You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, May 3rd 2011, 12:39pm

Waschmaschine Miele vs. Panasonic

Hallo, bin neu hier und will uns erstmal vorstellen. Wir sind ein 4 Personenhaushalt, die Kinder sind 4 und 6. Unsere Waschmaschine Miele W 3903 WPS Klassik läuft fast täglich im Keller, gekauft haben wir sie vor 1,5 Jahren. Nachdem wir mit Siemens "baden" gingen, haben wir uns bewußt für Miele entschieden, in der Hoffnung, dass diese min 10 Jahre hält. Jetzt kommen mir aber Zweifel. Hatten schon einmal den Kundendienst da, wegen kaputtem Schlauch. O.k. war unser Fehler, der Techniker fand 3 Haarspangen :Kopfklatsch: . Ich finde aber, das die Maschine sehr "unrund" läuft und am Anfang deutlich leiser war. Dies ist bei bestimmter Drehzahl besonders auffällig. Der Boden ist sehr eben, auch ein Verschieben brachte keine Besserung.
Da ich auch überzeugter Panasonic Fan bin, wollte ich mal fragen, wie es hier mit der Qualität bestellt ist. Im Hifi-Bereich ist Pan ja ein "Premiumhersteller", auch unser Staubsauger ist ein Panasonic und dieser ist deutlich besser verarbeitet als ein Miele-Einstiegsmodell (Bsp. 2121).
Meine Überlegung ist, die Miele zu verkaufen, hat noch Garantie und eine neue Panasonic zu holen. Von Vorteil wäre auch die größere Zuladung (8 kg statt 6 kg), wir haben halt ein haufen Wäsche. ;(
Meine Befürchtung ist, dass Panasonic auch nicht besser ist als Siemens&Co. Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Geräten? Was bedeutet "Inverter Motor" und "Motor bürstenlos". Interressant finde ich auch immer das Gewicht einer Maschine. Miele wiegt 94 kg, Pan mit Motor bürstenlos 85 kg und Siemens&Co so zwischen 70-80 kg. Weniger wichtig ist die Programmvielfalt.
Bitte um eure Meinung&Erfahrungen, vielen Dank vorab.

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

2

Tuesday, May 3rd 2011, 1:51pm

Diskussion Miele / Panasonic ;)

Ist leider nur kurz über Miele / Panasonic, aber die erste Antworten sagen vielleicht schon etwas.
Weiteres ist Diskussion über einer der Mitglieder... :(

3

Tuesday, May 3rd 2011, 1:51pm

Auch Miele hat Waschmaschinen mit bürstenlosen Motoren. Diese Motoren sind besonders leise und halten auch länger. Allerdings, bei Panasonic ist das wahrscheinlich nicht der Fall. Auch das Gewicht einer Maschine kann Aussage geben, wie stabil sie gebaut ist. An die Qualität von Miele kommen Panasonic, Siemen&Co. nicht ran! Außerdem ist Miele made in germany, Siemens kommt zu 99% aus Polen und Panasonic aus dem fernen Osten! Das ist meine Meinung.

Deiner Beschreibung nach hat deine jetzige Maschine anscheinend kaputte Stoßdämpfer! Ruf am besten den Kundendienst, denn deine Maschine hat noch ein halbes Jahr Garantie!

Mb WFK2831
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Tuesday, May 3rd 2011, 1:59pm

Bevor der tread wieder ins Uferlose ausartet.
Mal ne Allgemeine Frage.
Was macht Ihr immer mit den Geräten das die so schnell kaputt gehen?
Wir sind auch ein 4 Personen Haushalt und benutzen einige Geräte wie Gerwerbliche aber
das haben wir noch nicht hinbekommen.

