You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, June 12th 2011, 10:42pm

60° ist nicht gleich 60° bei Miele?!?!

Hi an alle!,

habt Ihr schon mal die Gebrauchsanleitung von den neuen Miele Wama's gelesen? Bei den "Tipps" für das Programm 'Baumwolle' steht Folgendes: "Bei der Waschtemperatur von 60°C wird die Waschleistung eines 60°C Waschprogrammes erreicht. Aus Energiespar- und Umweltschutzgründen ist die erreichte Waschtemperatur jedoch niedriger."

Ist das nicht irgendwie dämlich? Dann könnte man doch gleich schreiben: "Sie können Energie sparen, indem sie mit 55° C anstatt mit 60° C waschen. Das Waschergebnis bleibt dabei gleich."

Was haltet Ihr davon?

Mb WFK2831
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Sunday, June 12th 2011, 11:30pm

Technischer Rückschritt als Fortschritt definiert.Wie wäre es denn,wenn man dem Anwender seine Verantwortung läßt,
und über ein Poti gesteuert,eine stufenlose Temperatureinstellung ermöglicht die im Display angezeigt wird,und weiter
eine Anzeige für die tatsächliche Temperatur.Dann könnte der Anwender darüber entscheiden,ob er lieber mit 50°C
Energie spart oder mit 60°C saubere Wäsche hat.Jetzt noch eine stufenlose Einstellung für die Dauer des Programmes
und jeder Anwender hätte damit eine individuelle Einstellmöglichkeit auf seine persönlichen Bedürfnisse und Die
seiner Wäsche.Irgendwie zielt das heutzutage alles darauf dem mündigen Bürger über alle Maßen sein Verantwortungsbewusstsein
abzunehmen und dadurch die Motivation zu nehmen etwas selbst zu tun.Aber verdummte Bürger sind ja einfacher
zu lenken.

mfg Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

3

Monday, June 13th 2011, 1:56am

Und was ist mit den Pflegeetiketten in der Bekleidung? Ändern die sich automatisch mit?

Wäre es einfacher wenn der Kunde sich diese umschlüsseln müßte auf die neuen Programme?

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Monday, June 13th 2011, 8:34am

Meines Wissens geht es nur um die Maschinen mit Ecofeedback, da diese bereits vor dem Programmstart den Verbrauch angeben. Damit man sich an diesen Verbrauch hällt bricht man das Heizen ggf bei z.B. 58° C schon ab. Vorteilhaft ist dies meiner Meinung auch nur für die Testergebnisse der StiWa :-(

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

5

Monday, June 13th 2011, 1:00pm

@janko: Das stand in der GA von der W5825 WPS. Die hat kein EcoFeedback, dafür aber jetzt A+++ statt vorher A++!

Wie lifetools schon schrieb, darf der Anwender hier garnicht mehr frei entscheiden. Warum macht das ausgerechnet Miele. Diese dumme Idee würde eher zu BSH oder Candy/Hoover passen!

Mb WFK2831

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

6

Monday, June 13th 2011, 4:31pm

Ganz einfach um bei der von Janko schon erwähnten StiWa nicht als letzter dazustehen. Was glaubst Du was geschieht wenn Miele bei dem Verein nicht mehr oben mitmischen kann?

7

Tuesday, June 14th 2011, 8:58am

Miele macht das ja aus Energiespar- und Umweltschutzgründen. Bringt das eigentlich wirklich so viel?

Übrigens, darunter steht folgendes: "Bei besonders hygienischen Anforderungen eine Temperatur von 75° C oder höher wählen oder nutzen Sie das Programm Intensiv plus"
Das ist ja doppelt doof. Wenn man dann eine höhere Temperatur wählen muss, spart man doch keine Energie mehr. Außerdem hat das Programm Intensiv plus einen Wasserverbrauch von 72 litern (Baumwolle braucht 55 liter) und man kann bei diesem Programm die voreingestellte Vorwäsche nicht abwählen!

Miele wird immer schlechter! :thumbdown:

Mb WFK2831

8

Tuesday, June 14th 2011, 9:05am

Mir ist noch was aufgefallen. Miele macht das nur bei den 7 und 8 kg Wamas. Bei den 6 kg Maschinen und bei der Klassik-serie steht das auch nicht in der GA.

Mb WFK2831

9

Tuesday, June 14th 2011, 2:02pm

Technischer Rückschritt als Fortschritt definiert.Wie wäre es denn,wenn man dem Anwender seine Verantwortung läßt,
und über ein Poti gesteuert,eine stufenlose Temperatureinstellung ermöglicht die im Display angezeigt wird,und weiter
eine Anzeige für die tatsächliche Temperatur.Dann könnte der Anwender darüber entscheiden,ob er lieber mit 50°C
Energie spart oder mit 60°C saubere Wäsche hat.Jetzt noch eine stufenlose Einstellung für die Dauer des Programmes
und jeder Anwender hätte damit eine individuelle Einstellmöglichkeit auf seine persönlichen Bedürfnisse und Die
seiner Wäsche.Irgendwie zielt das heutzutage alles darauf dem mündigen Bürger über alle Maßen sein Verantwortungsbewusstsein
abzunehmen und dadurch die Motivation zu nehmen etwas selbst zu tun.Aber verdummte Bürger sind ja einfacher
zu lenken.

mfg Thomas
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch, man sollte wenn wenigstens die Wahl stellen anstatt einfach zu bestimmen, wie gewaschen wird - geht den Hersteller doch nichts an. Was soll denn das?

ghost1005

Techniker

• Send private message

10

Tuesday, June 14th 2011, 6:46pm

WIe schon gesagt da die StiWa ja auch den Umwelt,-Energieaspekt bewertet werden Hersteller gezwungen solchen "Bullshit" zu bauen.

Gibt ja genügend Leute die Ihr Gerät nach den Testberichten auswählen.

Im übrigen die Idee mit freier Temperatur und Waschzeitwahl ist nicht wirklich gut. Bei jemandem der sich mit seinem Gerät beschäftigt mag das vllt. funktionieren.

Aber denkt auch mal an Oma Müller und technisch nicht ganz so begabte Menschen. Erklärt denen mal wenn die ersten Wäscheladungen versaut sind das Sie selbst schuld sind.

Das werden Kunden die Ihr nie wieder sehen würdet.

11

Wednesday, June 15th 2011, 2:25pm

@ghost1005: Dann könnte sich die Stiftung Warentest doch gleich Stiftung Energiespartest nennen. Das ist doch behindert. Aber eine freie Temperaturwahl bzw. eine Temperaturwahl in 5° oder 10° C -schritten währe doch schon mal ein guter Anfang. Waschzeitwahl muss ja nicht unbeding sein.

Mb WFK2831

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

12

Wednesday, June 15th 2011, 5:00pm

Ist natürlich durchaus verständlich,daß sich ein Gerätehersteller auch an den Testverfahren der StiWa orientiert.
Objektivität des Testverfahrens sei mal dahingestellt.
Aber wenn darüber hinaus die tatsächliche Arbeitsweise eines Gerätes verschleiert werden muß um am Ende den Test
zum Energiebedarf punktuell besser abzuschneiden als andere Hersteller und andere wichtige Aspekte in den Hintergrund
gestellt werden, dann sollte man sich darüber Gedanken machen über eine Gesellschaft zum Testen der Tests,damit
hier das objektive Bewertungspotenzial nicht an Wert verliert. :whistling:
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

13

Wednesday, June 15th 2011, 9:06pm

Eine Abstufung in 5°C schritten macht übrigens keinen Sinn. Es gibt schlicht und ergreifend auf dem Markt keine Kleidung, dessen Waschempfehlung 45°C oder 65°C etc. lautet. Die Auswahlmöglichkeiten der Maschinen beruht auf die am Markt vorhandene Kleidung und dessen Waschempfehlungen der Kleidungshersteller. Miele und auch andere Unternehmen arbeiten meines Wissens direkt mit der Kleidungsindustrie zusammen. Die Hinweise in der Anleitung dienen nur der Absicherung. So hatte es mal eine Maschine aus dem Hause Miele gegeben, die mit einer Schleuderdrehzahl von 1200 1/Min. deklariert war. Mir wurde vor vielen Jahren zugetragen, dass ein Lehrer seinen Schülern die Messgenauigkeit eines Drehzahlmessgerätes demonstrieren wollte. Dabei stellte er fest, dass die Maschinen nur 1150 Umdrehungen machte. Kurzerhand verklagte er Miele woraufhin die Beschriftung geändert wurde. Hat sich von euch noch nie einer Gedanken gemacht warum auf einer Maschine 1150 Umdrehungen steht? Genau genommen kräht kein Hahn danach solange die Kleidung sauber wird und richtig gepflegt wird. Bei früheren Maschinen mit mechanischem Thermostat war die Toleranz bei fast 10 °C gelegen (zzgl. der Skalenverschiebung). Jetzt macht man sich in's Hemd weil 2 °C fehlen? Nur weil es jetzt theoretisch genauer geht als früher?

