You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Tuesday, April 19th 2011, 9:03pm

Metratwatt und konsorten..

Wie ist das eigentlich, nur mal angedacht. Gerät repariert dann macht ihr brav die Isolationsmessung und druckt das Protokoll aus.

Was steht ausser den Messwerten auf dem Messprotokoll ? Wie wird das Protokoll dem Gerät ohne Verwechslungsmöglichkeit zugeordnet ? Liest es die Gerätedaten aus die dem Gerät in der Elektronik evtl. abgelegt sind (Seriennummer etc.)

Ich meine z.b. wenn Kunde sagt er hat eine "gewischt" bekommen und meinst Gerät wäre immer noch defekt oder ihr wärt an dem Schaden (Brand. Gerätedefekt etc.) Schuld. Gilt dann nur euere Aussage und das Messprotokoll oder kann er sagen "das Protokoll ist nicht von meinem Gerät !" ?!

Interessiert mich nur mal so als Überlegung zu der Diskussion um die Sicherheit nach Reparaturen.

Danke.

Grüsse
Thomas E.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Wednesday, April 20th 2011, 6:19am

Hochwertige Geräte nutzen unter anderem den Barcode.
Jedes Gerät bekommt seine Eigene Nummer bzw. hat diese ist wie der Fahrzeugbrief beim Auto da gibt es auch keine Verwechselung
Da alle Gerätedaten vor der Messung eingefüttert werden müßen wie soll da ne Verwechselung vorkommen ?(

Quoted

Interessiert mich nur mal so als Überlegung zu der Diskussion um die Sicherheit nach Reparaturen.

Du fragst Doch nicht ohne Grund?
Für sowas gibt es Lehrgänge da bekommt man das nötige Wissen beigebracht - hier bekommst Du mit Glück Fehlwissen weil mit
Pech jeder ne andere Meinung hat ;)
Es gibt Sachen die lehrnt man nicht im Selbststudium ;)

Geh zu deiner zuständigen Kammer und Meld dich für so einen Lehrgang an - bitte jetzt keine Kommentare wie hab das nicht nötig

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

• Send private message

3

Wednesday, April 20th 2011, 8:09pm

Hochwertige Geräte nutzen unter anderem den Barcode.
Jedes Gerät bekommt seine Eigene Nummer bzw. hat diese ist wie der Fahrzeugbrief beim Auto da gibt es auch keine Verwechselung
Da alle Gerätedaten vor der Messung eingefüttert werden müßen wie soll da ne Verwechselung vorkommen ?(

Quoted

Du fragst Doch nicht ohne Grund?
Für sowas gibt es Lehrgänge da bekommt man das nötige Wissen beigebracht - hier bekommst Du mit Glück Fehlwissen weil mit
Pech jeder ne andere Meinung hat ;)
Es gibt Sachen die lehrnt man nicht im Selbststudium ;)

Geh zu deiner zuständigen Kammer und Meld dich für so einen Lehrgang an - bitte jetzt keine Kommentare wie hab das nicht nötig

mfg

Also du gibst die Daten manuell ein ? ich meine nur wenn dann einer kommt und sagt " so und so sie haben beim reparieren einen Fehler gemacht das Gerät ist abgebrannt und meine Bude mit" wie beweisst du das du KEINEN Fehler gemacht hast bzw. Stichfest wie dad du alles richtig gemacht hast mit dem Gerätetest.

Klar gebe ich keinen Kommentar ab zum Thema, aber so gesehen dürfte es ja dann keine Tips hier an jemanden geben und seien es nur die Motorkohlen (Motor kann durch Funkenbildung abbrennen oder Heizung wechseln ohne Endtest) also strenggenommen dürften auch Fachleute hier keine Antworten an nichtfachleute geben, oder wie siehr es aus keine einigermassen bedarfter hat ein immer ein Metratester.

Nur mal so angemerkt, also müsste das Forum faktisch nur für Insider sein wenn man Tips gibt wo schon kleinste Eingriffe Lebensgefahr oder Schäden verursachen. Der Hinweis allein "Wenn Sie nicht Bescheid Wissen wenden Sie sich an den Kundendienst" dürfte dann auch nicht mehr helfen wenn er Tod neber dem Gerät liegt 8]

Man kann ja auch sagen wer so Anleitungen zur Selbstreparatur gibt nimmt sich die Butter vom Brot, also irgendwas muss ja dran sein dann hier. Wenn du deinen vollen Namen nennst unter jeder Tip könnt ja einer kommen und dich belangen wenns "brennt" :D

Nix für Ungut es wird meisst nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird auch bei euch Profis :thumbup:

Des mit der Schulung ist nicht so einfach als "taube Nuss" das seit Geburt fast Gehörlos einzig die möglichkeit eines Fernstudium würde sich geben, ist evtl. in Vorbereitung sobald ich in "Rente", gehe dann habe ich mehr Zeit. Ansonsten den schreiben nach bisten netter Kerl :thumbup:

Grüz
ThomasE.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Thursday, April 21st 2011, 11:47am

Quoted

also strenggenommen dürften auch Fachleute hier keine Antworten an nichtfachleute geben,

Stimmt aber keine Angst Ich überlege mir schon wer was erfahren darf :P

Quoted

Man kann ja auch sagen wer so Anleitungen zur Selbstreparatur gibt nimmt sich die Butter vom Brot, also irgendwas muss ja dran sein dann hier

Wer in Hamburg ist der nimmt mir nicht die Butter vom Brot, reparieren ist das eine die Geräte nachher so einzustellen
das alles stimmt was anderes und wie genau das geht wird dir keiner verraten.
Laß die Leute doch reparieren kommen tuen sie später dann sowieso weil irgendwas nicht hinhaut ;)

Quoted

Des mit der Schulung ist nicht so einfach als "taube Nuss" das seit Geburt fast Gehörlos einzig die möglichkeit eines Fernstudium würde sich geben,

Keine angst gibt es auch für dich. Aber Du solltest Vorsichtig sein nach deinem Schreiben wilderst du in fremden Jagdbreichen.
Die Geräte die Du reparierst und verkaufst ist was anderes als Geräte bei Fremden zu reparieren und wenn Du keine Lehrgangsnachweise
und die passende Ausnahmegenehmigung hast braucht dich nur jemand anscheißen und den Verdacht das Du keine Schwarzarbeit erbringst
wirst Du nicht erbringen können. Oder die setzen jemanden auf dich an kommt auch vor.

Quoted

Ansonsten den schreiben nach bisten netter Kerl :thumbup:

Bin Ich das ?( Na wenn Du das sagst.

Kleine Anmerkung.
Die richtigen Tipps werden sowieso nur unter Kollegen ausgetauscht nicht Kollegen bekommen die Krümel :D
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

• Send private message

5

Thursday, April 21st 2011, 6:08pm

Quoted

also strenggenommen dürften auch Fachleute hier keine Antworten an nichtfachleute geben,

Stimmt aber keine Angst Ich überlege mir schon wer was erfahren darf :P

Quoted

Man kann ja auch sagen wer so Anleitungen zur Selbstreparatur gibt nimmt sich die Butter vom Brot, also irgendwas muss ja dran sein dann hier

Wer in Hamburg ist der nimmt mir nicht die Butter vom Brot, reparieren ist das eine die Geräte nachher so einzustellen
das alles stimmt was anderes und wie genau das geht wird dir keiner verraten.
Laß die Leute doch reparieren kommen tuen sie später dann sowieso weil irgendwas nicht hinhaut ;)

Einstellen ?? :D was meinst du damit ? so Geräte bekomme ich nicht die man feinjustieren muss :D

Quoted

Des mit der Schulung ist nicht so einfach als "taube Nuss" das seit Geburt fast Gehörlos einzig die möglichkeit eines Fernstudium würde sich geben,

Keine angst gibt es auch für dich. Aber Du solltest Vorsichtig sein nach deinem Schreiben wilderst du in fremden Jagdbreichen.
Die Geräte die Du reparierst und verkaufst ist was anderes als Geräte bei Fremden zu reparieren und wenn Du keine Lehrgangsnachweise
und die passende Ausnahmegenehmigung hast braucht dich nur jemand anscheißen und den Verdacht das Du keine Schwarzarbeit erbringst
wirst Du nicht erbringen können. Oder die setzen jemanden auf dich an kommt auch vor.

Quoted

Ansonsten den schreiben nach bisten netter Kerl :thumbup:

Bin Ich das ?( Na wenn Du das sagst.

Kleine Anmerkung.
Die richtigen Tipps werden sowieso nur unter Kollegen ausgetauscht nicht Kollegen bekommen die Krümel :D
ne, also Reparieren vorort mache ich definitv nicht bin zu faul und habe es nicht nötig, besser ich kaufe sowas an ist einträglicher 8] Verdacht auf Schwarzarbeit brauche ich mit Gewerbeanmeldung auch nicht zu fürchten. Was ich hier in meiner Werkstatt mache geht keine Sau was an ist mein Hobby mit dem schrauben.

Das die Flachländer Dickköppe sind vorallem Hambuger ist ja bekannt der berühmsteste war hier Helmut Schmidt :D