im Spiel die die Lager zerstören. Über bessere Wellendichtungen könnte man streiten - ich denke aber dass hier der Verbraucher seinen Teil selbst zu beiträgt --> zu viel Waschmittel --> Schaum --> Zerstörung Wellendichtung --> Zerstörung Lager.
seperater Antrieb von Trommel und Gebläse zum verbesserten Reversieren
Es gibt unzählige Maschinen die nur einen Motor haben und trotzdem reversieren. Das Design der Trommel und Mitnehmer wurde umgestaltet und man hat sich hier einen Effekt gewünscht.
großes Flusensieb in der Tür und nicht in der Türöffnung
Wo ist der Vorteil? Die Fläche des Siebes ist nicht geringer.
mehr Programme und Trockenstufen
Die Verbraucher kommen schon jetzt kaum noch mit der hohen Anzahl an Programme zurecht. Auch hier gilt: Weniger ist mehr!
flusensichere Kondensatpumpe
Sollten sie eigentlich sein - jeder lernt dazu ;)
eine Wassertasche zum Speichern des Klarspülwassers
Das Wasser wird dort vorgewärmt (Deswegen auch Fachausdruck Wärmetauscher und nicht Wassertasche). Dadurch geringere Tempertursprünge --> Dadurch weniger Glasschäden... WIE willst Du diesen Vorteil kompensieren wenn die Wassertasche weg ist?.

Ich gebe zu, ich bin heute etwas schreibfaul sonst hätte ich wohl noch mehr dazu geschrieben. 8]

Meine Vorschläge: Anpassung der Ersatzteile-Preise und Anpassung der Kulanzregeln und dessen Abläufe. Besonders im Bereich der Steuerungen. Die Steuerungen von Drittlieferanten sind offenbar zu teuer oder BSH kalkuliert diese zu hoch. Mal ganz zu schweigen von der offenbar minderwertigen Qualität bei so viel Ausfällen. Zum Ablauf bei Kulanz: Kein Kunde zahlt im Vorfeld eine Reparatur die sich unter normalen Bedingungen nicht lohnt um anschließend auf Kulanz des Herstellers zu hoffen (Die er meist ohnehin nicht bekommt). Beispiel WTE86300: Die Elektronik kostet 260,00 EUR und 3 Jahre nach dem Kauf gab es null Kulanz - NACHDEM die Kundin die Reparatur durchführen lies mit Aussicht auf *NACHTRÄGLICHE* Kulanz über BSH --> Pfui ! In der Herstellung wird diese Steuerung wohl keine 30 EUR kosten...
Bereitstellung von Ersatzteile für die von BSH aus China importierten Geräte... Thema Wäschemitnehmer...

Wenn BSH schon an dem Zukauf bei Crosslee verdient, warum muss es dann übertrieben werden? Das Crosslee-Sieb (BSH#268395) kostet aktuell 23,80. In UK kostet das Sieb umgerechnet 9,00 EUR beim Verkauf an ENDkunden. Was das Teil im Einkauf bei Crosslee kostet traue ich mich gar nicht hier zu schreiben!

Obwohl bei BSH Probleme mit dem Wärmetauscher bekannt sind (z.B. 215761), wird dieser immer teurer anstatt diesen zu einem generellem Kulanzpreis anzubieten. Rund 120 EUR sind 100 eur zu viel!

Aus *wirtschaftlicher* Sicht ist die Konstruktion der Maschinen schon gar nicht schlecht. Immerhin überleben die meisten die 2-Jahre-Gewährleistungsschallgrenze... ;)

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

9

Saturday, March 19th 2011, 4:34pm

Quoted

Wenn BSH schon an dem Zukauf bei Crosslee verdient, warum muss es dann übertrieben werden? Das Crosslee-Sieb (BSH#268395) kostet aktuell 23,80. In UK kostet das Sieb umgerechnet 9,00 EUR beim Verkauf an ENDkunden. Was das Teil im Einkauf bei Crosslee kostet traue ich mich gar nicht hier zu schreiben!