Erkundige dich nach der Ersatrzteilverfügbarkeit den Kosten des Kundendienstet und entscheide dann.
Irgendwelche Tipps sind immer gut jeder bevorzugt ne bestimmte Firma, persönlich bevorzuge Ich
Geräte mit Gewerbezulassung und die Energieklasse interesiert herzlich wenig.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

5

Tuesday, May 3rd 2011, 3:39pm

Wieder so ein Thread der ins Thema sonstige verschoben werden sollte.
Qualitativ, und das ist meine persönliche Ansicht liegen Sie mit der Miele sicher auf der besseren Seite.
Wenn sie noch Garantie hat sollte der Mangel möglichst umgehend behoben werden.
Es ist aber durchaus möglich,daß der Mangel durch ständige Überladung entstanden ist,da muß man
auch bereit sein das Waschverhalten den Gegebenheiten der Maschine anzupassen.
Das Fernostprodukt mag ja technisch gesehen einen Motorvorteil haben,wird aber insbesondere durch
nicht angepaßtes Waschverhalten wesentlich schneller den Dienst quittieren. :S

Gruss Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

6

Tuesday, May 3rd 2011, 3:59pm

...ja die Diskussion Miele / Panasonic habe ich verfolgt.

Hatte / habe die Hoffnung, dass jemand zum Innenleben einer Panasonic etwas sagen kann. Zu Miele erfährt man ja einiges. Gießen eigene Gewichte, Platinen werden vor Ort hergestellt, 4 Trommel-Aufhängungen statt zwei (ist wohl bei Siemens so). Richtig ist sicher auch die Kundendienst-Frage. Als unsere Miele das Wasser auslief, kam der Monteur 2 Tage später, bis zum Einbau vergingen weitere 3 Tage. Bei Panasonic weiß ich nicht mal, ob es einen Kundendienst gibt und wie schnell die Teile kommen ?( .

Ist wohl auch das Problem, das Panasonic hier im deutschen Markt nicht so präsent ist, kaum Tests und langjährige Erfahrungen.

Ich befürchte, das die Maschine tatsächlich überladen wurde, auch deshalb tendiere ich zu einer 8kg-Trommel. Werde mich nochmal vor die laufende Maschine setzen und über das weitere Vorgehen nachdenken

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

7

Tuesday, May 3rd 2011, 7:56pm

Jeder Hersteller sollte bei dem bleiben, was er kann. Du hast es ja selbst richtig erkannt. Die Lebensdauer des Gerätes richtet sich immer nach der Person, die es nutzt. Eine größere Trommel bringt also nur etwas, wenn diese Person begreift, das sie nicht 3 Körbe Wäsche mehr als bisher reinstopfen sollte. Auch bringt der ebenste Boden nichts, wenn das Gerät schräg steht. Manchmal gehts nur um Millimeter.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

8

Tuesday, May 3rd 2011, 8:38pm

Vorsicht! Großes Fassungsvermögen + kleiner Preis = kurze Lebensdauer
Die meisten Hersteller werben mit großem Fassungsvermögen, bauen die Maschinen aber nicht stabil genug .(-> Wer billig kauft, kauft zweimal.)

Wenn du so viel Wäsche hast, könntest du dir vll. eine zweite Maschine kaufen.

Mb WFK2831

Herbert41

Intermediate

Occupation: Angestellter

• Send private message

9

Tuesday, May 3rd 2011, 11:42pm

Wenn auf der Miele noch Garantie ist würde ich auch denn Kundendienst Beauftragen
zur Panasonic die hat wohl den leiseren Motor aber eine Waschmaschine die 8 Kg Wäsche
aufnimmt und die gleiche größe wie eine Miele hat kann nicht gut sein außer dem habe die
Japaner alle einen Plastik Bottich und keinen aus Edelstahl wie bei Miele
die Miele Kleingewerbe WS 5426 Maschine fassen auch 6 Kg sind aber dafür ca 10 cm Tiefer gebautworden
das da auch 6 Kg gewaschen werden kann
Panasonic Maschinen sind im Schnitt ca 20 Kg Leichter als Miele
Ich würde bei der Miele bleiben und einen Waschgang mehr machen da die Maschine
bestimmt überladen wird könnten schon die Stosdämpfer defeckt sein
oder wenn Platz vorhanden ist eine zweite Maschine Kaufen
kann ja auch eine Panasonic sein und dann mal vergleichen ob sie besser ist :Beamer:

10

Wednesday, May 4th 2011, 7:04am

Danke schon mal für euer feedback. Die Argumente für einen Wechsel zu Panasonic sind doch recht spärlich :D , ich werde wie vorgeschlagen einen Techniker kommen lassen und dann berichten. Zuerst werde ich die Maschine mal an einen anderen Platz stellen. Aktuell steht sie in einer Ecke, ich will "Brummfrequenzen" durch das Eck ausschließen. Kann mir einfach nicht vorstellen, das da Teile wegen Überladung defekt sind. Vielleicht war sie mal überladen, aber das kann ja nicht gleich zum Kollaps führen. Mehr als ein Korb kommt nie rein und gestopft wir schon gar nicht.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