Man sollten hier die Kirche im Dorf lassen und nicht permanent nach Punkten suchen über die man nörgeln kann!

Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

14

Wednesday, June 15th 2011, 9:31pm

@Janko: Natürlich geht die Welt nicht unter wegen 2 oder 3°, ABER könnte Miele den Verbraucher nicht einfach selber entscheiden lassen? Man kann doch (zum Beispiel) auch die Einstellungen für Wasser plus ändern. Außerdem habe ich das mit der 5°-Abstufung anders gemeint. Neulich hatte ich einen Kaffeefleck auf einem weißen t-shirt, das man laut Pflegekennzeichen auf 40° waschen sollte. Ich habs gemacht und der Fleck war danach noch drin. Anschließend hat meine mum das Teil genommen und einfach auf 50° gewaschen. Der Fleck war weg und das t-shirt war trotzdem noch ganz. -> Manche Sachen kann man mit höheren Temperaturen waschen, auch wenn die Pflegekennzeichnung was anderes sagt. Wenn man die Temperatur in 5° einstellen könnte, hätte man mehr Freiheit beim Waschen. Natürlich kann das jeder machen wie er will.

Mb WFK2831

PS: Ich gebe gern zu, dass ich ein kleiner Nörgler bin, aber ich dachte die Leute von Miele haben die weißesten Westen. ;)

ghost1005

Techniker

• Send private message

15

Wednesday, June 15th 2011, 10:06pm

Wasser Plus hat ja auch einen anderen Hintergrund. Zum Beispiel um das Problem mit diesem Stoff in den Griff zu bekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolith_A der sich nicht immer wie gewünscht verhält und je nach Wasserhärte in der Wäsche zurückbleibt.

Ihr müßt auch daran denken das die Hersteller Geräte für die breite Masse verkaufen und die Deckt halt vom Kind bis zum alten Greis alles ab. Also soll jeder mit Zurecht kommen.

Macht sich auch nicht jder so nen Kopf um solche Dinge wie Ihr. Denke Deine Mum macht sich keinen so großen Kopf. Teil anschauen - entscheiden was es ist - reinstopfen mit passenden Teilen und ab gehts mit Waschen ohne lange über 10° nachzudenken. Würde sogar behaupten Dein Teil wäre ja nach Wäschanfall auch mit in eine 60° Wäsche geraten.

16

Wednesday, June 15th 2011, 11:13pm

@ghosti1005: Meine mum ist "Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft" und sie kennt sich mit der Wäschepflege besser aus als eine normale Hausfrau! Sie kennt so einige Tipps & Tricks und weiß wie man Textilien richtig pflegt. Nebenbei kann sie auch super kochen. :thumbsup: (So, jetzt kennt ihr die Berufsbezeichnung meiner mum. LoL :D ) Außerdem mussten die damals lernen, wie die Geräte funktionieren und den Aufbau erklären können.

Wo ist den bitte der Unterschied zwischen der Wasserplusfunktion in dieser 60°-Sache? Wenn man sogar den Kontrast und die Helligkeit des Displays, die Lautstärke des Summers und die Tastenquittierung einstellen kann, dann wäre doch sowas kein Problem, oder?

Mb WFK2831

ghost1005

Techniker

• Send private message

17

Wednesday, June 15th 2011, 11:31pm

Mensch Du bist schwierig. :D Wird mal Zeit für ne feste Freundin oder so :rolleyes:

So ein Elektronic Schnickschnack wird heute erwartet. Aber Deine Idee mit den freien Waschtemperaturen brauch kein Mensch. Die Sachen stammen ja auch nicht immer von den Entwicklern die was mit Technik zu tun haben.

Unterhalt Dich mal mit einem richtigen Kaufmann. Der wird Dir sagen die Technik intressiert ihn einen Scheiß solange es sich gut verkaufen läßt und genug Profit abwirft. Die Grundlagen der freien Marktwirtschaft halt.

Und gut verkaufen mit einem Stiftung Warentest GUT oder SEHR GUT steht ja außer Frage.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

18

Thursday, June 16th 2011, 11:45am

Wird mal Zeit für ne feste Freundin oder so

schon geschehen! ;)

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass man bei der Navitronic die Temperatur in 5°-Schritten einstellen konnte. :thumbsup:

Mb WFK2831

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

19

Thursday, June 16th 2011, 2:33pm

Ja, die Navitronic gehört ja auch zur Gruppe der Dinge die die Welt nicht braucht!

20

Friday, June 17th 2011, 11:39am

@Janko: Darf ich mal fragen, in welcher Maschine deine Wäsche gewaschen wird?

Mb WFK2831