Von wo ist denn dieser Preis?
Part number 268395: Filter-fluff
19.13 GBP
sind nach meiner Rechnung aber 21,98€ umgerechnet
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

10

Saturday, March 19th 2011, 4:51pm

Dazu braucht man die Crosslee-Artikelnummer. BSH verkauft nicht nur in Deutschland zu überhöhten Preisen. Du kannst mir schon glauben wenn ich das schreibe :-)
Janko Hack has attached the following file:
  • screenshoot.JPG (25.4 kB - 28 times downloaded - latest: Jan 30th 2012, 2:43pm)

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Prinz

Sage

• Send private message

11

Saturday, March 19th 2011, 4:58pm

Quoted

Das Crosslee-Sieb (BSH#268395) kostet aktuell 23,80. In UK kostet das Sieb umgerechnet 9,00 EUR beim Verkauf an ENDkunden

Das hättest du auch schreiben können das sich dein Preis nicht auf BSH bezieht
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

12

Saturday, March 19th 2011, 5:01pm

Die Vorschläge sind leider fernab der Realität. Ich bekomme Gänsehaut!

Ich bekomme Gänsehaut bei den jetzigen BSH-Geräten! :E-schock:

Die Fertigung aus Edelstahl ist beim Bottich nicht mehr zeitgemäß (Energieeinsparung bei Kunststoff) und zu teuer. Auch aus dem Hause M**le werden die Bottiche offenbar in Zukunft nur noch aus Kunststoff gefertigt. Momentan nur bei Topladern. Frontlader, die für das Ausland bestimmt sind werden schon jetzt stellenweise aus Kunststoff gebaut. Die Bottichgröße ist schon jetzt absolut ausgereizt. Platz für Isolierung ist nicht vorhanden!

Das ist dieses "Doppelproblem": Edelstahl ist teurer und leitet Wärme besser, Kunststoff ist billiger und isoliert besser. ABER Edelstahllaugenbehälter sind etwas hygienischer, weil sie nicht so viele Verstärkungen brauchen, in denen sich Waschmittel und etc. ablagern können. Dieses Problem könnte man doppelt lösen, in dem man einen Edelstahllaugenbehälter isoliert und das Fassungsvermögen etwas reduziert.

Immer wieder wird von Wäscheschonung gesprochen. Damit erreichst Du das Gegenteil.

Die Mitnehmer sollen nicht "größer" in dem Sinne sein. Sie sollen das Waschwasser besser nach ober transportieren können, sodass die Wäsche schön beregnet wird. Die Größe ist hier weniger wichtig, eher das Design. Die Mitnehmer in meiner WFK sind auch nicht so groß, aber sie erfüllen ihren Zweck! Guckst du!

Löchern in der Rückwand Für was?

Um den Weg der Flotte weniger zu behindern. Dazu mach ich noch ein Video!

LED-Beleuchtung Was bist Du denn bereit für die Maschine später zu bezahlen? Für die Momentane Preislage sind Deine Wünsche nicht zu schaffen

1200-und mehr. BSH hat Geräte die die einen super finden und die anderen (z.B. ich) nicht. Deswegen könnte man doch auch neue Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspüler entwickeln, welche speziell für höhere Ansprüche ausgelegt ist. So ähnlich wie hier.

Da wird der Sensor in etwa ähnlich viel Strom verbrauchen wie die paar wenigen LowCost-LED's.

OK, diese Idee war ein bisschen freakig, genau so wie i-dos. ^^

Es ist *immer* Feuchtigkeit im Spiel die die Lager zerstören. Über bessere Wellendichtungen könnte man streiten

Das meinte ich auch!

ich denke aber dass hier der Verbraucher seinen Teil selbst zu beiträgt --> zu viel Waschmittel --> Schaum --> Zerstörung Wellendichtung --> Zerstörung Lager.

Das glaube ich nicht. Was meinst du mit Schaum? Sooo viel oder so viel?

Die "Verbraucher von heute" benutzen wahrscheinlich sogar noch weniger, als auf der Verpackung steht. Und wenn eine Wellendichtung dieses bisschen Schaum nicht verträgt, dann hat sie nicht den Namen Wellendichtung verdient!

Es gibt unzählige Maschinen die nur einen Motor haben und trotzdem reversieren. Das Design der Trommel und Mitnehmer wurde umgestaltet und man hat sich hier einen Effekt gewünscht.

Die neuen Miele Trockner mit einem Motor reversieren schlechter als die älteren (Laut Maturasigma). Bei BSH wurde das wahrscheinlich auch aus Kostengründen gemacht. Dieses Design, welches das Aufrollen verhindern soll ("Pinocchionase") hat kaum einen Effekt.

großes Flusensieb in der Tür und nicht in der Türöffnung Wo ist der Vorteil? Die Fläche des Siebes ist nicht geringer.

Die Vorteil ist der, dass die Luft nicht so stark "gebremst" wird. Das Flusensieb in der Türöffnung mag die selbe Größe haben, aber die Fläche auf die die Luft trifft ist geringer. Je geringer die Reibung, desto niedriger der Energieverbrauch! Habe mal versucht, das in Paint zu veranschaulichen (sieht schrecklich aus.. :D )

Die Verbraucher kommen schon jetzt kaum noch mit der hohen Anzahl an Programme zurecht. Auch hier gilt: Weniger ist mehr!

Vergleicht man die Logixx-Waschmaschinen von Bosch mit den dazugehörigen Trocknern, so erkennt man, dass diese Geräte von der Bedienung her nicht aufeinander abgestimmt sind. Würde man die Bedienung bei beiden Geräten einheitlich machen (so wie bei Miele) wäre eine höhere Programmanzahl kein Problem.

Sollten sie eigentlich sein - jeder lernt dazu

Sie sollten aber nicht nur eigentlich flusensicher sein, sondern sie sollen flusensicher sein! Sonst macht die ganze SelfClean-Sache keinen Sinn!

Das Wasser wird dort vorgewärmt (Deswegen auch Fachausdruck Wärmetauscher und nicht Wassertasche). Dadurch geringere Tempertursprünge --> Dadurch weniger Glasschäden... WIE willst Du diesen Vorteil kompensieren wenn die Wassertasche weg ist?.

Ich mein da etwas anderes: klick

Obwohl bei BSH Probleme mit dem Wärmetauscher bekannt sind (z.B. 215761), wird dieser immer teurer anstatt diesen zu einem generellem Kulanzpreis anzubieten. Rund 120 EUR sind 100 eur zu viel!

Auch da sollte BSH mal überlegen! Langsam wird die Hausgeräteindustrie zur Hausgeräte"mafia".

Mb WFK2831
WFK2831 has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "WFK2831" (Mar 19th 2011, 5:09pm)

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

13

Saturday, March 19th 2011, 5:29pm

Quoted

Das Crosslee-Sieb (BSH#268395) kostet aktuell 23,80. In UK kostet das Sieb umgerechnet 9,00 EUR beim Verkauf an ENDkunden

Das hättest du auch schreiben können das sich dein Preis nicht auf BSH bezieht
Doch, es bezieht sich auf BSH. Das Teil ist von Crosslee gebaut und daher identisch! Bei Crosslee gibt es aber natürlich eigene Artikelnummern...

Prinz

Sage

• Send private message

14

Saturday, March 19th 2011, 5:34pm

Also noch mal zum mitschreiben die 9€ beziehen sich auf den Endkundenpreis bei kauf bei Crosslee und nicht bei kauf bei BSH
1.Freischalten

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

15

Saturday, March 19th 2011, 6:01pm

Genau; und BSH kauft bei Crosslee

16

Saturday, March 19th 2011, 6:18pm

...BSH kauft bei Crosslee

Da sieht man, wie verzweigt BSH ist!

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

17

Saturday, March 19th 2011, 8:33pm

Bitte nicht aus dem Kontext reißen! Es geht dabei um eine ältere Baureihe für die aktuell noch Ersatzteile angeboten werden und nicht um aktuelle Geräte. Da gäbe es andere Sachen...

18

Sunday, March 20th 2011, 2:40pm

Aus welchem Jahr kommt diese Baureihe?

Mb WFK2831

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

19

Sunday, March 20th 2011, 5:38pm

Einige Geräte in dieser Liste sind nicht in Deutschland verkauft worden!

Constructa CT40080 --> Etwa 1997-2005
Constructa CT50100 --> Etwa 1997-2005
Bosch WTA2000 --> Etwa 1997-2005
Bosch WTA2002 --> Etwa 1997-2005
Bosch WTA3003 --> Etwa 2007- unbekannt
Siemens WT21000 --> Etwa 1995-1997
Siemens WT21020 --> Etwa 2002-unbekannt

Bei einigen der Geräte werden viele von euch sagen, dass es ein Bauknecht-Gerät ist --> Bauknecht hat auch bei Crosslee gekauft --> Schaut mal z.B. auf den WTA3000.

Korrektur: Der WTA3000 kommt von Bauknecht... Der WTA3003 kommt von Crosslee!!

Gruß Janko

20

Monday, March 21st 2011, 1:47pm

@Janko: Danke für die Auflistung! Von Bosch gab es auch mal einen Zeitgesteuerten Ablufttrockner, welcher eine starre Rückwand hatte (wie die jetzigen Bauknecht). Von wem der woll kommt? :whistling:

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema!

Macht die Zeichnung deutlich, dass ein Flusensieb in der Tür mehr Sinn macht als in der Türöffnung?

Mb WFK2831