You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, August 13th 2011, 5:55pm

Meinung zu Miele Geschirrspüler-Neukauf

Da bei uns über kurz oder lang die Blomberg Umwälzpumpe wohl den Dienst einstelle wird, stellt sich für uns nun die Frage wo die Reise hingehen wird. Nach den guten Erfahrungen mit dem NEFF Indukionsfeld und Backofen war ich ja total begeistert von den NEFF Zeolith Spülern (NEFF wegen Herd, Siemens oder Bosch ist ja quasi die selbe Soße). Jetzt sagte uns heute unser freundlicher Miele Händler von nebenan (der auch BSH Geräte vertreibt) das die BSH Geräte so Probleme mit den Wassertaschen haben und das ein Tausch mit etwa 200 Euronen zu Buche schlägt.Auch hat er behauptet das ne Miele Maschine auch ohne Zeolith nen besseres Trockenergebnis z. B. auf Plastik hat. Und dann hat er quasi aus dem Ärmel nen Angebot für nen Ladenhüter Miele G 2834 SCi gemacht. Könnten das Geschoss für 1.100 Euronen haben und er würde es noch umrüsten auf die neue 3D Besteckschulade.

So, nun ist guter Rat teuer ...

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

2

Saturday, August 13th 2011, 10:41pm

Nee nicht teuer.

Nimm die Miele

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

3

Saturday, August 13th 2011, 11:01pm

Nabend,

also wenn ein Marken-Händler die Konkurenzprodukte schlecht aussehen lässt, von wegen Probleme und teure Reparaturen etc, und der Händler gleichzeitig rein zufällig ein klasse Produkt aus eigener Produktion anpreist (das er aber schon seit geraumer Zeit im Laden hütet) dann läuten bei mir die Alarmglocken. Steigern ließe sich das Ganze eigentlich nur noch, indem der Händler sagen würde: "Das Angebot gilt nur noch bis morgen! Sichern Sie sich die einmalige Gelegenheit jetzt! Sie sparen...bla bla..."

Mag ja sein, BSH ist nicht unbedingt das Beste auf dem Markt, aber das Schlechteste ist es auch nicht. Und es mag sein, dass Miele noch auf Nachhaltigkeit setzt. Aber irgenwie sagen mir solche Verkaufsgespräche nicht zu. Das stinkt nach Bauernfängerei. Vielleicht liege ich aber auch falsch, und das Angebot ist ein aufrichtiges Schnäppchen. Schwer zu beurteilen. Ich höre in solchen Fällen gerne auf mein Bauchgefühl.

Viele Grüße

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

4

Saturday, August 13th 2011, 11:37pm

@ wiesonich Mann bist Du negativ ;) :D ;)

Na ich denke es ist eher so das der Händler sich für die Ausstellung ein Gerät in recht hoher Ausstattungsvariante genommen hat und dann im Verkauf aber eher andere Gerät von den Kunden gewählt wurden.

Hab mal gegoogelt ist ja ein Gerät das einen Neupreis von 2000€ hat. Also bedenkenlos zuschlagen.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

5

Sunday, August 14th 2011, 12:40am

Wenn der Geschirrspüler zu den bereits vorhandenen Geräten optisch dazu passen soll, wäre natürlich ein Gerät von NEFF besser. Zwar hat der Händler Recht, das manche BSH-Geräte etwas anfälliger sind, aber es gibt auch einfachere Geräte von NEFF, die auch nicht schlecht sind. Ob die Zeolith-Trocknung wirklich so viel bringt, kann ich nicht beurteilen. Die Stiftung Warentest war ja anscheinend ziemlich begeistert davon, obwohl ich der auch schon nicht mehr ganz traue.
Hier wäre mal ein "Testsieger" von Neff. -> http://neff.de/produkte/geschirrspüler/i…l?source=browse (500 - 900 €)

Wenn du aber eher auf viel Technik und Schnick Schnack stehst, wäre der Miele die bessere Wahl. Hab zwar selber einen Miele Geschirrspüler, mit dem ich eher unzufrieden bin, aber der G 2834 SCi scheint zu den Besseren zu gehören. Der Preis ist natürlich sehr verlockend, aber ob da nicht irgendwo ein Hacken steckt?

Zusammengefasst: einfach, aber zu den übrigen Geräten passend -> NEFF
viel Technik zum relativ günstigen Preis -> Miele

Mb Jojo
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

6

Sunday, August 14th 2011, 9:41am

Also wir sind uns durchaus bewusst, das der Händler die Maschine loswerden will oder muss. Eine Frist hat er nicht gesetzt. Wir kennen uns und wir wissen das er so ein High-Tech-Modell am ehesten an uns los wird, weil wir ja auch eine Miele Supertronic und einen Miele 8kg Wärmepumpen-Trockner bei ihm kauften. Ich selber sagte noch bevor wir in den Laden sind " Pass auf, wir gehen hier mit Miele raus". So wars dann auch. Also gekauft haben wir noch nicht, nur um das gesagt zu haben. Wir wissen, auch Miele Maschinen haben ihre Macken und Tücken. Weniger als bei anderen aber sie sind auch nicht perfekt.

Dafür spricht halt wirklich der Preis: Das Gerät gibt es nicht mehr seit die neue 5000er Serie rausgebracht wurde aber davor kostete es wie hier schon geschrieben über 2000 Euro. Da kann man bei 1.100 echt nichts sagen, denn es war wie die Miele Navitronic bei den Waschmaschinen lange Zeit das Topmodell unter den GS. Die Frage ist, ob man eben wirklich so viel investieren will. Sicher will der Händler es loswerden, sonst hätte er wohl kaum angeboten für umsonst eine neue 3D Besteckschublade in das Gerät einzubauen. Ob man die jetzt unbedingt braucht ist auch eine Frage aber auf der anderen Seite ist es eine nette Beigabe. Wir sind am überlegen ob wir nicht noch fragen ob wir auch einen der neueren Unterkörbe bekommen können, also da wo man den Flaschenhalter einfach umklappt anstatt ihn ein- und aushängen zu müssen. Aber wir sind auch noch nicht sicher ob wir nicht doch zu Neff greifen. Hier sind wir allerdings verunsichert das BSH (und damit auch NEFF) scheinbar immer noch Probleme mit den Wassertaschen hat. Auch die neue Besteckschublade soll nicht der Bringer sein, da oben nur eine Art Dusche ist und kein 3. Sprüharm wie etwa bei Miele oder AEG hat glaube ich auch einen.

Kann dazu jemand was sagen? Besteht die Wassertaschen-problematik immer noch? Kommt vielleicht zur IFA auch ein BSH Gerät mit Sprüharm an der Decke? Bzw. gibt es Erfahrungswerte zur Reinigungsleistung dieser Deckendusche bei BSH?

Viele Grüße und danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Ach ja, ich wollte noch anfügen, das das Alternativgerät von Neff, welches wir ins Auge gefasst hatten, das Testsiegermodell vom vorletzten GS-Test ist. Der letzte Test bezog sich ja nur auf die Billig-GS die meist mit Küchen verkauft werden.

7

Sunday, August 14th 2011, 10:34am

Ach, du bist ja der Mensch von CleanandFixed! :D Habs mir schon fast gedacht... ^^
"Mielelover" 's Mutter glaub ich hat auch so einen BSH mit "Dachkreisel". Er hat gesagt, dass das Besteck nicht wirklich sauber wird. Das wundert mich auch nicht, weil ein dritter Sprüharm besser in die Ecken der Schublade kommt.
Willst du unbedingt einen Spüler mit Besteckschublade? Ein Besteckkorb braucht zwar mehr Platz, ist aber bequemer zu be- und entladen als eine Besteckschublade.

Ob die Wassertaschen noch immer so empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Vll. weiß jemand aus dem Forum noch mehr dazu.

AEG hat zwar auch einen dritten Sprüharm, aber keine Besteckschublade.

Den perfekten Spüler gibt es leider nicht. Weder von Miele, noch von BSH. Man muss sich halt entscheiden...

Mb Jojo

8

Sunday, August 14th 2011, 11:17am

Besteckschublade ist halt dabei, bei den Modellen die interessant ist. Man müsste e ausprobieren und wenn man nicht zufrieden ist, dann eben einen Korb nachkaufen. It zwar auch doof, aber ist denn eben so.

9

Sunday, August 14th 2011, 11:36am

Also wir haben auch einen Miele mit Besteckschublade, aber wir haben uns den Besteckkorb unserer alten Bauknecht behalten und nehmen den jetzt her.
Bei BSH gibt es ja die Spüler mit Besteckkorb und Messerablage, die kann man am besten einräumen!

Mb Jojo

10

Sunday, August 14th 2011, 1:16pm

(..) ich denke es ist eher so das der Händler sich für die Ausstellung ein Gerät in recht hoher Ausstattungsvariante genommen hat und dann im Verkauf aber eher andere Gerät von den Kunden gewählt wurden.(..)

Vermutlich hast du Recht. Ein Gerät für 2k€ verkauft sich natürlich nicht alle Tage.

Mein Bauchgefühl stimmt aber in dem Moment nicht mehr, sobald ein Verkäufer den Fokus bewusst auf vermeintliche Nachteile anderer Produkte legt. Dadurch lenkt er den Kunden in die vom Händler gewünschte Richtung, und nicht in die vom Kunden gewünschte Richtung. "45% Rabatt sichern und 900 Euro sparen", hat für mich leider den Beigeschmack von Bauernfängerei. Wobei das natürlich auch vom Kunden abhängt. Wenn der Kunde gerne geführt werden will und die Börse stimmt, dann wär´s schon in Ordnung.

This post has been edited 1 times, last edit by "wiesonich__" (Aug 14th 2011, 1:24pm)

ghost1005

Techniker

• Send private message

11

Sunday, August 14th 2011, 1:43pm

Willst du unbedingt einen Spüler mit Besteckschublade? Ein Besteckkorb braucht zwar mehr Platz, ist aber bequemer zu be- und entladen als eine Besteckschublade.

Seit wann den das? Wenn man sich bei der Besteckschublade richtig anstellt ist die schneller ein- ausgeräumt und hat zudem noch den Vorteil das sich keine Besteckteile aneinander legen,
was zudem noch ein besseres Reinigungsergebnis bedeutet.

Ich würde allein wegen der Ungewißheit mit der Wassertaschenproblematik zu der Miele greifen.

Besteckschublade ist außerdem ein Patent von Miele das noch nicht sehr lange für andere Hersteller frei ist, was damit auch bedeutet das diese mit der Schublade noch keine großen Erfahrungen haben.

@wiesonich Dein Bauchgefühl in Ehren, aber wie Navi ja schon geschrieben hat ist er schon länger Kunde bei besagtem Händler, was für mich heißt das dieser auch genau weiß das er sich keine Großen Schnitzer leisten kann wenn er seinen Kunden behalten möchte. Zumal Navi ja meiner Ansicht nach zu den Kunden gehört die sich hochwertige Geräte gönnen und auch bereit sind etwas mehr Geld auszugeben. Von daher denke ich macht er ihm auch bewußt das gute Angebot mit der Miele um ihn als Kunden zu behalten. Die Auskunft mit der Wassertaschenproblematik war nur fair und hat nichts mit schlechtmachen zu tun. Was würdest Du tun wenn ein Kunde vor Dir steht und ein Gerät haben will wo Du genau weißt das vermutlich früher oder später so ein Problem auftaucht (was im KD dann auch noch über 200€ für den Kunden kostet)? Also ich bin dafür zu ehrlich um dann ruhigen Gewissens so einen Handel zu machen.

Das auch Miele seine Macken hat ist richtig. Es gibt kein Gerät das absoulut fehlerfrei ist. Die Erfahrung aus dem Kundendienst zeigt aber das die Geräte von Miele wesentlich unanfälliger und haltbarer sind als andere.

12

Sunday, August 14th 2011, 3:58pm

@ghost1005
Volle Zustimmung. Und mehr noch: Aus dem zweiten Post des Threaterstellers geht meiner Ansicht nach sogar hervor, dass die Entscheidung längst gefallen und die ganze Diskussion um den 3D-Besteckkasten oder "teure" Wassertaschendefekte der Konkurenz eigentlich obsolet ist.

13

Sunday, August 14th 2011, 4:21pm

@ghost1005
Volle Zustimmung. Und mehr noch: Aus dem zweiten Post des Threaterstellers geht meiner Ansicht nach sogar hervor, dass die Entscheidung längst gefallen und die ganze Diskussion um den 3D-Besteckkasten oder "teure" Wassertaschendefekte der Konkurenz eigentlich obsolet ist.

Na da bin ich aber gespannt. Willst du mir verraten welches Gerät es wird? Sicher sind wir uns noch längst nicht.

14

Sunday, August 14th 2011, 9:12pm

Das 45%-Schnäppchen?

(...)Ich selber sagte noch bevor wir in den Laden sind " Pass auf, wir gehen hier mit Miele raus".(...)

Ich wage die These, du willst gar kein anderes Gerät.

15

Monday, August 15th 2011, 9:46am

Also auch wenn es ein sehr guter Preis ist für so ein Gerät, heißt es erstmal 1.100 Euronen haben oder nicht haben. Klar haben wir auch eine Premium Waschmaschine aber beim Geschirrspüler bin ich da halt etwas weniger emotional. Ich denke halt nur, wenn von Miele die Einstiegsgeräte schon 630 Euro kosten im Netz, dann müssten wir "nur" 500 Euro drauflegen und hätten das ehemalige Zugpferd aus der Serie. Jedenfalls wollen wir heute nochmal ein bißchen mit Herstellern telefonieren. Es ist halt einfach nervig, dass BSH keinen 3. Sprüharm an der Decke angebracht hat, denn auf fleckiges oder nicht gut gespültes Besteck haben wir keine Lust, dann können wir gleich auch einen Spüler mit Besteckkorb nehmen. Der Platzgewinn im Unterkorb ist schon ein Argument für eine Besteckschublade, nur wenn das System nicht funktioniert, dann ist das ja auch kein Vorteil.

16

Monday, August 15th 2011, 12:15pm

Was versprichst du dir jetzt von dem Telefonat mit den Herstellern? Dass sie dir noch ein Bisschen erzählen, was du hören willst?

Ich glaube, es ist das "Zugpferd", das dich in erster Linie emotional reizt. Der dritte Sprüharm oder der Besteckkasten scheint mir dagegen nur eine Art Vorwand zu sein, um den Kauf sicherheitshalber auch technisch begründen zu können, weil dir die bloße Emotion rgendwie doch keine 500 Euro wert sein dürfte.

Die "kleineren" Modelle von Miele spülen das Geschirr sicher auch ganz ordentlich. Dritter Sprüharm hin oder her. Und Flecken wird wohl jede Maschine hier und da mal hinterlassen.

17

Monday, August 15th 2011, 12:59pm

Naja, du scheinst dir ja deiner Sache total total sicher, aber trotzdem danke an alle für die Diskussion.

18

Monday, August 15th 2011, 2:53pm

Jetzt bin ich dir auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht. Tut mir leid. Andererseits sprechen deine Beiträge nun mal eine eindeutige Sprache. Da bin ich mir wirklich sicher.

(...)Ich denke halt nur, wenn von Miele die Einstiegsgeräte schon 630 Euro kosten im Netz, dann müssten wir "nur" 500 Euro drauflegen und hätten das ehemalige Zugpferd aus der Serie.(...)

Edit:
Dreh´ den Spieß doch einfach mal um. Wenn du eine kleinere Miele kaufst (die spült mit Sicherheit auch sehr gut), dann kannst du deine Frau für das Gesparte schön ausführen.

This post has been edited 1 times, last edit by "wiesonich__" (Aug 15th 2011, 3:01pm)

ghost1005

Techniker

• Send private message

19

Monday, August 15th 2011, 3:19pm

Also ich finde das wird jetz schon etwas persönlich.

@wiesonich Ich respektiere ja das Du Deine Meinung hast und diese vertrittst.
Allerdings denke ich sollte sich Navi seine eigene Meinung bilden können, was Du Ihm meiner Meinung nach mit Deinem "Bauchgefühl" sehr erschwerst.

Sollte er zu der Entscheidung kommen ein gerät von BSH zu kaufen - gut. Wirds die Miele auch - gut.

Bringt mir persönlich in keinem Fall etwas, aber hier immer nur darauf zu verweisen das der Händler nicht sauber sein kann weil er Navi ein solches Angebot unterbreitet, finde ich sehr unpassend.

Die Geräte von BSH sind mit sicherheit nicht schlecht. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung im Kundendienst sagen das die Miele meiner Ansicht nach die bessere Qualität und längere Haltbarkeit bietet.

Ich würde auch nie so weit gehen zu behaupten das es bei Miele keine Probleme gibt, allerdings kann ich anhand des Reparaturaufkommens Miele absoulut ruhigen Gewissens empfehlen.

Das Gerät um das es hier geht ist aus der Topklasse, sprich da sind mit Sicherheit einige Features drinnen die nicht jeder brauch/will, allerdings gibt es das alles hier zu einem guten Preis.

Die Rückfragen bei den Herstellern ermöglichen es Navi vermutlich schon sich ein besseres Bild zu machen. Es wird zwar kein Hersteller seine eigenen Geräte schlecht machen, aber welcher "Verkäufer" macht das schon.

Ich kanns von mir sagen, ich war Kundendienstmonteur und kein "Verkäufer". Ich habe wenn ich verkauft habe immer das empfohlen, wo ich mir sicher war den Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden.

Ich habe den Eindruck das Wiesonich so ein "Verkäufer" lieber ist wie ich mal auf einem Seminar (hat mein Ex_chef gegen meinen Willen gebucht) werden sollte.

Dem Kunden schön zuhören und dann freundlich hintenrum doch das verkaufen, wo am meisten Spanne für die Firma bei hängen bleibt.

Dabei aber nicht vergessen dem Kunden das gefühl zu vermitteln das doch er die Entscheidung getroffen hat.

20

Monday, August 15th 2011, 8:38pm

@ghost1005
Dass der fragliche Miele-Händler aufrichtig handelt, steht ja nun außer Frage, seit klar ist, dass der Threatersteller durchaus in die Zielgruppe für solche Produkte hineinpasst. Woraus schließt du jetzt, mir wären hinterhältige Verkäufertypen lieber als der aufrichtige Miele-Händler des Threaterstellers?

@Navi
Würdest du ohne zu zögern einen Miele-Spüler kaufen, der mit diesem dritten Sprüharm und dem Besteckkasten ausgestättet wäre und nur etwa 600 Euro kostet? Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann ist dir dieser Klimbim keine 500 Euro wert. Punkt. Spar das Geld. Eine kleinere Meile spült sehr gut. Meine Siemens mit nur einem Arm und Besteckkorb übrigens auch. Meine Meinung.