11

Wednesday, May 4th 2011, 12:56pm

Also wenn du ne vernünftige 8+ KG maschine haben magst, musst du auf "Übermaße" schauen, z.B. Bauknecht Big eine echte 8kg Trommel sollte ein Volumen von 85l haben oder eine 10kg Trommel mindestens 110l. Bosch wirbt mit ner gigantichen 65l 8kg Trommel. nur zur Info, meine Studio WM26AAA ist mit 65l Volumen ausgestattet und mit 6kg ausgewiesen.
Kauf dir lieber noch ne 2. Waschmaschine und wenns ne grebrauchte ist dazu, dann halten beide geräte länger.

meine Mutter freut sich wenn sie mit 5 Maschinen in 3 Stunden durch ist, weil ich bis zu 5 Maschinen gleichzeitig laufen lassen kann.

12

Friday, May 6th 2011, 9:52am

... also, nächste Woche kommt der Miele-Techniker. Umstellen und neu Ausrichten hatte leider keinen Erfolg. Wie groß (Liter) ist eigentlich unser 6kg Miele Trommel ?

@Maturasigma
Danke für den Hinweis mit der "BiG", nach oben haben wir Platz. Bauknecht verbinde ich nur mit billiger Baumarkt-Ware, kann Whirlpool auch qualitativ hochwertige Geräte bauen ?

@Schmöllner
Panasonic baut seit 1951 Waschmaschinen und ist in Japan Marktführer ;)

• Send private message

13

Friday, May 6th 2011, 10:14am

Da Bauknecht zu Whirlpool gehört kann ich die Ansicht von billiger Bamarktware nicht teilen.
Wenn es an den Kosten nicht scheitert wären Sie vielleicht mit einer Gewerbemaschine besser bedient. 8]
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!

14

Friday, May 6th 2011, 1:32pm

Hier mal eine BIG -> http://www.bauknecht.de/produkte-1/wasch…chmaschinen-3/-[WAB-1200]-200439/858355003800/

Hat 1200 U/min, jetzt sogar 11 kg Fassungsvermögen, optionalen Warmwasseranschluss, viele Programme und Optionen, 10 Jahre Garantie auf den Motor, "made in Germany", und und und

Preis ca. 800 - 1200 €

Abmessungen beachten!!!

• Send private message

15

Friday, May 6th 2011, 2:11pm

Oder die Geräte aus der Miele Professional Serie http://www.miele-professional.de/de/prof/23.htm

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

16

Friday, May 6th 2011, 2:11pm

Eure Miele müsste wie meine Navitronic w3985 WPS mit 6kg etwa um die 63l-64l haben

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

17

Friday, May 6th 2011, 5:56pm

@tascho:

Ich behaupte: Die deutschen und die japanischen Arten der Wäschereinigung unterscheiden sich grundsätzlich! :D
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

18

Friday, May 6th 2011, 8:41pm

Schmöllner hat recht! :D

@lifetools: Die Profi-Maschinen von Miele sind aber auch sehr teuer! Z.B. kostet eine echte 8 kg Waschmaschine von Miele etwa 5000 - 6000 €!!!

MB WFK2831

• Send private message

19

Friday, May 6th 2011, 11:50pm

Klar sind die Professional nicht gerade günstig,wer nen Polo fährt braucht da gar nicht dran zu denken,
aber es soll auch Leute geben,die ein Fahrzeug bewegen,das so viel kostet wie eine ganze Flotte Polo.
Warum sollten die etwas anderes erwerben,als eine Miele Professional,top Gerät,super Kundendienst
und sich ein Leben lang nicht mehr um den Kauf einer Waschmaschine kümmern zu müssen.
Es sei denn man hat den Wunsch nach einer neuen Miele Professional aber die nehmen die Alte
bestimmt auch gerne in Zahlung.
Ok bei mir reichts nur für ein billiges Fernostprodukt aber es soll ja Leute geben... :P

mfG

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

20

Saturday, May 7th 2011, 5:57am

Das ist doch die selbe Glaubensfrage wie beim Autokauf. :D
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: